wenn ich das ständige rumgehacke auf anderen sportarten (hier wieder fußball), das elitäre gehabe (sowohl kampfsport ist das beste, als auch die üblichen- hier oft genannten und vermeintlich überlegenen kampfsportarten) vieler kampfsportler sehe, dann kann ich die bedenken vieler eltern durchaus verstehen.

ich sehe gerne vk wie mma und boxen, kann aber nachvollziehen, dass viele menschen mit solch einem sport nichts anfangen können, weil (da beisst die maus keinen faden ab) im kampfsport das ziel ist den gegner kampfunfähig zu machen. in "modernen" gesellschaften ist gewalt nun mal geächtet.

die stete, wiederkehrende, relativierung, dass sich ja beim fussball viel öfter leute verletzen ist doch auch ne phrase. natürlich verletzt man sich beim sport, aber wie viele fussballer gibt es im verhältnis zu kampfsportlern? ist american football ein assi sport, nur weil dort die verletzungsrate am höchsten ist? leider gibt es verletzungen in jedem sport, die sind aber "nur" eine unschöne begleiterscheinung. während besorgte eltern beim kampfsport dieses als ziel wahrnehmen, auch wenn das gar nicht so ist.

ganz schlimm finde ich, dass manche kampfsportler sich als totale elite sehen (die über jeder sportart steht, weil man ja in der lage ist- vermeintlich- andere sportler im kampf zu besiegen) und mit anderen meinungen schlecht umgehen können. das führt dann auch zu körperlichen herausforderungen, als ob man konflikte nur körperlich lösen könnte. bestes beispiel das dingsbums bashing. ist einer von denen von seinem system überzeugt kommt, ähhh beweise es doch im ring, octagon oder auf der strasse gegen xyz. als ob man etwas nicht nur zum spass machen könnte...
ich glaube, das schreckt interessierte eltern, falls diese mal hier lesen, durchaus auch ab. diesen vergleich, mein boxen ist besser als dein wt und mein krav maga schlägt dein ju jutsu...

die hier so oft beschwörte respekt und toleranz der ks ist für außenstehende so nur schwer zu erkennen.

sieht man so einen vergleich zwischen teamsportlern verschiedener sportarten, nach dem motto mein handball besiegt dein basketball?

ich finde judo, ringen, taekwondo, karate für kinder völlig in ordnung. manchen übervorsichtigen eltern ist das aber viel zu hart.
letztlich sollte das kind aber entscheiden und den sport machem, auf den es lust hat.

die vielgeschmähten teamsportarten formen aber sicherlich das kind charakterlich nicht schlechter als kampfsport. vernünftige trainer und ausbildung bringen vernünftige sportler hervor. prollos bringen prollos hervor, unabhängig von der sportart.