Hallo,
zu den Nachfragen: wie geschrieben handelt es sich um meine persönliche Vorgehensweise, die niemand nachzuahmen braucht. Demgemäß ist auch mein Ziel persönlich. Es handelt sich um ein technisches Ziel, nämlich die technische Fertigkeit des jeweiligen Lehrmeisters beherrschen zu können („Was er kann, will ich auch können.“). Da er die Verkörperung dieses Ziels ist, kennt er auch die Trainingsmethoden, mit denen er es erreicht hat. Daher ist es folgerichtig, dass er mir beibringen kann, dieses Ziel selbst auch zu erreichen, wenn er willens dazu ist.
Auch die „Skalierung“ ist eine Folge meiner persönlichen Parameter, die ebenso wenig von anderen Leuten geteilt zu werden brauchen. Zwei für mich sehr wichtige Punkte waren und sind das Alter des Lehrmeisters und damit zusammenhängend die Frage, was kann er in diesem Alter. Im japanischen Budō ist das Alter von fünfzig oder sechzig Jahren so gut wie nichts. D. h. jüngere Leute interessierten mich eher weniger, weil überhaupt nicht absehbar ist, ob sie ihre technische Fertigkeit mit zunehmendem Alter verbessern können. Dabei geht es mir nicht um verbale Aussagen („Ich werde immer besser werden.“), sondern um körperliche Resultate. Aber nochmal: das sind meine persönlichen Vorstellungen, die niemand zu teilen braucht …
Grüße,
Henning Wittwer