Seite 22 von 35 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 522

Thema: Abwehr eines Messerangriffes

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    ... du hast immer noch ... nicht kapiert was ich geschrieben habe. ...
    Bitte entschuldige, Inryoku, aber mir ist auch nicht klar, was du meinst.

So wie ich kanken verstehe, sieht er einen detulichen Unterschied zwischen Situationen, in denen ein Messer lediglich zum Drohszenario gehört, wie etwa bei einem bewaffneten Raub oder dergleichen. - Und Situationen, in der der Gebrauch eines Messers in Verletzungs- oder Tötungsabsicht selber die eigentliche, unmittelbare Intention ist.

Ich habe deine Schilderung so verstanden, daß sie zur ersten Kategorie gehört, während sich die Ausführungen von kanken hier im thread auf Situationen der zweiten Kategorie beziehen.
    Wenn es denn so ist, dann redet ihr doch über ganz unterschiedliche Szenarien?

Verstehe ich dich oder das Gespräch falsch?
    Geändert von carstenm (29-08-2016 um 10:08 Uhr)

Gast Gast

Standard

Was soll das an meinem Selbstbild ändern wenn ich zu jemandem fahre, der mir zeigt wie man böse mit nem Messer rumfuchtelt?
    Töten wird er mich ja nicht wollen, also werde ich da kein "Intent" kennenlernen.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich habe deine Schilderung so verstanden, daß sie zur ersten Kategorie gehört
    Genau, und das habe ich auch deutlich geschrieben, dass die Intention der "Räuber" zum Glück eben nicht zur zweiten Kategorie gehörte.
    Aruna hatte das bereits verstanden. Warum andere das nicht verstehen raffe ich nicht.
    Warum ich das in dem Zusammenhang geschrieben habe?
    Es ging darum ob man erst piper kennen muss um keine Illusionen zu haben.
    Ich hatte damals keine Angst, aber Illusionen hatte ich auch keine, deshalb habe ich mein Geld auch abgebeben nach dem sinnlosen Versuch den Jungs ein Gespräch aufzudrängen. Nach Monkeydance war mir allerdings nicht, das waren keine 13 jährigen aus der Nachbarschaft, ich allerdings war 17.
    Nein, Intent mit Tötungsabsicht war das nicht, habe ich auch nicht behaupten wollen. Ich meinte nur dass man nicht erst mit Tötungsabsicht angegriffen werden muss um keine Illusionen zu haben. Wem das zu banal ist weil er ja selbst so Kampferfahren ist, kann darüber ja müde lächeln.

derlange Gast

Standard

Inryoku, ich wette das waren bei dir nichtmal ordentliche Messer.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

...also werde ich da kein "Intent" kennenlernen.
    Assumptions are the mother of all fuck ups!

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Du kannst deinen Tötungsintent bei anderen An- und Ausstellen, so, dass eine Trainingseinheit mit Dir den gleichen Effekt, wie ein echter Tötungsversuch, auf einen hat ?
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

Muss Euch jetzt ausgerechnet der Informatiker erklären das
    es mehr als 0 und 1; ein und aus; schwarz und weiß gibt?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Muss Euch jetzt ausgerechnet der Informatiker erklären das
    es mehr als 0 und 1; ein und aus; schwarz und weiß gibt?
    Intent mit fuzzy logic?

Das ist Quatsch. Entweder hat jemand Tötungsabsicht, oder nicht. "Ein Bisschen" gibt es nicht.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Ja klar, du willst mir also erzählen, du könntest mir vermitteln wie es sich anfühlt wenn du mich töten willst?

Ich kannte einen japanischen Schwertlehrer, der im 2. Weltkrieg mit dem Schwert Menschen getötet hat.
    Wenn der ein Schwert nur gezogen hat, hatte man ein sehr merkwürdiges Gefühl. Dabei war er ein freundlicher älterer Herr, der hat nicht mal ein böses Gesicht gemacht.
    Wie soll mich jemand durch Messergefuchtel beeindrucken, wenn ich weiß, dass er will mich nicht töten, sondern mir sein System verkaufen will?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Wenn der ein Schwert nur gezogen hat, hatte man ein sehr merkwürdiges Gefühl. Dabei war er ein freundlicher älterer Herr, der hat nicht mal ein böses Gesicht gemacht.
    Jetzt stell dir vor: Doch, man kann das trainieren. Ich habe Methoden dafür im Karate kennengelernt und noch viel mehr im Bagua.
    Ich kann dir sogar erklären wie diese Methoden in deinem Gehirn funktionieren, was sie bewirken und wie sich das äußert.
    Sogar in modernen Einheiten wird so etwas (wenn auch mehr oder weniger bewußt) trainiert.
    Es gibt sogar Methoden und Wege wie man lernt damit in der "normalen Welt" umzugehen, damit dass nicht einfach immer "an" ist.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Dann gibt es aber unterschiedliche Wege, das zu lernen, oder? Denn Piper oder Gong Fu haben ja nicht diese Methoden gelernt. Ist Piper von selbst drauf gekommen, weil ihn ein paar mal Leute töten wollten (und er dann in der Situation dann entsprechend auch die anderen)?

Tötungsabsicht im Training stelle ich mir relativ schwierig vor. Dann brauchen wir auch niemanden mehr, der wirklich in so einer Situation war (bzw. es braucht nur einen einzigen auf der Welt, dem es mal passiert ist, der dann daraus Übungen für alle Zeit entwickelt).

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich glaube diese Methoden sind so alt wie das Kämpfen der Menschen selbst.

Ich habe sie im Capaoiera gehört, in den Tänzen der Zulu, im Karate, in den nordchinesischen KK, in WW2 Sachen, aus dem indianischen Schamanismus, aus den FMA und halt auch im Piper (Piper ist keine Person, so heißt diese Methode nur).

Wenn man weiß auf was man hören muss und gewisse Dinge kann, bzw. fühlt, dann findet man das bei vielen. Ich kenne jedoch kaum einen, der über so etwas öffentlich redet (außer Nigel und Thomas niemanden).

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich glaube diese Methoden sind so alt wie das Kämpfen der Menschen selbst.

Ich habe sie im Capaoiera gehört, in den Tänzen der Zulu, im Karate, in den nordchinesischen KK, in WW2 Sachen, aus dem indianischen Schamanismus, aus den FMA und halt auch im Piper (Piper ist keine Person, so heißt diese Methode nur).

Wenn man weiß auf was man hören muss und gewisse Dinge kann, bzw. fühlt, dann findet man das bei vielen. Ich kenne jedoch kaum einen, der über so etwas öffentlich redet (außer Nigel und Thomas niemanden).

Grüße

Kanken

Also brauch man am Ende niemanden mehr, der so eine schreckliche Situation selbst erlebt hat, wenn irgendwann in einer "Linie" so eine Person mal die richtigen Übungen weitergegeben hat?

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sogar in modernen Einheiten wird so etwas (wenn auch mehr oder weniger bewußt) trainiert
    Auch in den Dojos etwas altmodischer Lehrer wird so etwas mehr oder weniger (un)bewußt vermittelt, weil da noch die Erfahrungen mitschwingen.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich glaube man braucht sehr wohl "live Action" um wirklich zu verstehen was dieser Teil in einem macht. Ob das immer gleich töten sein muss weiß ich nicht, ich glaube nicht, aber man muss diesen Teil eben wirklich ernsthaft trainieren und das Umfeld, in dem man das tun kann, ist recht umschrieben und für die meisten Leute hier sehr weit weg.

Einen Menschen zu töten macht etwas in deinem Kopf, das man nicht mehr rückgängig machen kann. Jeder braucht nur eine Rechtfertigung vor sich selber und schon kann er das tun.

Wenn man hört was für eine Ausstrahlung Leute wie Dong Hai Chuan, Zhang Zhao Dong, Yin Fu etc. hatten und wie sie diese Seite von sich einsetzten dann glaube ich schon dass es einen Unterschied macht ob man einen Menschen getötet hat oder nicht.
    Mit die stärkste Ausstrahlung in diesem Bereich, die ich erlebt habe, hatten Menschen, die schon mehrfach getötet haben.
    Da gibt es jedoch auch Unterschiede ob die Leute darin ausgebildet waren (Militär, Polizei, Miliz) oder nicht (Verbrecher). Die Ausgebildeten waren sehr viel beängstigender, wobei Paul in dieser Beziehung definitiv der Beängstigenste ist, den ich kennengelernt habe. Das spricht dafür das Ausbildung wichtiger ist als das töten selber, die Kombi jedoch wohl das Effektivste sein sollte.

Grüße

Kanken
    Geändert von kanken (29-08-2016 um 15:21 Uhr)

Seite 22 von 35 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer