Warum machen manche dann MMA und andere nicht?
Es muss offensichtlich Interessen oder Charaktereigenschaften geben, die diese Gruppe ausmacht.
Die Diskussion um diesen Punkt wird doch seitens der MMA-Anhänger nicht ehrlich geführt.
Du kannst jederzeit behaupten, dass positive Werte wie Fairness, Menschlichkeit, Sportsgeist, Zuverlässigkeit und was weiss ich typisch für den MMA Sport sind.
Kommen hingegen negative Punkte ins Gespräch, Dinge wie Gewaltbereitschaft, Brutalität etc, dann gibt es den "typischen" MMA'ler nicht.
Geändert von kelte (20-05-2016 um 09:29 Uhr)
Außer das sie, aus verschiednenen Gründen MMA trainieren, sehe ich nichts typischen in den Sportlern. Unsere MMA-Gruppe besteht aus sehr vielen Individuen, die aus unterschieldichen Gründen zum MMA kommen und aus unterschiedlichen Gründen beim MMA bleiben. Dabei sind sie menschlich, im Verhalten, von der sozialen Prägung extrem unterschiedlich.
Es gibt, die du bereits sagtest, alle positiven und alle negativen Gründe.
Gibt es alles, es gibt nur nichts typisches! Denn etwas "typisches" müssten alle in der gleichen Ausprägung haben, und das gibt es nicht. Das ist ein Klischee, ein Stereotyp, ein Vorurteil, alles weit weg von der Realität.
Die Ausgangsfrage hier war:
Du wolltest wissen ob das "typisch" für MMAler ist - Frank hat Dir berechtigterweise gesagt, dass dies nicht so ist.
Schauen wir uns Herr Ronaldo und Herrn Ibrahimovic im Fußball an - die besten Beispiele für bescheidenes, selbst reflektiertes Verhalten oder? Macho oder Supersportlerallüren? Bei denen doch nicht.
So und ist das o.g. Verhalten jetzt "typisch" für "den" Fußballer?
Merkste was?
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."
Wenn du dir deine MMA'ler in deinem Gym anschaust, findest du keine Gemeinsamkeiten bei denen? Es gibt nichts, was diese Gruppe eint, keine typischen gemeinsamen Interessen, Charaktereigenschaften, Wesenszüge?
Du würdest auch soweit mitgehen, dass selbst positive Eigenschaften wie Fairness, Sportsgeist, Disziplin etc. demzufolge nicht typisch für MMA sind?
Geändert von kelte (20-05-2016 um 09:45 Uhr)
Also die , die ich mal in der IMAG kennengelernt habe, waren sehr verschieden.
Ossi Pumper
Kreuzberger Lan
Wedding Junge
Brandenburger Linker
Westberliner Linker
Sportfanatiker
Französischer Student
Aussie mate
und alle trainierten fair und sportlich miteinander !
Genau. Außer das sie in unserem Team sind (dafür gibt es sicher Gründe, die alle gemeinsam haben, aber es gibt halt auch in Berlin andere Teams, und die Leute die da sind, haben Gründe dafür, genau da zu sein) und MMA trainieren sehe ich keine weiteren Gemeinsamkeiten
Die springst vom Sportler zum Sport. Ist es typisch MMA? Für mich ja. Ist es typisch MMA Sportler. Nicht zwangsläufig.
Für den Sport MMA sollte das so sein aber für alle MMA Sportler gilt das nicht. Genausowenig wie für Sportler anderer Disziplinen. Es gibt auch keinen "typischen" anderen Sportler, auf deren Gruppe das alles zutrifft. Eine Menge ist immer dabei, die in alle Richtungen ausbricht. Auch im MMA.
Du hast Probleme mit dem Leseverständnis?
Bitte lies nochmal, was du da zitiert hast! "sie trainierten sportlich und fair miteinander"
Ob das typisch für die ganze Gruppe ist? Ist das eine Gruppeneigenschaft? Das habe ich nicht geschrieben. In unserer Schule ist das eine Grundvoraussetzung. Das ist typisch für die Gruppen bei uns in der Schule. Aber nicht für alle anderen und für jeden. Weder die positiven, noch die negativen Eigenschaften sind typisch! Es gibt Abweichungen, Schwankungen, in jedem Gym und sicher auch zeitlich bedingt. Überall.
Bitte höre auf, so einen Quark in Beiträge zu interpretieren. Lies einfach, was da steht.
Geändert von jkdberlin (20-05-2016 um 10:06 Uhr)
Das war ja meine Frage, Frank: Welche Gründe bewegen jemanden, bei dir MMA zu trainieren? Nicht jeder wird doch einen individuelle Grund haben. Welche Gründe dürften typisch für deine Jungs und Mädels sein, was glaubst du?
Wie kann ein Sportart andere typische Eigenschaften vertreten als die Sportler, die dieser Sportart nachgehen? Hattest du dieses nicht erst dieser Tage vom Grundsatz her ausgeschlossen, als wir das Thema Schläger, Nazis, Rassisten etc. hatten? Waren das bei dir nicht Einzelfälle, weil der MMA Sport für ganz andere Werte stünde?
Und heute gibt es für dich keine Eigenschaften, die für MMA Sport und MMA Sportler gemeinsam typisch sind?
Keine Ahnung. Frag du sie. Warum sollte nicht jeder mehr als einen individuellen Grund haben? Erreichbarkeit? Passende Trainingszeiten? Passende Athmosphäre? Ich habe hier im Board eine Umfrage. Schau sie dir an. Sie ist fast deckungsgleich mit dem schwedischen Original. Die meisten Leute trainieren, weil es Spaß macht, weil sie sich gesünder fühlen und weil sie mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Das war in der orginal schwedischen Umfrage bei allen Sportarten immer das gleiche.
weil es alle Gründe sind. Jeder erdenkliche. Und deswegen gibt es ja nichts typisches dafür. Es ist unterschiedlich in der Anazhl der Gründe und deren Ausprägung. Jeder hat ein anderes Gemisch aus Gründen MMA zu trainieren. Und nochmal ein anderes Gemisch es bei mir zu trainieren. Und MMA "steht" als Sport dann für alle diese Gründe und für die Zusammensetzung.Wie kann ein Sportart andere typische Eigenschaften vertreten als die Sportler, die dieser Sportart nachgehen? Hattest du dieses nicht erst dieser Tage vom Grundsatz her ausgeschlossen, als wir das Thema Schläger, Nazis, Rassisten etc. hatten? Waren das bei dir nicht Einzelfälle, weil der MMA Sport für ganz andere Werte stünde?
MMA steht nicht per se für. Genauso wenig für für andere einzelne abstrakte Gruppen. Es gibt eine Schnittmenge. Es gibt Menschen, die du in diese Gruppen einordnest, die auch MMA betreiben. Und Menschen, die nicht in diese Gruupen einzuordnen sind, trainieren auch MMA. Macht es also diese Gruppen "MMA-typisch"? Nein.Schläger, Nazis, Rassisten
Gab es noch nie. Etwas typisches dafür gibt es nicht. Für mich gibt es meine Gründe und meine Werte und meine Eigenschaften und dann meine Zusammensetzung daraus. Viele in meiner Gruppe scheinen die zu teilen bzw. ähnliche Gründe, Werte und Eigenschaften und das Gemisch daraus zu haben. Wenigstens scheinen die Gemische kompatibel zu sein.Und heute gibt es für dich keine Eigenschaften, die für MMA Sport und MMA Sportler gemeinsam typisch sind?
Das ist Quark, denn das, was bei uns positiv besetzt ist, kann in anderen Gruppen durchaus nicht vorhanden oder negativ besetzt sein. Das ist halt sehr subjektiv. Von daher niemals "typisch".