Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
Natürliche Bewegung?
In der Regel hat Techniktraining das Ziel, Bewegungen so zu verändern wie man sie eben nicht "natürlich" vorfindet. Was Anfänger so an natürlicher Bewegung mitbringen muss tw in jahrelanger Arbeit korrigiert werden
völlig korrekt Kannix.
wobei das eher in die Thematik Bewegungsmuster fällt.(ähnlich den unterschiedlichen Läufertypen) da gehts wirklich halt darum was an Potential (Muster ) beim Schüler schon angelegt ist und verändert hinsichtlich der KK/KS -spezifischen Muster werden muss.
und zum anderen , das Einschleifen Körperuntypischer Muster , wie z.b. Bewegungen im Passgang , während der Körper im Gangbild den Kreuzgang hat.

das worum es aber im Moment , in der Diskussion geht , sind eher Bewegungsabläufe , die sich auf Bestimmte Gelenke (hier das Schultergelenk ) beziehen und deren Folgen .

und hier wird die Natürlichkeit des Ablaufs viel stärker von dem anatomischen und funktionellen Aufbau der beteiligten Gelenke und (was gern vergessen wird) ,der im Ablauf gekoppelten Muskeln bestimmt.

nun gilt das Gleiche auch für komplette Muster (auf globalerer Ebene, siehe oben ) aber dort kann , Aufgrund der größeren Anzahl der beteiligten Elemente auch stärker kompensiert werden.
Seitneige + ev. Schritt zur Seite wären z.b. Kompensationsmechanismen.

und je mehr ich Vektoren einbaue die entgegen diesen natürlichen Ablauf (für ein Gelenk) arbeiten, um so mehr stresse ich das/die Gelenk/e, um so mehr erzeuge ich Schutz/Fehlspannungen.

mit Training kann ich das nun auch ökonomisieren und diese Schutzspannungen senken oder ... wenn gewollt .. sogar benutzen.
aber, ... natürlicher wird das ganze dadurch für den körper selber bzw. in dem Fall für das Gelenk, nicht. ......... nur Stressärmer.