Seite 38 von 43 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 556 bis 570 von 639

Thema: Mythos Bruce Lee?

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Kann aber auch nicht schaden, wenn man weiß, wie es geht - und wie man es verhindern kann.

Aber für Filme und Serien interessierte er sich scheinbar schon. Da hat es ihn anscheinend nicht gestört, dass er am Set keinen umbringen darf.
    Jemanden mühsam versuchen zu hebeln oder würgen, oder es zu kontern, sind 2 verschiedene paar Schuhe. Eher kontert man im JKD einen hebel nicht mit einem hebel, sondern mit eher einem fingerstich davor oder griff zum auge, z.b. Das ist wesentlich direkter und effektiver.

Filme und Serien bringen Kohle halt. Alternative ist normal Arbeiten gehen.
    Geändert von Abstauber (02-11-2015 um 13:54 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Jemanden mühsam versuchen zu hebeln oder würgen, oder es zu kontern, sind 2 verschiedene paar Schuhe. Eher kontert man im JKD einen hebel nicht mit einem hebel, sondern mit eher einem fingerstich davor oder griff zum auge, z.b. Das ist wesentlich direkter und effektiver.

Filme und Serien bringen Kohle halt. Alternative ist normal Arbeiten gehen.
    Kommt immer drauf an....in nem Armbar, in ner Triangle (auch der Armtriangle), im Omoplata und diversen anderen Hebeln und Würgern is nix mit Fingerstichen oder Griffen zum Auge.

Und auch in der Backmount möchte ich sehen, wie da einer mit Fingerstichen oder Augengriffen was reißt.

Und grade wenn einer keine Ahnung von diesen Positionen hat, ist es unglaublich leicht da reinzukommen. Ob man vor dem Hintergrund den Bodenkampf gänzlich vernachlässigen sollte, weil man meint, er sei allenfalls turnierrelevant, will ich stark bezweifeln.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Die viel interessantere Frage wäre ja wie sie es gegen Klingen am Boden einsetzen. Ein Messer ist schnell gezogen und ändert das Bodenspiel noch einmal deutlich, dann wird es nämlich plötzlich doch sehr interessant wo der andere überall rankommt und wie ich vor allem seine Hände und Arme kontrollieren kann. Man sollte nicht vergessen das ein "Fingerstich" in den CMA (und da liegt ja eine der Wurzeln des JKD) sehr oft für eine Klinge steht....

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

Wenn jemand so nah ist um deine Hand zu greifen, sind bis dahin unzählige Gelegenheiten gewesen um einen fingerstich anzusetzten, mit der einen oder der anderen hand.
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Kommt immer drauf an....in nem Armbar, in ner Triangle (auch der Armtriangle), im Omoplata und diversen anderen Hebeln und Würgern is nix mit Fingerstichen oder Griffen zum Auge.

Und auch in der Backmount möchte ich sehen, wie da einer mit Fingerstichen oder Augengriffen was reißt.

Und grade wenn einer keine Ahnung von diesen Positionen hat, ist es unglaublich leicht da reinzukommen. Ob man vor dem Hintergrund den Bodenkampf gänzlich vernachlässigen sollte, weil man meint, er sei allenfalls turnierrelevant, will ich stark bezweifeln.
    Ein Freund, der manchen im Grappling eventuell ein Begriff ist hatte auch mal so einen SV-Spezialisten der meinte Bodenkampf würde bei ihm nicht klappen weil er ja in die Augen pieksen könnte. Das ist ihm aber dann nicht gelungen weil einen Knoten in den Armen hatte
    Ich war nicht dabei, glaube es aber weil er kein Dummschwätzer ist. Da kann man sich hier im Forum nicht so sicher sein

MMA-Guy Gast

Standard

Wenn jemand so nah ist um deine Hand zu greifen, sind bis dahin unzählige Gelegenheiten gewesen um einen fingerstich anzusetzten, mit der einen oder der anderen hand.
    Deswegen sind die ganzen Gracies heute blind... nicht zu vergessen die restlichen Vale Tudo - Fighters die sich auf Bodenkampf spezialisiert hatten...
    (Komm jetzt bloß nicht mit Yuki Nakai, der Eye-poke war gegen die Regeln und der Kämpfer war dadurch null darauf gefasst! Das ist genauso wie wenn du deinem besten Freund während einer Unterhaltung in paar in die Nüsse verpasst, um die Effektivität von Tritten in die Weichteile zu zeigen)

Ich weiß echt nicht was du mit deinen Fingerstichen hast! Der Fehler in deiner Denkweise, dass du der Meinung bist, wenn du ohne Regeln trainiert, dass du zwangsläufig besser für Konflikt-Situationen auf der Straße gewappnet bist... das ist falsch! Die Möglichkeit gegen jemanden zu Kämpfen, der kämpfen kann, sei es nun Boxen, Kickboxen, MMA oder sonst was, ist so viel wert - besonders für 1 vs. 1 Situationen. Du lernst mentale Stärke, bekommst ein Distanzgefühl, sammelst Kampferfahrung, lernst unter Druck zu kämpfen bzw allgemein betrachtet, lernst du wie sich ein Kampf anfühlt und vieles, vieles mehr. Das ist auch für die SV so viel mehr wert, als irgendwelche Fingerstiche oder Tritte in die Weichteile! Desto häufiger du kämpfst, umso besser wirst du werden und umso leichter kannst du deine Techniken anwenden. Kämpfst du nicht, kannst du zwar auch große Fortschritte machen, aber du wirst sehr wahrscheinlich nie das Level eine Wettkämpfers erreichen.

VerloreneSeeleWushu1 Gast

Standard

Wusste nicht ob ich auch was hier zu schreiben soll. Habs dann jetzt doch getan.
    Bin Bj.1978. Hab auch von klein auf die Filme von Bruce Lee gesehen usw.
    Aber irgend wie hat es mich nie geflasht. Eher Jacki Chan. Bin eher Formen Mensch. War immer von den Tiger,Betrunken usw usw begeistert. Bis heute.
    SV spielt für moch nicht so eine grosse Rolle. G-Schmackssache.

Ich glaube Bruce Lee hat den Namen Kung fu bekannt gemacht.
    Das ist glaube ich der Mythos Bruce Lee. Ob er Real gekämpft hat oder nicht.

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die viel interessantere Frage wäre ja wie sie es gegen Klingen am Boden einsetzen. Ein Messer ist schnell gezogen und ändert das Bodenspiel noch einmal deutlich, dann wird es nämlich plötzlich doch sehr interessant wo der andere überall rankommt und wie ich vor allem seine Hände und Arme kontrollieren kann. Man sollte nicht vergessen das ein "Fingerstich" in den CMA (und da liegt ja eine der Wurzeln des JKD) sehr oft für eine Klinge steht....

Grüße

Kanken
    Natürlich ändert es das Spiel am Boden. Im Standup doch auch. Wo eigentlich nicht?

Davon war nicht die Rede. Du wolltest einen Hebel oder einen Würger mittels Fingerstich oder Augengriff kontern.

Wenn du jetzt so argumentieren möchtest, hat Nuada trotzdem immer noch recht - ob du nun mit Fingerstichen, Augengriff oder Hebel kontern möchtest - um zu antizipieren, musst du das Spiel kennen. Wer nicht weiß, was der Gegner vorhat wird grade bei nem fintenreichen Spiel wie das am Boden in aller Regel ziemlich chancenlos sein.

Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ein Freund, der manchen im Grappling eventuell ein Begriff ist hatte auch mal so einen SV-Spezialisten der meinte Bodenkampf würde bei ihm nicht klappen weil er ja in die Augen pieksen könnte. Das ist ihm aber dann nicht gelungen weil einen Knoten in den Armen hatte
    Ich war nicht dabei, glaube es aber weil er kein Dummschwätzer ist. Da kann man sich hier im Forum nicht so sicher sein
    Ach....das ist doch wie Ground n Pound. Wenn du ohne trainierst, kommt immer einer an und meint, hier kann man schlagen und da auch. Wenn du dann mal mit denen Ground n Pound sparrst, kommen die IdR gar nicht zum Schlagen. Um das zu machen, muss man halt das grundsätzliche Spiel am Boden erstmal beherrschen.

Es nutzt halt nichts irgendeinen Armpunch anzubringen, wenn man anschließend im Armbar landet.

Dann wird meist in der Argumentation das Setup geändert (s.o.). Dann kommen Messer, Kumpels und was nicht noch alles ins Spiel, damit man bloß die Sportler doof dastehen lässt ohne dabei selbst in der Argumentation weiterzukommen.

Mich würde mal interessieren, was Frank zu der Diskussion sagt. Der ist ja in Beidem bewandert.
    Geändert von Raging Bull (02-11-2015 um 20:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen

Dann wird meist in der Argumentation das Setup geändert (s.o.). Dann kommen Messer, Kumpels und was nicht noch alles ins Spiel, damit man bloß die Sportler doof dastehen lässt ohne dabei selbst in der Argumentation weiterzukommen.
    Hey, ich will keine Sportler dumm dastehen lassen! Ich mag BJJ absolut, sowohl als Sport als auch als Tool in der Realität. Wenn es hier in MS einen Blackbelt geben würde wüßte ich wo meine Kids hingehen wenn sie alt genug sind...

BTW, in meinem Standup ändert ein Messer nichts, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

Zitat Zitat von MMA-Guy Beitrag anzeigen
    Deswegen sind die ganzen Gracies heute blind... nicht zu vergessen die restlichen Vale Tudo - Fighters die sich auf Bodenkampf spezialisiert hatten...
    (Komm jetzt bloß nicht mit Yuki Nakai, der Eye-poke war gegen die Regeln und der Kämpfer war dadurch null darauf gefasst! Das ist genauso wie wenn du deinem besten Freund während einer Unterhaltung in paar in die Nüsse verpasst, um die Effektivität von Tritten in die Weichteile zu zeigen)

Ich weiß echt nicht was du mit deinen Fingerstichen hast! Der Fehler in deiner Denkweise, dass du der Meinung bist, wenn du ohne Regeln trainiert, dass du zwangsläufig besser für Konflikt-Situationen auf der Straße gewappnet bist... das ist falsch! Die Möglichkeit gegen jemanden zu Kämpfen, der kämpfen kann, sei es nun Boxen, Kickboxen, MMA oder sonst was, ist so viel wert - besonders für 1 vs. 1 Situationen. Du lernst mentale Stärke, bekommst ein Distanzgefühl, sammelst Kampferfahrung, lernst unter Druck zu kämpfen bzw allgemein betrachtet, lernst du wie sich ein Kampf anfühlt und vieles, vieles mehr. Das ist auch für die SV so viel mehr wert, als irgendwelche Fingerstiche oder Tritte in die Weichteile! Desto häufiger du kämpfst, umso besser wirst du werden und umso leichter kannst du deine Techniken anwenden. Kämpfst du nicht, kannst du zwar auch große Fortschritte machen, aber du wirst sehr wahrscheinlich nie das Level eine Wettkämpfers erreichen.
    Interessanter Weise wird immer dazu Vale tudo als Beispiel genommen, obwohl weder Angriffe zu den Augen erlaubt waren, noch einer von der Teilnehmer jemals sich mit diesem Thema befasst hat oder diese Taktiken in ihrem Repertoire hatten. Ein hohes Level hat was mit dem Ausmaß des Trainings zu tun. Deine Fähigkeiten erreichst du nicht in Turnieren, sondern im Training, das dich darauf vorbereitet. JKD und diese dinge kannst du auch auf einem hohen Level trainieren. Das das wenige machen, liegt einfach daran, das damit kein Prestige und kein Einkommen möglich ist wie im Profi Bereich. Du wirst keinen finden der das Professionell macht, entsprechend wenig die ein hohes Level erreichen. Mach dir nichts vor, diese Dinge sind zu gefährlich für den Turniersport und sind nicht ohne Grund verboten.
    Geändert von Abstauber (03-11-2015 um 08:50 Uhr)

Gast Gast

Standard

Interessanter Weise wird immer dazu Vale tudo als Beispiel genommen, obwohl weder Angriffe zu den Augen erlaubt waren, noch einer von der Teilnehmer jemals sich mit diesem Thema befasst hat oder diese Taktiken in ihrem Repertoire hatten.
    Kannst du mal eine Quelle posten wo das mit dem Verbot steht? Dachte, Frank meinte nur Ringflucht wäre verboten.

Suriage Gast

Standard

Jemanden mühsam versuchen zu hebeln oder würgen
    Jemanden am Boden zu würgen oder hebeln der keinen Bodenkampf beherrscht ist weniger mühsam als du dir vorstellst. Ist ungefähr so schwer wie jemanden ins Gesicht zu schlagen der keine Deckung und Head-movement hat.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Kannst du mal eine Quelle posten wo das mit dem Verbot steht? Dachte, Frank meinte nur Ringflucht wäre verboten.
    Bei den ersten VT Wettkämpfen war es auch so.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bei den ersten VT Wettkämpfen war es auch so.
    Das nur Ringflucht verboten war?

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Hau Tzu Beitrag anzeigen

Gegenfrage: wie gut wären die heutigen Exponeneten denn zu Zeiten Bruce Lees gewesen? (Natürlich ohne das heutige Wissen mitbringen zu können)
    Was hätte man von denen zu sehen bekommen?

Entscheidend zur Beurteilung der Frage wie gut sich Bruce Lee heute "schlagen" würde ist der Mensch. Meiner Ansicht nach war der Mensch Bruce Lee kampfsporttechnisch hochtalentiert, und insofern hätte er sich heute mit hoher Wahrscheinlichkeit auch durchgesetzt.
    Ist schon wieder ein Vierteljahr um ? Dann kann ich hier meinen regelmäßigen post bringen.

Ausgangs-Fragestellung war, ob Lee gekämpft hat.

Der Mensch Bruce Lee hat sich außer bei einem Boxturnier keinen trainierten Kämpfern seiner Zeit gestellt.
    Also war er kein Kämpfer.

Straßenkampfaktivitäten mit anderen Ego-Heiopeis oder auf starke Eingeninitiative sind dagegen durch verschiedene Augen(kicher)zeugenanekdoten möglich.
    Das er eher anderen öfter mal die Augen kaputtgemacht hat, als sein Ego runterzuschrauben, ist wahrscheinlich.
    Diese Tendenz ist bei Wettkampfabstinenten SV-Künstlern zumindest im Kopfkino auch hier immer wieder fest zu stellen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 38 von 43 ErsteErste ... 283637383940 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer