Seite 13 von 35 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 522

Thema: Abwehr eines Messerangriffes

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Nein. Im Aikido wird ganz stark geübt, dem Hebel absurd hinterher zu rennen als Uke.
    Da sind wir wieder bei den Annahmen und Übungszielen in den Übungen (Kata). Der Angreifer will nunmal angreifen und bspw. die Hand fassen, das ist die Annahme in der Übung. Er kann´s auch lassen, dann stehen sich die beiden eben schweigend gegenüber. Ebenso, dass er nicht loslässt (was er selbstredend könnte). Er ist eben immer noch der Angreifer.

Ich lasse meine Schüler immer bald früh im Ansatz möglichst mühelos aus dem Hebel aussteigen.
    Und da kommst du nicht auf die Idee, dass der Hebel falsch ausgeführt wird, wenn du oder der Schüler rauskommst???

AUSSER : Bei der richtigen Technik aus der richtigen Ausgangsposition.
    Ist doch logisch, dass eine Technik nur funktioniert, wenn alles passt?

Genau so prüfe ich das. Ich fasse Könner mit Intention.
    Du wahrscheinlich nur mit Vormachhöflichkeit. Und von Deinem Glauben beseelt.
    Und wieder die Annahmen und Ziele einer Kata. Es ist sinnlos und verletzt die Annahme in einer „Greifübungskata“, zuzufassen als gäbe es kein Morgen, weil die eigentliche Folgeaktion meinethalben ein Faustschlag oder Messerstich mit der anderen Faust/Hand ist. Man will nur unterbinden, dass die Hand des Partners aktiv wird, sei es zum Waffeziehen oder normalen Verteidigen.
    Nebenbei kennt das doch jeder, dass ein Anfänger als Vorführpartner einem zeigt, dass die Übung nicht funktioniert, weil er dieses und jenes machen könnte.

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sicher komme ich hier in meinen Beiträgen arrogant rüber! Sicher will ich hier auch polarisieren.
    Wenn du dich so einschätzt, brauchst du dich dann aber über die entsprechenden Reaktionen nicht wundern und solltest das bisschen Gegenwind aushalten können.

Grüße

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ... Ebenso, dass er nicht loslässt (was er selbstredend könnte). ...
    Diese Übereinkunft ist zu Beginn wichtig. Auf lange Sicht ist dann ein Aspekt des Übens, den Kontakt so zu gestalten, daß der Angreifer ihn von sich aus nicht lösen kann, auch wenn er das möchte.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, was du geschrieben hast.
    Warum sollte ich dazu Fragen haben?
    Du schreibst ich rede Unsinn über dich. Ich halte dich, auf Grund deiner Posts hier, für jemanden der keine Ahnung von wirklicher Kampfkunst hat, so wie ich sie verstehe.
    Wenn du anderer Meinung bist, dann können wir das gerne auf der Matte weiter besprechen, ich habe ja oben geschrieben wie ich es meine.

Für solche Leute, zu denen ich dich wegen deines Auftretens hier zähle, ist mir die Zeit einfach zu schade zu Ihnen zu fahren. Komm zu mir und entweder lerne ich endlich gutes Aikido und finde einen "Verwandten im Geist", dann werde ich mich auch bei dir für das hier geschriebene entschuldigen, oder lerne selber was wirkliche Kampfkunst ist.

Da ich aber nicht glaube dass du mich besuchen wirst werden wir hier nicht weiterkommen und von daher sind mir deine Posts auch dann egal.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

@Vegeto
    Ich hake hier noch einmal ein. Schau Dir die Diskussion hier in diesem Faden an. Das Problem sind Leute wie Gürteltier und Inryoku und sie sind diejenigen die in ihrem Karateumfeld den Ton angeben. Jahrzehnte in den KK unterwegs und dennoch keine wirkliche Kampfkunst gelernt, nur den Mümpel der es nach Dtld. geschafft hat.
    Man kann solche Leute nichts beibringen, weil sie schon alles zu wissen glauben. Sie behaupten „Crosstraining“ zu machen aber sie haben keinen „Anfängergeist“. Es gibt ihre Welt und alles, was sie in Frage gestellt wird angezweifelt und die Leute, die das behaupten, angegriffen. Schau dir den Unterton vom Gürteltier an, immer wieder versucht er mich persönlich zu treffen.
    Tut mir leid Deutschland. Ich kann nicht anders.

Sicher komme ich hier in meinen Beiträgen arrogant rüber!
    Mich stört mehr, daß Du Kampfkunst hier völlig verkopft preist, aber nie konkret Dinge erklärst.
    Nie einfache Technikausführungen schilderst.

Und Deine Einstellung Kampfkunst zu leben, deucht mich wie eine noch fortlaufende Annäherung an echte Gewalt, die ein Faszinosum für Dich bildet.

Für andere ist extreme Gewalt aber trivialer Natur.

Greift gern persönlich und in der ersten Person an, aber teilt noch lieber schriftlich Erkenntnisse:

Das Gürteltier

EDIT : Beleidigende Formulierung geändert.
    Geändert von Gürteltier (22-08-2016 um 14:56 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Und da kommst du nicht auf die Idee, dass der Hebel falsch ausgeführt wird, wenn du oder der Schüler rauskommst???
    Nein. Wettkämpfe im Judo, JuJutsu, submission grappling, mit dem damit verbundenen Wettkampfnahen Training haben mich gelehrt, die Art des Testens und Verbesserns der flüchtigeren und gefährlicheren Standhebel auf ein Niveau zu erheben ... bla,bla.
    Ich spüre, warum ich rauskomme. Zeitfenster, Ansatzwinkel, Irritation, Zug, Griffstärke, Technikidee oder Durchführung - kann ich alles unterscheiden.
    Durch...Crosstraining würde ich es nicht nennen. Bei mir heißt es Training.

Und wieder die Annahmen und Ziele einer Kata. Es ist sinnlos und verletzt die Annahme in einer „Greifübungskata“, zuzufassen als gäbe es kein Morgen, weil die eigentliche Folgeaktion meinethalben ein Faustschlag oder Messerstich mit der anderen Faust/Hand ist. ...
    Nebenbei kennt das doch jeder, dass ein Anfänger als Vorführpartner einem zeigt, dass die Übung nicht funktioniert, weil er dieses und jenes machen könnte.
    Bei "meinen" Hebeln gibt es keine (kaum) Chance, dieses oder jenes zu machen.

Gast Gast

Standard

Du schreibst ich rede Unsinn über dich. Ich halte dich, auf Grund deiner Posts hier, für jemanden der keine Ahnung von wirklicher Kampfkunst hat, so wie ich sie verstehe.
    Wirkliche Kampfkunst so wie du sie verstehst. Merkst du was?
    Was ist wirklich, dass, was du verstehst und wie du es verstehst?

Da ich aber nicht glaube dass du mich besuchen wirst
    Hatte ich sogar mal überlegt. Ehrlich gesagt geht mein Interesse jetzt gegen Null. (Vor allem wegen deines Auftretens hier)
    Geändert von Gast (22-08-2016 um 14:54 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Ich habe hier darüber geschrieben worum es geht: Das Mindset und die Loyalität, die es einem ermöglicht dieses Mindset zu entwickeln und zu beherrschen.
    Das mit dem Mindset sehe ich auch so, aber das die Größe Loyalität nötig sei, scheint mir nur Teil Deines persönlichen Mindsets zu sein.

Ein Beispiel dafür, dass ich für mein Empfinden viel zu viele nicht-technische Verallgemeinerungen was wie in letzter Instanz zusammenhängt, in Deinen Posts lese.
    Geändert von Gürteltier (22-08-2016 um 14:57 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Als Selbst Anfänger würde ich gern was dazu sagen.
    ...
    Deine größten Kritiker könnten deine Schule besuchen und sich selbst ein Bild davon machen ob du Recht hast oder nicht.
    Als großer Kritiker möchte ich auch was dazu sagen. Wir sind keine Anfänger.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Greift gern persönlich und in der ersten Person an, aber teilt noch lieber schriftlich Erkenntnisse:
    Das Gürteltier
    Siehst du, genau da liegt das Problem. Das kann ich nicht, nicht weil ich nicht will, sondern weil es (mir) nicht möglich ist.

Zwischen Dir und Inryoku besteht aber ein sehr großer Unterschied bzgl. meine Einschätzung. Dich halte ich, wieder auf Grund des Geschriebenen, sehr wohl für einen ernsthaften Kampfkünstler.
    Wir beide haben ein Problem auf dem Kommunikationskanal. Unsere "Differenzen" könnte ich mit Sicherheit in 5-10 Minuten persönlichen Kontaktes ausräumen und wir hätten ab da wahrscheinlich sehr viel Spaß miteinander. Wenn ich dir zeigen könnte was ich meine würdest du, mit deiner Vorbildung, sofort verstehen, vlt. siehst du es sogar ähnlich hast nur andere "persönliche Definitionen" von etwas und wir reden deswegen aneinander vorbei.
    Evtl. ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit des persönlichen Austausches (wobei da natürlich immer meine Einladung besteht mich jederzeit in MS zu besuchen), bis dahin macht mir das Käbbeln mit Dir hier Spaß

Grüße

Kanken
    Geändert von kanken (22-08-2016 um 15:06 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.03.2008

Standard

Siehst du, genau da liegt das Problem. Das kann ich nicht, nicht weil ich nicht will, sondern weil es (mir) nicht möglich ist.

...
    Grüße

Kanken
    In dem Rahmen, in dem ich und ThiS das mal ne Weile versucht haben, ginge das schon in kleinen Häppchen, finde ich.

Hatte damals dann aber auch mal irgendwann keine Energie mehr dazu :

Das Gürteltier

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

@Vegeto
    Ich hake hier noch einmal ein. Schau Dir die Diskussion hier in diesem Faden an. Das Problem sind Leute wie Gürteltier und Inryoku und sie sind diejenigen die in ihrem Karateumfeld den Ton angeben. Jahrzehnte in den KK unterwegs und dennoch keine wirkliche Kampfkunst gelernt, nur den Mümpel der es nach Dtld. geschafft hat.
    Man kann solche Leute nichts beibringen, weil sie schon alles zu wissen glauben. Sie behaupten „Crosstraining“ zu machen aber sie haben keinen „Anfängergeist“. Es gibt ihre Welt und alles, was sie in Frage gestellt wird angezweifelt und die Leute, die das behaupten, angegriffen. Schau dir den Unterton vom Gürteltier an, immer wieder versucht er mich persönlich zu treffen.
    Schau mal Gürteltier, ich schreibe das hier zitierte weil du in deinen Ansichten absolut bist (bin ich auch, ich weiß) und mir eben nicht den Eindruck machst dieses, was ich zu erklären versuche, lernen zu wollen.
    Ich habe nicht den Eindruck (vlt. täusche ich mich aber auch) dass du ernsthaft in Betracht ziehst meine Ansichten als etwas Wahres anzusehen. Sicher, du schreibst manchmal sehr humorvoll und das greift auch an, aber dennoch habe ich das Gefühl diese Ablehnung herauszulesen.

Ich glaube ganz ehrlich dass du noch nie mit einer solch ausdifferenzierten Kampfkunst wie den nördlichen CMA in Kontakt gekommen bist. Das macht dich als Kampfkünstler nicht schlechter und schon gar nicht als Mensch!
    Ich schreibe "Mümpel" um zu polarisieren, klar, aber letztendlich hoffe ich dennoch die Leute für eine solche (meine) Sicht auf die Kampfkunst gewinnen zu können.

Ganz ehrlich würde ich mich freuen dir einen kleinen Blick auf das, was ich als KK kennengelernt habe, zu ermöglichen (ich bin Universen weit weg vom Können meines Lehrers). Ich bin jedenfalls der Meinung genug Wissen zu haben um dir einen Einblick zu geben und würde mich freuen dich einmal kennenzulernen.

Grüße

Kanken
    Geändert von kanken (22-08-2016 um 15:25 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Das mit dem Mindset sehe ich auch so, aber das die Größe Loyalität nötig sei, scheint mir nur Teil Deines persönlichen Mindsets zu sein.
    Ich habe bisher noch keine Kampfkunst, so wie ich sie definiere, kennengelernt bei der diese Art von Loyalität nicht wichtig wäre, gerade (und auch) was das Entwicklen dieses Mindsets angeht.

Alles weitere dazu aber nur im persönlichen Kontakt.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    24.01.2014

Standard

Als großer Kritiker möchte ich auch was dazu sagen. Wir sind keine Anfänger.
    Was dich aber nicht zum Allwissenden macht. Dir würde auch keine Zacken aus der Krone fallen wenn du kanken aufsuchen würdest um deine Ablehnung bestätigt zu bekommen.

Mit deinen zynischen Beträgen und langen Romanen die wohl offensichtlich witzig sein sollen, wirst du dem Rätsel nicht auf die Spur kommen, ob an dem was kanken schreibt was dran ist oder nicht.

Warum auf das Angebot von Kanken nicht zurück greifen um Klarheit zu schaffen?
    Geändert von karate_Fan (22-08-2016 um 15:56 Uhr)

Doc Norris Gast

Standard

Wie geil ist das denn, ein "mimimi" jagt das nächste.

...Wir sind keine Anfänger.
    Sorry Jungs, doch an euren pubertären Reaktionen sieht man einfach, dass ihr ständig von Leuten umgeben seid, die eurer Ansicht sind - Gegenwind seid ihr jedenfalls nicht mehr gewohnt. Manchmal ist es einfach besser, dass eigene Ego zu bremsen. Und das wiederum ist eine Fähigkeit, die Anfänger i.d.R erst noch erlernen müssen - zumindest war das bei meinem alten Trainer so.

Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Jeder KK-ler ist Anhänger seines Lehrers - sonst hätte er einen anderen. ...
    Also ich bin - war - bei unserem Trainer, weil ich ihn sympathisch finde und wir uns auf zwischenmenschlicher Ebene bestens verstanden, ist auch heute noch so. Was mich damals bei ihm gehalten hat war auch, dass ich mich größtenteils in seinen Bewegungsmustern wiedergefunden habe. Nur irgendwann muss man seinen eigenen Weg gehen.

[...]Man kann den Lehrer auch so hochjubeln dass dem Rest der Szene"unterschwellig" unterstellt wird die können ihrerseits nicht einen somegatollen alleskönnenden überragenden Groß.Groß.Groß... Meister finden der sie auf den rechten Pfad führt ...
    Naja, unser Trainer hat in seiner "aktiven" WK Zeit einfach alle anderen verdroschen, die sich mit ihm messen wollten. Insoweit musste man ihn gar nicht hoch loben, da er sich selbst einen Namen gemacht hatte und ihn auch noch heute hat. Na gut, mittlerweile ist er ein alter Mann, doch austeilen kann er noch.

...Kanken schreibt selbst dass man einige "Dinge" nur wenigen Vertrauten vermitteln kann - - - gemerkt ??? WENIGE !...
    Halte ich für kompletten Unfug. Es gibt nur wenige, die es verstehen bzw. verstehen würden.

...Wer trägt somit die wahre Schuld an den schlecht ausgebildeten Lehrern -deren Lehrer und wiederum deren Lehrer ...
    Ich sehe das anders. Man kann auch sagen, dass jeder die Verantwortung selbst trägt. Denn wenn man ehrlich zu sich ist, dann kann man selbst feststellen ob "Meister XY" oder Stil "XX" einem taugt oder nicht. Man muss nur den richtigen für sich selbst finden. Wenn man sich natürlich von Anfang an in den Kopf setzt, dass man den schwarzen Gürtel haben will, egal was kommt, dann kann das im Groß der Fälle nur Schief gehen.
    Geändert von Doc Norris (22-08-2016 um 17:17 Uhr)

BUJUN Gast

Standard

@ Doc Norris

Ich mag deinen Lehrer !

Das mit "nur Wenigen zeigen" - ist auch meine feste Überzeugung.

Nur nicht die bemängeln die es icht gezeigt bekamen - wobei ich völlig
    sicher bin: das will auch nicht jeder, allenfalls eine kleine Minderheit.

Grüße

BUJUN

Nachtrag: meine Lehrer waren und bleiben meine Lehrer !

Dankbarkeit - und oft echte Freundschaft gefunden.

Und wie ich die wohl manchmal genervt haben muss ....
    Geändert von BUJUN (22-08-2016 um 17:57 Uhr) Grund: Nachtrag

Seite 13 von 35 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer