... wenn ...
er das denn noch erleben würde.
Weil, ganz pragmatisch gesprochen:
- Kann man einerseits Ringen fitness- und körperbelastungsmäßig eigentlich nur BIS zu einem gewissen (jüngeren) Alter betreiben
- Während andererseits die vollständige Ausprägung von IMA-Fähigkeiten im TC (selbst wenn man, was ja für unsere Breitengrade eher ungewöhnlich ist, damit im zarten Jünglingsalter begonnen HÄTTE) ja durchaus ihre Zeit braucht (und nicht selten in Jahrzehnten gemessen wird).
Ergo: möglicherweise nicht wirklich kompatibel (zumindest nicht für den Wettkampfsport). Dass es Einzelfälle gibt, (i.S.v. "ältere Meister lässt jungen Hüpfer "alt" aussehen") glaube ich (gab und gibt es im Judo übrigens auch immer wieder) - aber dh. IMHO noch lange nicht, dass sich das in der Praxis miteinander vergleichen und nutzen ließe.
Allerdings (keine "Regel" ohne Ausnahme): Die Prinzipien sicherlich schon!
Ich entsinne mich an einen Lehrgang mit Tim Tackett (eine der "Ur-Jünger" im originalen JKD von Bruce Lee), der glaubhaft versicherte, dass er seinerzeit (lang lang ist's her) JKD-Prinzipien den SF-49ers im Rahmen ihres Taktiktrainings im American Football vermittelt hat und das auf fruchtbaren Boden gefallen sei ... was möglicherweise zur damaligen Zeit zu ihrer Erfolgsserie beigetragen hat.

.