Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Prison Style Stabbing - Ein Fit to Fight Fix

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Aiki50+ Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Gerade als Aikidoka sollte man lernen, mit zwei Händen einen Arm festzuhalten und einen Gegner zu kontrollieren, das ist der ursprüngliche Gedanke bei morote-dori.
    Anders als vielleicht in einem KM-Studio gibt es in meinem Aikido-Dojo noch genug Trainierende, deren Arm ich festhalten könnte. Um den Arm eines schwereren und muskulöseren Gegners festzuhalten, dafür reicht mein "Aiki" allerdings nicht aus.
    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nicht, dem anderen einen Gefallen zu tun, der dann glaubt es wäre leicht da rauszukommen. Beides muss man genauso trainieren, das Festhalten und das Rauskommen..
    Jeder Aikidoka der konsequent übt, sollte sich mal von einem Ringer festhalten lassen, dann weiß er ob seine Technik gut ist, und ob er sich "richtig bewegt".
    Richtig, aber auch nicht so einfach: es macht wenig Sinn (und wird auch vom Lehrer nicht gern gesehen), wenn ich einen Anfänger bei solchen statischen Übungen blockiere.
    Generell fällt mir das Rauskommen auch gegen eine körperlich stärken Partner deutlich leichter als das Festhalten von gleich Starken. Und ich achte schon darauf, dass Uke richtig festhält, indem ich gelegentlich bewußt falsch bzw. herkömmlich versuche rauszukommen.

P.S.: Ich muss zugeben, mein Verweis auf Aikido in diesem Thread war fehl am Platz. So nett und interessant diese Übungen auch sein mögen, zumindest aus meiner Perspektive als Anfänger sind die ganz weit weg von einer realen SV-Situation. Ganz real (für mich) ist es, auf eine entspannte Körperhaltung hinzuarbeiten, und dabei muskuläre Blockaden zu lösen, was sich beim Rollen und Werfen beweist.
    Geändert von Aiki50+ (30-06-2016 um 20:48 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer