Seite 34 von 119 ErsteErste ... 2432333435364484 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 496 bis 510 von 1781

Thema: Wie gibt man eine Sportnote?

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und was habt ihr im Schulsport gemacht?
    Fußball gespielt. Überwiegend. Oder Brennball, Völkerball. Staffellauf. Werfen.

Registrierungsdatum
    10.07.2002

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Warum soll man Leistung im Sport nicht messen können?

Ich drücke auf die Stoppuhr und sehe, wann ein Schüler ins Ziel läuft.
    Ich lege die Hochsprungstange auf Höhe X, und der Schüler überspringt oder reißt sie. Was soll daran "subjektiv" sein?
    Ok, außer das ich beim Stoppen vielleicht ungenau bin. Da werden die Zeiten aber ohnehin zu Gunsten der Schüler gerundet.
    Beim Geräteturnen kann man teilweise subjektiv sein.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
    Ja aber du musst ja auch die Voraussetzung mit berechnen. Ein Übergewichtiger wird nunmal nicht so schnell laufen, wie ein Durchtrainierter.
    Wo ist da der Unterschied zu Mathe, Physik?
    Ein in Formeln denkender Mensch wird in den Fächern es immer einfacher haben, als jemand, der mit Formeln nichts anfangen kann.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ja, kann man.
    Sowas aber pauschal für den Sportunterricht insgesamt zu behaupten, ist Blödsinn.

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Fußball gespielt. Überwiegend. Oder Brennball, Völkerball. Staffellauf. Werfen.
    Und die anderen Sachen kontest du schon vorher oder warum hast du nur Fußball gespielt?

ida. Gast

Standard

Habe ich von einem gut trainierten, gesunden Körper nicht ein Lebenlang Nutzen, auch wenn ich nie wieder die Kletterstange hoch oder aufs Reck muss?
    Muss man den Schülern und auch Eltern halt nur entsprechend verdeutlichen. Und ob das geht, wenn ich ein Fach potentiell "entwerte"?

Oder anders gedacht; was bringt es dem Schüler Vokabeln für eine Sprache zu lernen, die er im späteren Leben vllt. auch nicht mehr benötigen wird. Letztlich geht es da doch auch nur um die Note.
    ...
    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Du nicht verstehen wolltest ...
    ich schrieb in #468:
    "na ja, wenn man so aus Schülersicht 'Aufwand' und 'schulischen Nutzen' vergleicht, lohnt es sich wohl doch eher, Vokabeln zu lernen ..."
    ... und in einem Gymnasium dürfte der Sprachunterricht durchaus einen anderen Stellenwert haben als der Sportunterricht, weil dort nämlich die 'allgemeine Studierfähigkeit' unterrichtet wird ...

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das ist wohl in allen Sportarten so, bei denen es auch im Leistungssport Wertungsrichter gibt.
    Allerdings:
    Beim Geräteturnen gibt es bestimmte Übungen.
    Da gibt es dann zunächst das Kriterium Übung gelungen oder Übung nicht gelungen.
    Wenn die Übung einigermaßen erkennbar gelungen ist, kommt es auf die Ausführung und Haltung an.
    Da gibt es dann sicher Ermessensspielräume, die sind aber nur ein paar Punkte hoch und runter.
    Da war für mich die Notengebung in den Ballsportarten weniger plan- bzw. durchschaubar.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von ida. Beitrag anzeigen
    ... und in einem Gymnasium dürfte der Sprachunterricht durchaus einen anderen Stellenwert haben als der Sportunterricht, weil dort nämlich die 'allgemeine Studierfähigkeit' unterrichtet wird ...
    Es gibt auch ein Studienfach Sport, d.h. eine Ausbildung, die auf eine allgemeine Studierfähigkeit abzielt, sollte zumindest die Möglichkeit geben, auch auf ein Sportstudium vorbereitet zu sein.

Pharao Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und die anderen Sachen kontest du schon vorher oder warum hast du nur Fußball gespielt?
    Ich kann eben nicht jede einzelne Sportart auf der Welt praktizieren.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Einen anderen Stellenwert höchstens dahingehend, dass man Englisch oder andere Fremdsprachen mehr Stunden in der Woche Unterricht hat als Sport.
    Nichtsdestotrotz ist Sport ebenfalls ein versetzungsrelevantes Fach.

Und "Studierfähigkeit" bedeutet zum einen ja auch eine gewisse "kulturelle Bildung", zu der eben auch die Auseinandersetzung mit musischen Fächern und Sport als "Kulturwert" unserer Gesellschaft gehört.
    Zum anderen ist und bleibt auch ein Gymnasium eine allgemeinbildende Schule, in der die verschiedenen Facetten von Bildung ihre Berechtigung haben. Dazu gehören auch Gesundheitsbildung und körperliche Ertüchtigung sowie nicht zuletzt Charakterbildung und Erziehung.

Ob das Schüler dann für wichtig oder weniger wichtig halten, ändert nichts an dieser Sachlage.

@Pharao
    Wie regelmäßig und wie lange hast du denn Fußball gespielt? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du als passabler Fußballer so eine Niete im Sportunterricht gewesen sein sollst.

@Aruna
    So in etwa ist das richtig. Wenn einer die Übung am Gerät so irgendwie hinbekommt, dann hat er zumeist schon die 4. Und wenn das Ganze dann noch einigermaßen nach Turnen aussieht, gehts schon in den 3er Bereich. Die 1er und 2er muss man sich natürlich entsprechend verdienen. Oder dann einfach Talent haben. Dazu kommt bei uns, dass wir z.B. honorieren, wenn Schüler sich gegenseitig unterstützen und Hilfeleistung geben. Diszipliniert an den Geräte üben, mit diesen verantwortungsvoll umgehen usw. usf. Sowas schlägt sich dann in einer zusätzlichen "Sozialnote" nieder.
    Geändert von Kensei (07-11-2015 um 16:08 Uhr)

Pharao Gast

Standard

Ich habe nur Hobbymässig Fußball gespielt. Und ich hatte eher eine unorthodoxe Spielweise.
    ich bin also mehr der Thomas Müller Typ, nicht der Lionel Messi. Ich habe früher fast jedes Wochenende gespielt und mind. 1 Stunde lang.

Gast Gast

Standard

@Aruna
    So in etwa ist das richtig. Wenn einer die Übung am Gerät so irgendwie hinbekommt, dann hat er zumeist schon die 4. Und wenn das Ganze dann noch einigermaßen nach Turnen aussieht, gehts schon in den 3er Bereich. Die 1er und 2er muss man sich natürlich entsprechend verdienen. Oder dann einfach Talent haben. Dazu kommt bei uns, dass wir z.B. honorieren, wenn Schüler sich gegenseitig unterstützen und Hilfeleistung geben. Diszipliniert an den Geräte üben, mit diesen verantwortungsvoll umgehen usw. usf. Sowas schlägt sich dann in einer zusätzlichen "Sozialnote" nieder.
    ich hab meine Schulzeit weitgehend verdrängt, daher bezogen sich meine Äußerungen eher auf die Oberstufe.
    Im Sport-LK hatten wir die Wahl zwischen verschiedenen Übungen, die entsprechende maximale Punktzahlen (bzw. bei Gelingen einen Punktespielraum) ergaben.
    D.h. mit einfacheren Übungen konnte man auch bei bester Ausführung keine 1 oder nicht mal eine 2 erreichen.
    Bei sehr schwierigen* Übungen hat man dagegen auch bei Haltungsfehlern eine 1- oder zumindest 2+ sicher, solange die als gelungen galt.

*) das ist natürlich relativ, für 15 Punkte am Reck musste man nicht mal eine Riesenfelge turnen, die von Leistungsturnern eher lediglich zum Schwungholen benutzt wird
    Geändert von Gast (07-11-2015 um 17:08 Uhr)

Registrierungsdatum
    12.04.2009

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wo ist da der Unterschied zu Mathe, Physik?
    ...
    Hat was mit der Frage zu tun, welche Gesellschaft wir wünschen,
    manchmal reicht eben durchaus 'Gesundheitssport' ...

gruß hafis
    Geändert von Hafis (07-11-2015 um 16:50 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

Gast Gast

Standard

Ich habe nur Hobbymässig Fußball gespielt. Und ich hatte eher eine unorthodoxe Spielweise.
    ich bin also mehr der Thomas Müller Typ, nicht der Lionel Messi. Ich habe früher fast jedes Wochenende gespielt und mind. 1 Stunde lang.
    und dennoch konntest Du weder schnell noch ausdauernd genug laufen, um eine drei zu verdienen?
    Oder gab es bei euch nur Ballspiele?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Hat was mit der Frage zu tun, welche Gesellschaft wir wünschen,
    manchmal reicht eben durchaus 'Gesundheitssport' ...

gruß hafis
    Nö, denn ich denke Grundlagen sollten überall da sein!
    Heißt ja nicht, das man überall 1+ stehen muss. Und mit Grundlagen konnte man in Mathe, Physik, Chemie oder auch Musik und Sport eine 4 bekommen. Sobald man etwas dafür getan hat, gab es die 3 oder zwei!

Seite 34 von 119 ErsteErste ... 2432333435364484 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer