Seite 28 von 30 ErsteErste ... 182627282930 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 406 bis 420 von 448

Thema: Die Wing Chun Kuen Kuits

  1. #406
    BUJUN Gast

    Standard

    Warum soll /muss denn immer der angegriffene "de-eskalieren" ??

    Hau den Penner um - dann ist der erst mal de-eskaliert und kann ggfls.
    weinerlich weiter de-eskalieren

    Ich find's auch recht schäbig immer den Leuten die Notwendigkeit der
    Notwehr vorzusingen und dann nichts brauchbares dafür zu liefen

    Sich nicht ( rechtzeitig ) wehren - da braucht man keine SG/HG/PG dazu

  2. #407
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Nur kurz: Wenn man mit 120kg gegen die 120kg Hantel drückt entsteht keine negative Wiederholung. Bewegung nach unten entsteht erst wenn F1!=F2 ist (Vektorfile mal aussehen vor, Richtigung ist hier ja klar)... oder die Bank zusammen bricht.
    Sorry für das OT aber bei sowas bekomme ich immer so ein unangenehmes Gefühl im Bauch. Schlimmer ist nur noch wenn ich zum 1000mal in einem Beitrag "Dagegen" gehen lese.

    Also nochmal: Erst muss ich überleben lernen, dann kann ich mir überlegen, ob ich mir es leisten kann meine Feinde zu schonen. Und daher heißt es eskalieren und zwar immer einen Schritt vor dem anderen. Deeskalieren kann ich, wenn ich das Risiko bewusst eingehen will, dass der andere vor mir eskaliert und ich somit in die nachteilige Verteidigerrolle komme.
    Du warst offensichtlich noch nie in einer Situation in der die einzige realistische Chance zu überleben die De-eskalation ist. Nicht schlimm, aber dann sollte man vielleicht auch etwas bescheidener auftreten.
    Ändert nichts daran, dass es Situationen (und vor allem Zeitpunkte) gibt, in denen Eskalation die bessere Wahl ist. Ist aber viel seltener nötig als man beim lesen mancher Beiträge glauben möchte. Hängt halt aber auch davon ab, was man selbst will und in welchem Umfeld man sich bewegt. Deeskalation muss dabei nicht (kann aber) Unterwerfung oder einseitiges nachgeben heissen.
    Geändert von ThomasL (16-09-2015 um 19:44 Uhr)

  3. #408
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    edit
    Geändert von jkdberlin (17-09-2015 um 07:26 Uhr)

  4. #409
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.315
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nur kurz: Wenn man mit 120kg gegen die 120kg Hantel drückt entsteht keine negative Wiederholung.

    .
    öhm thomas ???

    eine negativ-wh nennt man es im training wenn der fokus auf das ablassen des gewichtes liegt und nicht auf das stoßen. dazu nimmt man entweder 10-20 kg mehr gewicht als üblich oder das eigentliche gewicht wird (wie in meinem beispiel) so langsam es geht zur brust abgelassen und der partner hilft dann beim hochdrücken . es geht also nicht um eine physikalische erklärung (bei der bezeichnung- negativ-wh) sondern um ein trainingsprinzip. musst also keine bauchschmerzen bekommen.

    ich wollte nur ausdrücken das ich trotz nachgebens (gewicht geht nach unten) ich die ganze zeit mit einer kraft dagegendrücke die dem gewicht der 120kg entsprechen.

    tut mir leid wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe.

  5. #410
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Ich weis was eine negative WH ist, bin schließlich ehemaliger Leistungsbodybuilder. Schande über mich

    Ändert aber nichts an der Physik: "Drückst Du mit 120kg gegen 120kg" gibt es keine resultierende Beschleunigung und damit keine Bewegung -> physikalisch nicht ganz korrekt formuliert (beschönigt), aber dies war ja die Ausgangsformulierung.
    Ist natürlich umgangssprachlich formuliert (für mich ok) und so auch beantwortet / kritisiert. Umgangssprachlich da hier ja eigentlich m*a (Masse mal Beschleunigung) reingehört bzw. m*g (Erdbeschleunigung). Wobei m hier immer konstant ist (120kg) und a, dass was man umgangssprachlich als "mit 120kg gegendrücken" bezeichnen könnte.
    Um das Gewicht langsam absinken zu lassen, musst Du mit weniger als 120kg (wieder umgangssprachlich) "dagegen drücken", also a < g sein. Desto weniger Du dagegen drückst desto schneller sinkt das Gewicht.
    Thomas, der sich ärgert nicht einfach mal still gewesen zu sein.:, weil dies hier überhaupt nichts zur Sache tut.

    Ist aber völlig egal, ich weis ja worauf Du raus willst.

    Herbert ist hier aber nicht Schuld an meinen Magenbeschwerden, liegt eher daran, dass mir eine Keule quer im Magen liegt. Den den Umstand, dass man Druck / Zug nur mit entsprechendem Gegendruck fühlt (der oft schon alleine schon von der Masseträgheit bzw. dem eigenen Körpergewicht gegeben ist) als Argument dafür anzugeben, dass es kein nachgeben gibt ist....
    Im Judo gibt es genug Beispiel dafür wie man auf Druck mit Zug reagiert und den Gegner dadurch wirft. Im extremen Fall muss ich dafür überhaupt keinen anfänglichen Gegendruck bringen, z.B. weil der Gegner in einen rein rennt.
    Geändert von ThomasL (16-09-2015 um 19:43 Uhr)

  6. #411
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.315
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    oki^^
    war wirklich schon beunruhigt ob meine post soo wirre sind, das sogar du sie missverstehst. dann hätte ich mir selbst eine auszeit gegeben.
    auf das detail mit mehr kraft aufwenden um die LH hoch und weniger um sie abzulassen , wollte ich nun nicht noch extra eingehen^^. war eh schon chaotisch genug.
    alles jut

  7. #412
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Ja, sorry. Liegt wahrscheinlich an meinem Beruf (betreue und koordinieren Entwickler in Asien), dass ich manchmal bei technischen Details arg pingelig bin. Liegt einfach daran, dass man mit solchen scheinbar kleinen, "Ungenauigkeiten" dort oft richtig in Probleme laufen kann.

    Finde das Thema an sich sehr interessant und hoffe, dass wir wieder zum Ausgangsthema zurück kommen können.

    Und jetzt gute Nacht!

  8. #413
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Du warst offensichtlich noch nie in einer Situation in der die einzige realistische Chance zu überleben die De-eskalation ist.
    was weißt denn du über mich? aber gib uns doch mal ein beispiel aus deinem erfahrungsschatz!

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ändert nichts daran, dass es Situationen (und vor allem Zeitpunkte) gibt, in denen Eskalation die bessere Wahl ist. Ist aber viel seltener nötig als man beim lesen mancher Beiträge glauben möchte. Hängt halt aber auch davon ab, was man selbst will und in welchem Umfeld man sich bewegt. Deeskalation muss dabei nicht (kann aber) Unterwerfung oder einseitiges nachgeben heissen.
    Eh klar aber es ging um SV, also da denke ich an eine Gruppe Anfänger, nicht an Exekutive oder so.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nicht schlimm, aber dann sollte man vielleicht auch etwas bescheidener auftreten.
    Vielleicht sollte man etwas bescheidener mit Kritik umgehen, wenn man nichts über die Person weiß, die man kritisiert, und dessen Beiträge, die man ebenfalls kritisieren will, nicht gründlich und im Kontext gelesen hat.

  9. #414
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    you've got to know when to hold 'em
    know when to fold 'em
    know when to walk away
    know when to run

    kenny rogers

    menschen und situationskenntnis ist wohl ein ganz eigenes thema für sich. hat hier einer der lehrenden den anspruch an sich, dies zu unterrichten?

  10. #415
    DirkGently Gast

    Standard

    Selbst wenn könnte er wohl kaum mit Spezialisten auf diesem Gebiet mithalten. Man kann halt nicht alles können. Das ist auch ein breites Feld, also da genügt nicht einmal ein Spezialist um das abzudecken. Ich habe ein paar solche hochrangigen Trainer und Experten kennen gelernt, aber für Otto Normalbürger ist das schwierig oder sehr teuer, wenn man nicht sowieso in einer entsprechenden Richtung arbeitet.

  11. #416
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.105

    Standard

    was weißt denn du über mich? aber gib uns doch mal ein beispiel aus deinem erfahrungsschatz!
    Ich gebe Dir gerne ein paar Beispiele. Bitte dafür einen eigenen Thread aufmachen und mir Link per PM schicken.
    Klappt aber frühestens am Montag da ich gerade erst vom Training komme und heute zu müde bin. Die nächsten 3 Tage bin ich dann erstmal Klettern.

    Achja, ich bin mit persönlicher Kritik allgemein eher sparsam und habe die Beiträge im Kontext gelesen. Trotzdem erweckt Dein Beitrag für mich den Eindruck, dass Du noch nicht oft in wirklich gefährlichen Situationen warst, in denen Eskalation schlicht keine sinnvolle Option war. Zumindest dann nicht wenn man eine Auseinandersetzung / Bedrohungssituation möglichst unbeschadet überstehen will.
    Beispiele dann ggf. nächste Woche in einem eigenen Thread.
    Wäre sicher auch was für Bujun, quasi als Gegenpol jemand der im Gegensatz zu mir wohl eher die Eskalation gesucht hat.

    Ernest Dale Jr.: Guter Beitrag. Und nein als Lehrer habe ich diesen Anspruch nicht, obwohl ich auch schon Schülern und Trainingspartner auf Wunsch/Fragen diesbezüglich schon das eine odere andere mitgegeben habe.
    Geändert von ThomasL (17-09-2015 um 20:30 Uhr)

  12. #417
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.113

    Standard

    Geile Idee, das mit dem Extra-Thread. Nach den ersten "Ich harte Sau fress Adamsäpfel"-Geschichten erzähl ich euch, wie ich mal panisch von einer Gruppe gewaltbereiter Metrosexueller in eine Mosh Pit geflüchtet bin. Am Ende bekam ich mehr auf die Fresse, als ich es von der Gruppe hätte erwarten können.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  13. #418
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Jetzt bin ich doch noch da. In dem Thread sollte es meiner Meinung nach eher um solche Situationen gehen, in denen Eskalation mit großer Wahrscheinlichkeit die schlechteste Option gewesen wäre, und wie man dort trotzdem rausgekommen ist. Als Gegenpol kann Bujun sicher einige Geschichten beisteuern, in denen eine Eskalation trotz nahezu aussichtloser Situation funktioniert hat.
    Also eher das Gegenteil von "ich harte Sau..."

    So und jetzt aber wirklich gute Nacht!

  14. #419
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.113

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    JAls Gegenpol kann Bujun sicher einige Geschichten beisteuern, in denen eine Eskalation trotz nahezu aussichtloser Situation funktioniert hat.
    Sag ich doch? Oder ich versteh´s einfach nicht. Aber wir werden sehen, was in dem Thread kommt.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  15. #420
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Glaube Deine scharfe Form von Ironie und ggf. noch die Unsicherheit bzgl. des einen oder anderen Begriffs stifteten Verwirrung.

    Fände den thread auch interessant!

Seite 28 von 30 ErsteErste ... 182627282930 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun Kuen das Buch - hier ist es
    Von KravMa1986 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-04-2013, 18:01
  2. Kuen Kuits
    Von Mir-KO im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-02-2011, 09:10
  3. Kuen Kuits: Die Essenz des Ving Tsun
    Von Dragon3006 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-04-2010, 08:03
  4. Hung Kuen vs. Wing Chun
    Von jkdberlin im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-05-2009, 19:21
  5. Kuen Kuits - verschiedene yongchun styles
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18-08-2008, 09:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •