Seite 26 von 35 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 376 bis 390 von 522

Thema: Abwehr eines Messerangriffes

~Wolf´s Den~ Gast

Standard

Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe ich heute auf Google+ als Post gelesen. Was denkt Ihr?

Marital arts expert's video shows how to defend yourself against a knife attack | Daily Mail Online

Freue mich auf angeregte Diskussionen.

Gruß
    Grundsätzlich versuche ich in solchen Videos stets das Positive zu erkennen und nicht gleich zu sagen "taugt nichts", aber hier wird so ziemlich alles falsch gemacht.

Die Dame mag Messerabwehrtechniken trainieren, befand sich aber noch nie in einem echten Messerkampf oder auch nur in einem realistischen Messersparring.

Zunächst die Guardposition ... total falsch ... wenn man die Arme anhebt um den Körper zu schützen, dreht man die Unterarme so zum Gegner, dass man die straffe Seite (Strecksehnen) exponiert und nicht die weiche Seite (Beugesehnen).
    Ein Messerschnitt zu den Strecksehnen kann man noch verdauen, ein ordentlicher Schnitt zu den Beugesehnen und der Arm ist fortan unbrauchbar.

Weiter ... Frontalstiche zum Bauch sind im Messerkampf genauso unwahrscheinlich als ein schöner Cross aus dem Boxen im unbewaffneten Kampf. Angreifer fuchteln normalerweise eher wild mit dem Messer herum, während Schläger meistens eine Art Schwinger oder die Hammerfaust benutzen. Selbst wenn wir mit einem Frontalstich zum Bauch angegriffen werden, leiden viele SV-Trainerinnen und -Trainer - wie auch diese Dame - an der Mißvorstellung, dass der Gegner nach ausgeführtem Angriff einfriert und uns dann eine Wunschtechnik vorführen lässt.

Dass wird aber nicht passieren, sobald der Gegner merkt, dass sein Angriff nicht erfolgreich war, wird er das Messer instinktiv zurückziehen und sich erneut zum Ziel ausrichten. Einen ausgestreckten Arm über mehr als eine 1/10-Sekunde bekommen wir also nur im Fantasia-Land geboten. Somit kann sie sich den schönen Armhebel dann auch sparen.

Wenn sie den Messerarm in der Stichbewegung nicht fassen kann - wovon auszugehen ist - muss sie den Messerarm in der zurückziehenden Bewegung gegen den Körper des Angreifers fixieren ... und zwar mit BEIDEN Händen im "death grip"! D. h. die Hände beißen sich am Arm fest, der Kontakt wird nicht mehr aufgegeben, um keinen Preis der Welt! Dabei muss sie auf die "blind side" laufen, ansonsten fängt sie die freie Schlaghand des Gegners und wird anschließend abgestochen. Schnelle Beine sind also gefragt. Bewegungs-Legastheniker haben gleich verloren. Ist der Messerarm gegen den Gegner gepinnt, muss sie ihm eine harte Kopfnuss verpassen und sein Gleichgewicht im Stand durch einen Fußfeger oder -Grätsche brechen. Anschließend empfiehlt es sich - wenn keine weiteren Gegner warten - mit dem Messerhelden auf den Boden zu gehen. Der Bodenkampf hat gegen das Messer wie auch gegen gefährliche Schläger den Vorteil, dass der Gegner keine große Beschleunigung im Angriff aufbauen kann - man hat also nur hier eine echte Chance den Messerarm dauerhaft unter Kontrolle zu bringen. Am besten den Messerarm mit dem eigenen Knie fixieren ... hat man das geschafft gibt es nur noch eines ... den "overkill". D. h. schlagen, schlagen, beißen, schlagen, beißen ... und zwar solange bis der Typ sich nicht mehr rührt! Schließlich wollte er Dich töten oder hat Deinen Tod billigend in Kauf genommen. Die für Außenstehende und Vollpfosten übertriebene Notwehrhandlung ist natürlich durch absolute Furcht bedingt ... darüber müssen wir uns ja nicht unterhalten.

Sollte man sich das nicht zutrauen, dann gibt es nur den diagonalen Sidestep zur "blind side" und dann am Gegner vorbeirennen und nicht mehr aufhören zu rennen bis man in Sicherheit ist.

Alles andere kann und wird nicht funktionieren.
    Geändert von ~Wolf´s Den~ (30-08-2016 um 15:17 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

ob da nun 4 Jungs mit Messern stehen und man merkt ihnen die Unsicherheit/Unentschlossenheit oder sogar Angst vor dem Handeln an oder 4 Jungs mit Kaltblütigkeit bis hin zur Gleichgültigkeit gegenüber deiner und ihrer eigenen Gesundheit/Leben.
    Ich rede von Leuten die dazu bereit sind, aus welchem Grund auch immer.

~Wolf´s Den~ Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sorry, dafür ist mir die Zeit zu schade, dir zu erklären was Gewalt ist und wie man mit ihr umgeht, bzw. wie sie aussieht.

Du hast nicht einmal die leiseste Spur einer Ahnung davon was dich erwarten kann, das zeigst du mit jedem Beitrag immer wieder.

Genau wegen Leuten wie dir ist es in der Kampfkunstwelt in Dtld. größtenteils so düster wie es ist, aber glücklicherweise (für dich) wirst du dich niemals aus deiner Komfortzone herausbegeben müssen und erleben was alles so möglich ist.

Du meinst die Gewalt und den Umgang mit Messern zu kennen? Dann lebe glücklich mit deiner "Gewissheit" und bete dass du niemals jemanden begegnen wirst der dir die Realität zeigt...
    Bist Du eigentlich derjenige, der dauernd in jedem Beitrag anklingen lässt was er für ein harter Motherfucker ist, wie schlimm die Welt ist, wieviel brutale Scheiße Du schon gesehen und getan hast und was real ist und was nicht - gleichzeitig aber keinen Ton darüber rauslässt wie der Background oder das Skillset aussieht???

Was bist Du ... Ex-Krimineller, aktiver Krimineller, (Ex-)Polizei, (Ex-)Justiz, (Ex-)Special Operations, (Ex-)Nachrichtendienst im Fieldeinsatz, Gewaltopfer???

Sag mal was dazu - gerne auch als PN oder bei nem Bier ohne Diktiergerät - ansonsten bitte nicht den krassen Profiler miemen und ständig davon labern, dass alle anderen sich in der heilen Welt bewegen und nur Du den Teufel persönlich kennenlernen durftest ...
    Geändert von ~Wolf´s Den~ (30-08-2016 um 15:12 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wie sehen denn deine fachlichen Qualifikationen dazu aus, theoretisch wie praktisch (und jetzt komm nicht mit so nem Quatsch wie, mit hat mal jemand ein Messer vors Gesicht gehalten weil er mein Geld wollte)?
    Och weißt du, meine Realität spielt sich in einer ganz normalen Umgebung ab, da wird man nicht ständig mit Messern bedroht.
    Ich habe ein paar Jahre an der Autobahn gearbeitet, das Risiko eines tödlichen Berufsunfalls ist da 10 mal höher als in jedem anderen Job, im Schnitt wird jedes Jahr ein Kollege überfahren.
    Aber erzähl du mir was vom Risiko und den Gefahren des täglichen Lebens in die du dich begibst, das ist albern.
    Ein paar Mal im Jahr triffst du deinen Lehrer und begibst dich dabei in Lebensgefahr, weil sein Intent dich auf der Stelle töten könnte.
    Jetzt reicht es aber echt.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich rede von Leuten die dazu bereit sind, aus welchem Grund auch immer.
    hmh , ich dachte das tue ich auch. ^^

was ich meine.
    wenn Kanken im privaten Training mit seinem Lehrer , immer wieder , eben dieses "Bereit" spürt, diese Kompromißlosigkeit , dann sprecht ihr doch gerade vom Selben oder?

so wie du Wahrgenommen hast , daß die Jungs bereit waren und deine Situation alles andere als ein Fake ist.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    OK, schaun wir mal weiter: Das ist ja nun das richtige Piper, von nem Guardian. Is da jetzt Intent?
    Bist Du eigentlich dumm? Also nochmal für Leute wie Dich:
    Research Piper ist "richtiges" Piper, aber das wirst Du hier nicht antreffen da es für uns hier nicht relevant ist.
    Intent siehst Du dann wenn Du vor einem Guardian stehst...Aber das willst Du doch gar nicht! Typen wie Du kapieren nicht dass wir nichts verkaufen wollen! Du kannst über Piper denken was Du willst? Wen stört das?!
    Wenn Du so überzeugt von Dir bist, komm vorbei. Ansonsten habe ich echt keine Zeit mehr für Dich hier. Sorry!

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Ich finde es schade, wie aggressiv ein paar Leute hier auftreten und andere, so kommt es zumindest rüber, anscheinend missverstehen wollen. Was soll der Pissing-Contest? Niemand zweifelt an Piper und auch andere können "Intent" kennen. Es gibt auch Abstufungen von Intent. Manche wollen einfach nur richtig böse verletzen, ohne direkt zu töten. Manche sind bereit für ein paar Mark jemanden mit einem Messer zu verletzen. Auch da kommt schon ein Intent rüber. Wer das erlebt hat und nicht ganz doof ist weiß, dass Tötungsintent noch mal ne Ecke schlimmer sein muss. So wie im Fall Inryoku, der jetzt mehrfach betont hat, dass er sich das vorstellen kann, weil ein Überfall ohne Tötungsintent schon eine schlimme Erfahrung war. Ich finde das nicht so schwer zu verstehen? Eine kleine Analogie zu dem Diskurs hier:

A: "Ein Sehnenriss ist so übelst schlimm, das muss man mal erlebt haben, das tut echt höllisch weh"
    B: "Glaub ich Dir sofort. Ich will das gar nicht wissen, neulich hab ich mir eine Sehne überdehnt und das war schon schmerzhaft genug für mich. Da muss ein Sehnenriss ja drüber liegen, das muss dann wirklich die Hölle sein"
    A: "Was maßt Du Dir an? Du hast keine Ahnung, wie weh ein Sehnenriss tut, Du hast keine Ahnung von Schmerzen, Du kannst nicht mitreden, hau ab, Du machst dich lächerlich"
    B: "Ähm?..."

Terao hakt halt ein bisschen nach und hätte Intent gerne auf Video. Da kann man auch einfach sagen "Gibt's in Zusammenhang mit Piper nicht auf Video" oder ein passendes verlinken, anstatt sich jetzt Post für Post so dumm anzumachen, obwohl Terao nun nichts böses gesagt hat. Ich finde das ein bisschen lächerlich.

Auch das nicht aufhören wollende aneinander vorbei reden von kanken und Inryoku ist doch total unnötig:

Für kanken ist Gefahr in dieser Diskussion: Er kann einen Tötungsintent anwerfen, da scheißt sich der andere schon so in die Hose.

Für Inryoku: Die tatsächliche Gefahr, dass jemand einen anderen umlegt, der ihn nicht angreift. Edit: Diese sollte bei allen hier im Board, auch bei deren Freunden, ziemlich niedrig sein.

Jungs, reißt euch zusammen
    Geändert von MagetaDerLöwe (30-08-2016 um 15:24 Uhr)
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    wenn Kanken im privaten Training mit seinem Lehrer , immer wieder , eben dieses "Bereit" spürt, diese Kompromißlosigkeit , dann sprecht ihr doch gerade vom Selben oder?
    Nun, das spüre ich bei meinem Lehrer auch, bei dem Schwertlehrer von dem ich gesprochen habe, und habe es auch bei anderen gespürt.

Nur renne ich nicht rum und erzähle was für ein krass gefährlicher Typ das ist, weil es mein Lehrer ist, und alle die das nicht nachbeten haben keine Ahnung von gar nichts. Das ist einfach unglaublich albern.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Nun, das spüre ich bei meinem Lehrer auch, bei dem Schwertlehrer von dem ich gesprochen habe, und habe es auch bei anderen gespürt.

Nur renne ich nicht rum und erzähle was für ein krass gefährlicher Typ das ist, weil es mein Lehrer ist, und alle die das nicht nachbeten haben keine Ahnung von gar nichts. Das ist einfach unglaublich albern.
    ok, verstanden

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen

Terao hakt halt ein bisschen nach und hätte Intent gerne auf Video. Da kann man auch einfach sagen "Gibt's in Zusammenhang mit Piper nicht auf Video" oder ein passendes verlinken, anstatt sich jetzt Post für Post so dumm anzumachen, obwohl Terao nun nichts böses gesagt hat. Ich finde das ein bisschen lächerlich.
    Er weiß schon ganz genau warum er was wie macht. Deswegen kommt er ja auch nicht vorbei. Was er will interessiert mich überhaupt nicht. Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".
    Jeder der Piper testen will weiß wo man uns finden kann. Einfach eine PN schicken und dann schauen wir weiter!

Terao Gast

Standard

Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses".
    Wir sind hier in nem stiloffenen Diskussionsforum. Um... na?... stiloffen zu diskutieren. Scheint aber mit Dir nicht möglich zu sein.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Wir sind hier in nem stiloffenen Diskussionsforum. Um... na?... stiloffen zu diskutieren. Scheint aber mit Dir nicht möglich zu sein.
    Ich diskutiere lieber von Angesicht zu Angesicht...Da lassen sich Dinge viel einfacher klären.

Registrierungsdatum
    12.09.2010

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Er weiß schon ganz genau warum er was wie macht.
    Find ich auch nachvollziehbar wenn das Lob für Piper aus dem selbem Mund kommt wie geheimnisvolle Andeutungen über den Leibwächter der Kaiserinmutter.

Was sind denn die Unterschiede zwischen diesem "Research Piper" und dem Piper das für Nicht-Kapstädter relevant ist?

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Ich diskutiere lieber von Angesicht zu Angesicht...Da lassen sich Dinge viel einfacher klären.
    Warum schreibst Du dann hier? Du willst nicht diskutieren und keine Werbung machen. Also nur um den Leuten zu sagen, dass sie vorbei kommen sollen? Und wer es nicht macht diskreditiert sich automatisch? Du bist extrem aggressiv.
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Seite 26 von 35 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer