
Zitat von
Aiki50+
Danke für die Klarstellung. Wer also nicht ein über ein überdurchschnittliches Maß an (Muskel)kraft und Fitness verfügt oder aufbauen kann, für den oder die macht es keinen Sinn Krav Maga (oder eine andere SV) zu lernen. Wenn andere KM-Anbieter auch so denken (und nicht nur Kunden aus finanziellem Interesse anlocken wollen), hat sich das Thema Krav Maga für mich natürlich erledigt.
Es hat ja niemand das obige gesagt. Es geht nur darum realistisch SV anzubieten, denn der Effekt jedes Trainings hat seine Grenzen. Und leider hört man heutzutage ja ganz oft das man sich als Otto-Normal-Verbraucher gegen jeden, zu jeden Bedingungen durchsetzen kann. Und das ist so nicht richtig.
Das Lieschen Müller Beispiel ist natürlich extrem gewählt. Aber es soll nur veranschaulichen das, realistisch betrachtet, eben nicht alles wahr wird was die Werbung verspricht. Das heißt nicht das man nicht trainieren soll. Training erhöht definitv die Chancen, nur es macht eben nicht unbesiegbar und bereitet nur bedingt auf den realen Schrecken vor.
Und gerade bei Messerabwehrtechniken muss ich mir als Trainierender doch immer eine Frage stellen nachdem ich die Technik trainiert habe: funktioniert diese für mich so gut das ich im Fall der Fälle mein Leben dran hänge?
Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.