Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
Sieht gut aus - hat mit der Realität nur nichts zu tun.

Wo ist der hier auch schon angesprochene verdeckte Angriff aus dem Hinterhalt (von hinten oder der Seite)?
Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal ein Krav Maga-Video verteidige, aber... eigentlich sollte doch jedem klar sein, das zwischen einem Video, dass eine Technik demonstriert und der Realität immer Abstriche sein können, oder?

Das gleiche könnte ich auch sagen, wenn ich z.B. jemandem am Sandsack einen Jab zeigen sehe... dann komme ich auch nicht auf die Idee zu sagen: Der Sandsack bewegt sich ja gar und und schlägt nicht zurück, dieser so genannte Jab ist total unrealistisch.

Die Frage ist: erscheint das zugrunde liegende Prinzip sinnvoll? Und da würde ich im Fall vom Jab oder in dem hier gezeigten (kurzzeitige Kontrolle über 2 on 1, weil man nicht gerne gestochen wird) einfach mal "Ja" sagen.

Ein Jab hilft natürlich nur bedingt gegen einen Takedown, Sprawl eher weinger gegen ein Knie im Clinch und die hier gezeigte Technik vermutlich auch nicht gegen Angriffe im Dunkeln von hinten (wobei ich das Prinzip kurzzeitige Kontrolle + Positionsverbesserung immer noch ganz gut finde).