Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Sokuto Fumikomi Geri, die ultimative Weißgurtwaffe

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Mal interessehalber: welche Schule meinst du denn mit TSYR?

    Grüße
    Takamura ha Shindo Yoshinryu. Shindo Yoshinryu war ja Otsukas JJ-stil. Inwieweit er jetzt der Takamura-Linie zuzurechnen ist, kann ich nicht genau sagen. Zumindest ist diese Linie diejenige, die heutzutage mit Wado in Verbindung gebracht wird.
    Geändert von Inumeg (02-09-2016 um 10:30 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Sokuto Geri ist allgemein der seitliche Fußkantentritt (Wie Yokogeri im Shotokan)
    Sokuto Fumikomi ist der "Stampftritt" der auch in den Kata vorkommt. Siehe Bassai oder Niseishi.
    Daher hätte ich ihn doch eher auf der Karate und nicht (ausschließlich) auf der Seite des Jujutsu gesehen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Takamura ha Shindo Yoshinryu. Shindo Yoshinryu war ja Otsukas JJ-stil. Inwieweit er jetzt der Takamura-Linie zuzurechnen ist, kann ich nicht genau sagen. Zumindest ist diese Linie diejenige, die heutzutage mit Wado in Verbindung gebracht wird.
    OK.

    Kurz OT: Otsuka hat mit der Takamura/Ohbata ha-Linie nichts zu tun. Er kommt - was das Shindo Yoshin Ryu Jujutsu angeht - aus der Nakayama ha Shindo Yoshin Ryu. Die hatte schon einen guten Teil des originalen Waffencurriculums verworfen, im Gegensatz zur Ohbata-Linie. Trotzdem sind natürlich beide Linien Abkömmlinge der ursprünglichen Shindo Yoshin Ryu.

    Zitat Zitat von Nijushiho Beitrag anzeigen
    Sokuto Fumikomi ist der "Stampftritt" der auch in den Kata vorkommt. Siehe Bassai oder Niseishi.
    Daher hätte ich ihn doch eher auf der Karate und nicht (ausschließlich) auf der Seite des Jujutsu gesehen.
    Der von Inumeg als "stomp kick" bezeichnete "Gyaku Sokuto Fumikomi" kommt in den Kata vor?

    Grüße
    Geändert von Nick_Nick (02-09-2016 um 12:27 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Der von Inumeg als "stomp kick" bezeichnete "Gyaku Sokuto Fumikomi" kommt in den Kata vor?
    Nijushiho hat wohl nicht alles gelesen und übersehen, dass wir derzeit über den Tritt aus dem Video in Post #23 reden
    Und die Bezeichnung Gyaku Sokuto Fumikomi finde ich ad hoc gut (weil richtig) und werde sie mir aneignen
    Geändert von Inumeg (02-09-2016 um 12:45 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    01.06.2012
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    37
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Nijushiho hat wohl nicht alles gelesen und übersehen, dass wir derzeit über den Tritt aus dem Video in Post #23 reden
    Gelesen schon, das Video hatte ich mir aber tatsächlich nicht angesehen.

    Ok --> Mein Fehler.
    Den kann man bestimmt als "Bunkai" irgendwo reininterpretieren, kommt aber explizit glaube ich wirklich nicht vor.

    Habe allerdings auch noch bei keiner Prüfung gesehen, dass das im Kihon abgefragt wurde...
    Wenn bei euch doch: Mit Absetzen oder zurückgezogen?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.529

    Standard

    Zitat Zitat von Nijushiho Beitrag anzeigen
    kommt aber explizit glaube ich wirklich nicht vor.
    Itosu no Passai, direkt am Anfang. Die ersten Schritte.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Nijushiho Beitrag anzeigen
    Habe allerdings auch noch bei keiner Prüfung gesehen, dass das im Kihon abgefragt wurde...
    Wenn bei euch doch: Mit Absetzen oder zurückgezogen?
    Kommt halt nur bei Dan-Prüfungen im Wado vor und dann auch nur, wenn die Prüfungskommision da Lust drauf hat (bzw den Prüfling ärgern will)

    Getreten wird der Gyaku S.K. in der Prüfung mit Zurückziehen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Itosu no Passai, direkt am Anfang. Die ersten Schritte.
    Wie? Wo? Kannst du das in einer Stelle eines Y-Tube Clips zeigen? Itosu no Passai findet man da

  9. #39
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Kommt halt nur bei Dan-Prüfungen im Wado vor und dann auch nur, wenn die Prüfungskommision da Lust drauf hat (bzw den Prüfling ärgern will)

    Getreten wird der Gyaku S.K. in der Prüfung mit Zurückziehen.
    Ah, ist mir neu. Ich dachte, auch das Wado Ryu-Prüfungsprogramm entspricht noch der alten Kono-Prüfung, zumindest der Kihon-Teil.

    Im Wadokai Kono-Stil wird jedenfalls der Sokuto Fumikomi wie weiter oben schonmal beschrieben ausgeführt. Also mit dem hinteren Bein der "stomp kick" (Gyaku Sokuto Fumikomi) getreten, zurückgezogen aber nach vorn abgesetzt und dann mit dem anderen Bein der normale Sokuto Fumikomi mit Zurückziehen und Absetzen nach vorn.

    Grüße

  10. #40
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.529

    Standard

    Ich finde keine Variante die so beginnt wie ich es gelernt habe, bzw. bei Chibana fehlt genau der Teil.
    Man rollt das Zentrum nach vorne und setzt mit dem linken Fuß zuerst auf, dann macht man den Schritt mit rechts. Das ist dann der Tritt, bevor man den linken Fuß hinter setzt.
    Im Bagua habe ich den Tritt ähnlich, allerdings dtl. komplexer und fieser auch kennengelernt.

    Wie gesagt, "unsere" Variante der Bassai habe ich so auch noch nicht auf YT gesehen, schon das Rollen des Zentrums sieht man so nicht, das wird, gerade in der ersten Bewegung, aus der Naifanchi dort aufgegriffen.

    Grüße

    Kanken

  11. #41
    Terao Gast

    Standard

    Würdet ihr einen anderen Tritt für den Anfang vorziehen technisch und zur Selbstverteidigung?
    Zur Nothilfe Mae Tobi Geri. Wenn der voll und unverhofft trifft, wirft er den anderen garantiert zu Boden. Guter Einstieg.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Im Wadokai Kono-Stil wird jedenfalls der Sokuto Fumikomi wie weiter oben schonmal beschrieben ausgeführt. Also mit dem hinteren Bein der "stomp kick" (Gyaku Sokuto Fumikomi) getreten, zurückgezogen aber nach vorn abgesetzt und dann mit dem anderen Bein der normale Sokuto Fumikomi mit Zurückziehen und Absetzen nach vorn.
    Das meinte ich damit auch

  13. #43
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Das meinte ich damit auch
    OK, falsch verstanden .

  14. #44
    der_christoph Gast

    Standard

    Ich denke er meint "TAKAMURA (HA) SHINDO YOSHIN RYU".
    Edit: Sorry, mir wurde nicht der gesamte Verlauf angezeigt. Wurde schon beantwortet. Gruß
    Geändert von der_christoph (02-09-2016 um 21:47 Uhr)

  15. #45
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Zur Nothilfe Mae Tobi Geri. Wenn der voll und unverhofft trifft, wirft er den anderen garantiert zu Boden. Guter Einstieg.
    https://www.youtube.com/watch?v=9F4ppkJ7trk

    Sehe ich auch so, ich nehme als Anfänger aber natürlich immer noch mein Sprungbrett mit.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 12:39
  2. Ultimative SV
    Von Peaceful Warrior im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-10-2012, 20:03
  3. Yoko geri ke age - wie Treffer mit Sokuto?
    Von Shinkawa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20-05-2008, 10:49
  4. unterschied zwischen yoko geri und kekomi geri
    Von Bananenesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16-11-2005, 12:06
  5. ura mawashi geri und ushiro geri
    Von Karateka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-09-2003, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •