Seite 39 von 43 ErsteErste ... 293738394041 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 571 bis 585 von 639

Thema: Mythos Bruce Lee?

MMA-Guy Gast

Standard

Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Interessanter Weise wird immer dazu Vale tudo als Beispiel genommen, obwohl weder Angriffe zu den Augen erlaubt waren, noch einer von der Teilnehmer jemals sich mit diesem Thema befasst hat oder diese Taktiken in ihrem Repertoire hatten. Ein hohes Level hat was mit dem Ausmaß des Trainings zu tun. Deine Fähigkeiten erreichst du nicht in Turnieren, sondern im Training, das dich darauf vorbereitet. JKD und diese dinge kannst du auch auf einem hohen Level trainieren. Das das wenige machen, liegt einfach daran, das damit kein Prestige und kein Einkommen möglich ist wie im Profi Bereich. Du wirst keinen finden der das Professionell macht, entsprechend wenig die ein hohes Level erreichen. Mach dir nichts vor, diese Dinge sind zu gefährlich für den Turniersport und sind nicht ohne Grund verboten.
    Falsch! Angriffe zu den Augen waren sehr wohl erlaubt. Frank, der selbst JKD betreibt, hatte das vor kurzem dazu etwas gepostet - wenn ich mich erinnere war nur 1) absichtliches töte 2) dem Schiri nicht Folge leisten 3) und den Ring verlassen verboten.
    Dir sollte klar sein, dass die Dinge nicht verboten sind, weil die mega effektiv sind, sondern WENN (man muss erstmal treffen und das ist sehr viel schwerer als dir manchmal suggeriert wird - jeder mit Wettkampferfahrung wird dir das bestätigen) sie passieren kann es zu dauerhaften Schäden führen - das meiste was verboten ist ist nicht wirklich ein besserer Weg nen Kampf zu beenden, da gute Kämpfer weit aus bessere Techniken drauf haben.
    Ich selbst habe bei Turnieren gekämpft (begonnen mit Kickboxen, rüber zum MT und bis vor nem guten Jahr MMA). Aus eigener Erfahrung sag ich dir, dass du SEHR, SEHR viel von deinen Gegnern lernst!- der zeigt dir nämlich wie kein Anderer wo du Defizite hast, und das auf ne sehr harte Art und Weise Da kann auch der gute KRK noch so oft auf "Forschungsreise" gehen. Ich habe klar die Erfahrung gemacht, dass man das meiste von seinen Gegnern lernt - nichtsdestotrotz ist eine gute Vorbereitung fundamental um überhaupt bestehen zu können.
    Glaubst du ernsthaft das BL der erste war, der sich intensiv mit Fingerstichen befasst hat ? In den 60ern und 70ern ?? Hast du mal bei den FMA's vorbeigeschaut ? Die sind dort genug drin Glaubst du doch selbst nicht.

Raging Bull Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hey, ich will keine Sportler dumm dastehen lassen! Ich mag BJJ absolut, sowohl als Sport als auch als Tool in der Realität. Wenn es hier in MS einen Blackbelt geben würde wüßte ich wo meine Kids hingehen wenn sie alt genug sind...

BTW, in meinem Standup ändert ein Messer nichts, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Grüße

Kanken
    OK, dann hab ich das in deinem Falle fehlinterpretiert. Entschuldige.

Du, n ehrlicher Purple sollte für die Kids völlig reichen.

Ein Messer ändert an deinem Standup nichts? Das finde ich hochinteressant. Sollten wir bei Gelegenheit mal an anderer Stelle thematisieren

Interessanter Weise wird immer dazu Vale tudo als Beispiel genommen, obwohl weder Angriffe zu den Augen erlaubt waren, noch einer von der Teilnehmer jemals sich mit diesem Thema befasst hat oder diese Taktiken in ihrem Repertoire hatten. Ein hohes Level hat was mit dem Ausmaß des Trainings zu tun. Deine Fähigkeiten erreichst du nicht in Turnieren, sondern im Training, das dich darauf vorbereitet. JKD und diese dinge kannst du auch auf einem hohen Level trainieren. Das das wenige machen, liegt einfach daran, das damit kein Prestige und kein Einkommen möglich ist wie im Profi Bereich. Du wirst keinen finden der das Professionell macht, entsprechend wenig die ein hohes Level erreichen. Mach dir nichts vor, diese Dinge sind zu gefährlich für den Turniersport und sind nicht ohne Grund verboten.
    Hat nicht Bruce Lee selbst mal sinngemäß gesagt, dass man in der entsprechenden Distanz zur Not auch beißen, aber keinesfalls mit dem Vorsatz beißen zu wollen in den Mann gehen soll, weil man ansonsten die Zähne verliert?

Das kann man doch eins zu eins auf die Augen übertragen - natürlich ist so ein Augengriff hocheffektiv. WENN sich die Gelegenheit ergibt. Wer aber als Nicht-Grappler vorsätzlich mit nem Grappler auf den Boden geht in der Hoffnung dessen Chokeansatz mittels Augengriff kontern zu können, dem dürften grob geschätzt in 99 von 100 Fällen die Lichter ausgehen.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Du, n ehrlicher Purple sollte für die Kids völlig reichen.
    Selbst das ist in MS düster...

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das nur Ringflucht verboten war?
    Jepp! Hatte Frank mal in einem Fred hier erklärt.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Jedes Mal wieder...diese Veranstaltungen gibt es immer noch auf Video zu kaufen...sie waren von Sergio Battarelli oder so ähnlich organisiert. WVTC und IVTC, fanden meistens in einem Hotel statt. Fabio Gurgel hat da einen denkwürdigen Kampf gegen Mark Kerr gekämpft usw. Pele Landi, Wanderlei Silva usw.
    Da waren auch Angriffe auf die Augen erlaubt, da gibt es einen besonders auffälligen Kampf eines Brasis gegen einen amerikanischen Wrestler, bei dem der Brasi dem Ringer beide Daumen am Boden in die Augend rückt, so dass die Augen zu schwellen.
    Oder Japan Vale Tudo 1995, Gerard Gordeau drückt Yuki Nakai den Finger so stark ins Auge, dass dieser verletzt wird und sein Augenlicht auf diesem Auge zu 50% verliert. Nakai gewinnt den Kampf noch, besiegt einen weiteren Gegner und verliert erst im Finale gegen Rickson Gracie, alles mit dem verletzten Auge.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    02.10.2014

Standard

Ich will net wissen unter welchen verschreibungs pflichtigen Mitteln der stand. Ernsthaft Leute, wenn ihr jemanden mit voller kraft und gewicht daumen ins Auge durch die Augenhöhle durchdrückt, he is fucking done. Oder fingerjab als speer und nicht tap tap... Halbherzige Anwendung nicht geltend.
    Geändert von Abstauber (04-11-2015 um 18:05 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Ich will net wissen unter welchen verschreibungs pflichtigen Mitteln der stand. Ernsthaft Leute, wenn ihr jemanden mit voller kraft und gewicht daumen ins Auge durch die Augenhöhle durchdrückt, he is fucking done. Oder fingerjab als speer und nicht tap tap... Halbherzige Anwendung nicht geltend.
    Schau dir doch einfach mal die Videos an, die Frank genannt hat!
    Warum kannst du, wie in deinem anderen Fred, nicht einsehen, dass es einfach keine 100% Technik gibt?

MMA-Guy Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schau dir doch einfach mal die Videos an, die Frank genannt hat!
    Warum kannst du, wie in deinem anderen Fred, nicht einsehen, dass es einfach keine 100% Technik gibt?
    Reine Selbstestätigung! Ich will nicht wissen in wie vielen wannabe-streetfight- McDojos man so einen Unsinn eingetrichter bekommt! Hab vor allem letztes Jahr viele getroffen, die dachten wenn sie "gegen die Regeln" kämpfen könnten sie Sportler überrumpeln. Die meisten wissen gar nicht wie leicht oder schwer gewissen Techniken anzuwenden sind und überschätzen gewisse Dinge eben maßlos - eines der Resultate die man erhält, wenn man nicht kämpft und nicht ausprobiert wie gut etwas klappt. Man biegt sich die Sachen dann so hin, dass es für einen selbst passt.
    Hauptsache man fühlt sich den nach Regeln kämpfenden Sportlern überlegen, deren Zeug ohnehin für die Straße kaum geeignet ist, da es auf der Straße ja keine Regeln gibt und da dort ja sowieso alles anders ist.

Raging Bull Gast

Standard

Ich würde vermuten unter ner hohen Dosis Adrenalin...

Ich hab mal gesehen, wie einer einem n miesen Soccerkick in die Familienjuwelen gegeben hat. Der war so hart, das hat sogar beim Zusehen weh getan.

Resultat - der Gekickte hat den Kicker übelst umgehauen und auch noch als der am Boden lag auf ihn eingetreten bis ihn Leute weggezogen haben. Erst also der Typ runterkam, ist der in die Hocke, weil ihm die Klöten wehgetan haben.

Davon gibt es hunderte Beispiele. Da rennen Leute mit mehrfach zerschossenem Sprunggelenk unbeeindruckt weiter, Teenies mit mehrfach durchschossenem Bein laufen mehrere Blocks weit. Trotzdem glauben Millionen Menschen ein Schuss ins Bein wäre ne sichere Sache. Ist es nicht. Und wenn diese beiden Beispiele keine 100% haben, fällt es mir schwer zu glauben, dass dein Augengriff 100% haben soll.

Suriage Gast

Standard

Was nicht in dein Weltbild passt, kann einfach nicht wahr sein oder? Wie ich schon mal erwähnt habe, es gibt Fälle von Menschen die sich das halbe Gesicht weggeschossen haben und es immer noch vor die Tür geschafft haben.

Wach mal auf!

Registrierungsdatum
    21.05.2015

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ist schon wieder ein Vierteljahr um ? Dann kann ich hier meinen regelmäßigen post bringen.

Ausgangs-Fragestellung war, ob Lee gekämpft hat.

Der Mensch Bruce Lee hat sich außer bei einem Boxturnier keinen trainierten Kämpfern seiner Zeit gestellt.
    Also war er kein Kämpfer.

Straßenkampfaktivitäten mit anderen Ego-Heiopeis oder auf starke Eingeninitiative sind dagegen durch verschiedene Augen(kicher)zeugenanekdoten möglich.
    Das er eher anderen öfter mal die Augen kaputtgemacht hat, als sein Ego runterzuschrauben, ist wahrscheinlich.
    Diese Tendenz ist bei Wettkampfabstinenten SV-Künstlern zumindest im Kopfkino auch hier immer wieder fest zu stellen.
    die straßenkämpfe in hongkong waren mit kung fu schüler anderer schulen.
    wong jack man war auch kung fu kämpfer.

unter seinen schülern mit denen er viel sparring gemacht hat waren au h trainierte kämpfer.

er hat halt auf keinen tunieren gekämpft.
    gab damals auch bis auf boxen kein vollkontakt.

kp wie oft das hier jetzt schon gepostet wurde aber scheinbar muss man das hier gebetsmühlenartig wiederholen.

irgendwo hier im thread ist auch ne liste mit allen dokumentierten kämpfen.

Zitat Zitat von MMA-Guy Beitrag anzeigen
    Reine Selbstestätigung! Ich will nicht wissen in wie vielen wannabe-streetfight- McDojos man so einen Unsinn eingetrichter bekommt! Hab vor allem letztes Jahr viele getroffen, die dachten wenn sie "gegen die Regeln" kämpfen könnten sie Sportler überrumpeln. Die meisten wissen gar nicht wie leicht oder schwer gewissen Techniken anzuwenden sind und überschätzen gewisse Dinge eben maßlos - eines der Resultate die man erhält, wenn man nicht kämpft und nicht ausprobiert wie gut etwas klappt. Man biegt sich die Sachen dann so hin, dass es für einen selbst passt.
    Hauptsache man fühlt sich den nach Regeln kämpfenden Sportlern überlegen, deren Zeug ohnehin für die Straße kaum geeignet ist, da es auf der Straße ja keine Regeln gibt und da dort ja sowieso alles anders ist.
    haste deinen krav maga trainer und alle seine schüler für ihre arroganz schon mächtig verprügelt oder hattest du da bis jetzt noch keine lust zu?
    Geändert von DEKAR (04-11-2015 um 21:02 Uhr)

MMA-Guy Gast

Standard

Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    wong jack man war auch kung fu kämpfer.

unter seinen schülern mit denen er viel sparring gemacht hat waren au h trainierte kämpfer.

er hat halt auf keinen tunieren gekämpft.
    gab damals auch bis auf boxen kein vollkontakt.

kp wie oft das hier jetzt schon gepostet wurde aber scheinbar muss man das hier gebetsmühlenartig wiederholen.

irgendwo hier im thread ist auch ne liste mit allen dokumentierten kämpfen.

haste deinen krav maga trainer und alle seine schüler für ihre arroganz schon mächtig verprügelt oder hattest du da bis jetzt noch keine lust zu?
    Die hatte ich damit nicht gemeint! Zumal ich mich nie als den Überkämpfer gehypet habe! Auch ich hab schon auf die Fr***e bekommen. Es geht mir nur um dieEinstellung einiger weniger "SV" Klubs und das Bild, was sie von "Sport" haben.
    Geändert von MMA-Guy (04-11-2015 um 22:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    25.12.2010

Standard

Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    Damit man ein Bild vor Augen hat wie diese Kämpfe aussahen:

Registrierungsdatum
    21.05.2015

Standard

Zitat Zitat von MMA-Guy Beitrag anzeigen
    Die hatte ich damit nicht gemeint! Zumal ich mich nie als den Überkämpfer gehypet habe! Auch ich hab schon auf die Fr***e bekommen. Es geht mir nur um dieEinstellung einiger weniger "SV" Klubs und das Bild, was sie von "Sport" haben.
    zum beispiel?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Evtl. sollte man eins bei dieser Diskussion nicht vergessen:

Die CMA waren niemals primär für den unbewaffneten Kampf gedacht. Sie waren ein Mittel um effektiv zu töten und damit waren ihre Bewegungen auch immer primär auf Waffen ausgelegt. Eine Anwendung mit Waffe könnte auch immer so ohne Waffe ausgeführt werden, der Effekt war halt weniger tödlich.
    Man konnte sich auch mit anderen KK messen, ohne das man gleich tot war, denn wer einen mit einen Schlag erreicht, trifft und Kraft überträgt, der könnte einen auch mit einer Waffe treffen und Kraft übertragen, das war jedoch für vergleiche nur wenig sinnvoll...

Durch die kulturellen Änderung versuchten einige KK die CMA einer breiten Messe zugänglich zu machen, vornehmlich Intellektuellen und sie versuchten die KK als Leibeserziehung an die Schulen zu bringen (zur Stärkung des Volkskörpers). Dabei kam man weg von dem Wissen um den Kampf mit Waffen und nahm an es gäbe so etwas wie "waffenloses Boxen". Diese mehr als rudimentären KK verbreiteten sich recht rasch und die Ergebnisse sieht man in dem Video oben, das heißt aber nicht das es noch Leute gab die noch das echte Wissen hatten.

Hier mal ein Artikel über bei einer Razzia gefundene Waffen in den 1920ern in China:

Through a Lens Darkly (9): Swords, Knives and other Traditional Weapons Encountered by the Shanghai Police Department, 1925. | Kung Fu Tea

Dafür waren die CMA gedacht und genau für solche Gewaltanwendungen wurde damit trainiert. Jeder, der schon einmal vor einer Klinge stand weiß, dass sich damit sehr viel in dem eigenen Verhalten ändert...

Grüße

Kanken

Seite 39 von 43 ErsteErste ... 293738394041 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer