
Zitat von
Inryoku
Wie soll mich jemand durch Messergefuchtel beeindrucken, wenn ich weiß, dass er will mich nicht töten, sondern mir sein System verkaufen will?
Wenn es danach gehen würde kannst Du ja alles im Bereich KK und SV in die Tonne treten. Egal ob Karate, KM oder Aikido. Denn wer zieht im Training denn wirklich schon voll durch oder agiert mit echter Tötungsabsicht? (Da würde sich eher negativ auf die Schüleranzahl auswirken...).
Auch wenn man versucht "Realitätsnah" und/oder mit Schutzkleidung zu arbeiten damit man auch mal voller zulangen kann - es ist und bleibt eine Trainingssituation bei der man im Hinterkopf hat "Mir passiert nicht wirklich was und wenn ich jetzt stolpere treten mich die anderen eben nicht tot..." bzw. man nimmt ja selbst schon Rücksicht auf seine Trainingspartner. Pistolenabwehr oder Entwaffnung? Warum - der hat ja nur ne Gummiknarre in der Hand und damit kann er mich eh nicht töten...
Und es geht im Endeffekt ja weniger darum jemanden "zu beeindrucken" sondern um eben genau den Unterschied zwischen Bedrohung / Angriff oder Stich aus dem Lehrbuch (damit auch der Konter klappt) und Messerangriff mit Verletzungs- bzw. Tötungsabsicht.
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."