Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Formen oder Proto-Formen?

WulongCha Gast

Standard

@Nagare, beniwitt & Mageta: Danke für eure Beiträge! Das ist hier seit langem mal wieder wirklich etwas lesenswertes und ich hoffe sehr, nur weil unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, dass es nicht zur Resignation führt!

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen

"Natürlichkeit" impliziert, dass es früher normal und gängig war. Ich glaube nicht, dass frühe Menschen....

.... "natürlich" leben und aufwachsen.
    Du redest von einer historischen und durch äussere Bedingungen beeinflusste Natürlichkeit. Ich versuche aber eigentlich von einer Natürlichkeit im Sinne der Naturgesetzte zu reden, denen jeder Mensch zu jeder Zeit unterworfen ist und wenn er lernt sich darin einzufügen kann er sein volles Potential ausschöpfen.

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Du redest von einer historischen und durch äussere Bedingungen beeinflusste Natürlichkeit. Ich versuche aber eigentlich von einer Natürlichkeit im Sinne der Naturgesetzte zu reden, denen jeder Mensch zu jeder Zeit unterworfen ist und wenn er lernt sich darin einzufügen kann er sein volles Potential ausschöpfen.
    So - denke ich =D - verstehe ich dich auch.
    Die gängige Variante / Argumentation ist die von mir beschriebene und die ist in meinen Augen falsch. Deiner Argumentation kann ich hingegen zustimmen. Ich finde das Wort Natürlichkeit aufgrund der oft dämlichen Verwendung manchmal etwas ungeeignet, stoße mich daran oder vermute sofort eine "falsche" Argumentation. Ist bei Dir aber nicht der Fall, ich wollte das allgemein mal loswerden, da ich glaube, dass viele über IMA so denken.
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Megata

"Natürlichkeit" kann sehr schnell falsch verstanden werden, das ist richtig.

Dennoch: die Idee das 'Animalische' (Natur) mit unserem 'Menschsein' (Kultur) zu verbinden ist das, was ich persönlich mit "Natürlichkeit" verbinde. Wäre wiederum auch eine sehr taoistische Sichtweise...
    Ich denke eigentlich von nichts anderem zu reden, oder habe ich da einen falschen Eindruck erweckt?

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Darum ja auch Gesamtkunstwerk. Es geht nicht nur darum, einen alten Mechanismus in Gestalt von Fajin wiederzubeleben, der macht dann nur Bumm und schützt einen mechanisch. Sondern auch darum, einen ebenfalls alten Mechanismus der sich "spielerisches Lernen" nennt, und eine Urkomponente nicht nur des Menschseins darstellt, machen zu lassen, damit der mit dem Bumm-Mechanismus spielt und Tricks erlernt. Der gleiche Trick wie Einradfahren oder Jonglieren, nur eben mit einer Komponente Kabumm, und noch ein paar weiteren.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

* Silverback Gast

Standard

...
    ...
    Was in Ergänzung heißen würde, dass mehr die "jüngeren Hirnareale" (namentlich das Großhirn) involviert wären - versus den "älteren Hirnarealen" (spez. das Limbische System, das eben schon bei anderen Säugern/ Tieren vorhanden war), die das Ganze mehr auf der Emotions- und Instinktebene belassen würden (vom Stammhirn als dem ältesten Hirnareal mal ganz zu schweigen, das ja mehr für die Urtriebe zuständig war))

Dennoch: die Idee das 'Animalische' (Natur) mit unserem 'Menschsein' (Kultur) zu verbinden ist das, was ich persönlich mit "Natürlichkeit" verbinde. Wäre wiederum auch eine sehr taoistische Sichtweise...
    Wäre IMHO aus Sicht der Neurowissenschaften mal ein mehr als spannender Ansatz z.B. für eine MS- oder PhD-Thesis (nämlich eben moderne neurowiss Erkenntnisse mit tradierten Ansätzen/Vorstellungen abzugleichen).

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 16:43 Uhr)

Nagare Gast

Standard

-

Nagare Gast

Standard

-

Gast Gast

Standard

Ich denke es ist eher ein kulturelles Problem, so wie "Natürlichkeit" aus chinesischer Sicht (mit dem Hintergrund der philosophischen Ströumungen) und wie "Natürlichkeit" aus deutscher Sicht (eben auch mit dem Hintergrund einer christlich geprägten Gesellschaft*) verstanden wird. Ist nur eine Vermutung von mir.

*in der "Natürlichkeit" mit all seinem Umfang, sprich das Animalische, die Triebe und Verlangen, Wildheit etc oft negativ konnotiert sind.
    Bei Natürlichkeit im chinesischen Kontext denke ich an Ziran und das hat nach meinem bisherigen Verständnis eher weniger mit dem animalischen Ausleben von Trieben zu tun.

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Nein nein, hast Du nicht, keine Sorge

Ich denke es ist eher ein kulturelles Problem, so wie "Natürlichkeit" aus chinesischer Sicht (mit dem Hintergrund der philosophischen Ströumungen) und wie "Natürlichkeit" aus deutscher Sicht (eben auch mit dem Hintergrund einer christlich geprägten Gesellschaft*) verstanden wird. Ist nur eine Vermutung von mir.

*in der "Natürlichkeit" mit all seinem Umfang, sprich das Animalische, die Triebe und Verlangen, Wildheit etc oft negativ konnotiert sind.
    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Ich denke eigentlich von nichts anderem zu reden, oder habe ich da einen falschen Eindruck erweckt?
    Ja, wie gesagt, so verstehe ich dich auch und weiß (denke ich), was Du damit meinst.

Ich finde den Begriff halt etwas schwierig, da er von der Allgemeinheit völlig anders benutzt wird. Natürlich bezeichnet ja meist "aus der Natur heraus ohne menschlichen Einfluss heraus entstanden", bei Landschaften oder so. Das ist eine sehr schwierige Diskussion, da Menschen eigentlich Teil der Natur und aus dieser entsprungen sind und daher eigentlich auch ein Jumbojet natürlich ist. Aber so wird das natürlich nicht definiert.

Eine andere Variante wäre, dass Natürlichkeit / Natur alles ohne Mensch ist, so wird es aber auch nicht genutzt. Es ist eher ein Zwischending für positiv konnotierte Dinge, die etwas "unberührtes" haben (daher auch das Klischee des edlen Wilden). Auch wenn das wie Haarspalterei klingt, würde ich diesen Begriff bei Kampfkünsten weglassen. Zu lernen, die Naturgesetze optimal für sein Ziel zu nutzen, ist in meinen Augen etwas anderes als Natürlichkeit. Eine Antilope bewegt sich vielleicht grazil, toll, effizient und effektiv und alles ohne Nachdenken. Ich wette aber mit Dir, irgendwann kann man einen Antilopenroboter bauen (oder eine organische Kopie), der das alles besser kann. Und der bewegt sich dann "natürlich"?

Es gibt eine große Bandbreite des Begriffes und daher sollte man für optimales Verständnis bei der Verwendung immer dazu sagen, welche Art von Natürlichkeit man jetzt meint. Sonst denken die Leute wirklich, Yiquan ist die KK-Variante von im Wald leben und Beeren essen
    Geändert von MagetaDerLöwe (08-06-2016 um 15:09 Uhr)

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 16:44 Uhr)

Nagare Gast

Standard

-
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 16:44 Uhr)

gast Gast

Standard

....
    Geändert von gast (21-03-2022 um 07:56 Uhr)

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Ich muss aber schon sagen, dass ich mir schwer vorstellen kann, wie man lernt, einem einfach mal ne hochwertige Faust reinzudrücken, wenn man das keine zwei mal im Leben gemacht hat. Da ist meine Vorstellungskraft aber vielleicht einfach zu begrenzt - was ich ernsthaft hoffe, denn ich finde Yiquan unglaublich interessant. Ich denke schon, dass jemand der das geübt hat, es besser kann. Das heißt ja nicht, dass man seine Techniken wie einen Drill oder ein Programm abspult, nur weil man diese Bewegung mal geübt hat. Oder?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer