jetzt reicht es aber auch, herbert! der arme zocker muß schon, entgegen seiner gewohnheit, echte langzeiler verfassen, nur um dich zur besinnung zu bringen...
Es wird echt immer peinlicher ...
Juristische Kommentare und Praezedenzfaelle sind unterschiedliche Sachen.
Au Backe. Eine "Gefahr" ist kein "nicht-gegenwaertiger und nicht-unmittelbarer Angrif", sondern ueberhaupt kein Angriff. Ein rechtfertigender Notstand liegt auch nur dann vor, wenn eine gegenwaertige Gefahr fuer geschuetzte Rechtsgueter nicht anders abgewendet werden kann.WENN (das habe ich auch ausgeführt) es überhaupt eine Wahl gibt. Gibt es eine (weil der Angriff i.a. dann nicht gegenwärtig und unmittelbar ist), liegt i.a.R ein Notstand vor (eine akute Gefahr), keine Notwehr.
Nochmal zu Deinen tollen Beispielen:
Das ist keine "Notstandssituation". Ein (rechtfertigender) Notstand liegt vielleicht vor wenn Du ihm auf die Omme haust um die Gefahr fuer ein Rechtsgut (Dein Gesicht) abzuwenden. Wenn Du "weggehst" bist Du gar nicht in der Lage, dass Du Deine Verletzung eines Rechtsguts in irgendeiner Weise vor irgendwem rechtfertigen musst. Du musst auch nicht warten bis die Faust in Deinem Gesicht landet um Notwehr geltend machen zu koennen. Dann brauchst Du auch keine Gueterabwaegung mehr.Ein Angreifer steht vor Dir und es ist davon "auszugehen", dass er "gleich" zuschlägt. Du hast die Wahl wegzugehen, ihm zuvorkommend auf die Urmel zu hauen oder die Flasche neben dir auf dem Tisch zu greifen und ihm diese rüber zu ziehen.
- Das ist eine Notstandssituation, nach Güterabwägung wäre weggehen zu wählen
Nein. Das ist Notwehrueberschreitung - eben der Unterschied zwischen "Angriff" und "Gefahr".Situation eines Notstandes
Du siehst aus 8 Meter Entfernung, wie ein Angreifer auf eine am Boden liegende Person offensichtlich "ein wenig" auf deren Beine eintritt. Du bist (aus welchen Gründen auch immer) bewaffnet und schießt dem Angreifer ins tretende Bein, obwohl es gereicht hätte, ihn wegzuziehen.
- Das ist eine durch Notstand nicht gerechtfertigte Maßnahme -
Ich weiss, lernt man nicht in Plovdiv.
Sein Fachwissen in juristischen Themen wird nur noch von seiner Expertise im Wing Tsun übertroffen.... LOL
Es muss schon hart sein, wenn man als einziger weiß, dass es Rös'chenhof heißen muss!!!!![]()
ist es wieder soweit ? eine Runde dumm stellen ? oder einfach den Faden verloren?
es ging darum daß in der SV , unter anderem durch deine eigenen Argumente , es eben auch zu Einschränkungen kommt (durch die Rechtslage ) was einer sportiven Situation ähnelt oder sogar übertrifft und so deine eigenen Argumente zwecks negativen Systemverhalten , nach hinten losgeht.Mag ja sein, und wer das Ziel hat, sich im sportiven Vergleichen zu messen, kann auch mit dieser Zielsetzung trainieren. Nur geht es doch hier darum, welche Ziele das System WT in seinem Kern hat.
bemühe dich bitte deine eigenen Argumente in ihrer Konsequenz zu verstehen. danke
du hast dich beschwert (ich nannte es jammern) daß durch Einschränkungen bstimmte körperliche Ziele , welche das Systemverhalten hergeben würde , nicht benutzt oder erreicht werden können. und deswegen im sportiven Vergleich nur bedingt anwendbar ist.Nö, "ich" jammere darüber nicht. Mit ist das Ziel des WTs absolut Recht. Ich verfolge mit KK keine sportiven Ziele.
ich hab mal das wichtige markiert. bring nicht wieder alles durcheinander.
lies bitte nochmal deine Texte nach.
ganz großes Kino. führst du in real life auch gespräche in der Art ???Wie, wo, wann?
wenns enge wird >>>>>> Wie, wo, wann? >>>>>>> blub , blub , blub
möchtest du wirklich nicht daß man dich ernst nehmen kann? falls ja, würde ich sagen: Ziel bald erreicht .
Einschränkung ist Einschränkung. völlig egal ob abgesprochen über sportliche Regeln oder Rechtslage. Ergebnis ist das gleiche. >>> keine komplette Ausnutzung des Systems.Quatsch.
daß in einer SV sich aber die Lage deines Rechtes ( : Korrektur: die Möglichkeiten, die dir die Rechtslage einräumt) ständig , in Abhängigkeit des Verhaltens deines Opponenten , verändert , sollte sogar dir einleuchten.
was also ist hier ganz konkret Quatsch???
Geändert von Cam67 (06-09-2016 um 15:30 Uhr)
Wer dieses Gezerre mitliest ( armer Kerl ! ) kommt unweigerlich zu dem
Ergebnis: EWTO hat mit "Kämpfen" nix zu tun - allenfalls mit recht
sinnfreien Diskussionen.
Die Reduzierung auf "SV" ist doch nix anderes wie eine Ausrede bei
sportlichen Vergleichskämpfen nicht mitmachen zu können !
Wer kämpfen will ( Sport u.A. ) der findet soooviele Gelegenheiten.
Bleibt nur offen -was lernt er aus dem Kampf ?
WAS macht er danach ( in Sachen Sport, SV, Wettsaufen .. ) ?
Und immer die leidige Not mit der Wehr ....
wer sich nicht saoblöd hinstellt und vor der Polizei damit angibt wie
"gefährlich" er ist .... sondern "einfach Angst hatte" ... DEM PASSIERT GARNIX !
Einfach mal die Leute fragen die darin Erfahrung haben - PRAKTISCHE Erfahrung
und kein Textgeplapper !
Ich sehe in diesem Faden absolut keinen Grund KEINE Kritik an der EWTO
zu äußern - einfach peinlich und beschämend ( für die EWTO-ler die ihr
Zeug ernsthaft und gut machen ! ).
OT - leider bitter nötig:
Was gewinnt man wenn man in einem Diskussionsboard "gegen WT-Herb"
...."gewinnt" .... wie immer das aussehen mag ???
Alle ( Helden ) auf einen ( Helden ) ..... den letzten Verteidiger der EWTO -
und der auch noch selbsternannt ... ohne jede Funktion ... ev. der letzte
Idealist der KK-Welt ??
Habe fertig
auf mich wirkt herbert eher wie ein ideologe...
für meinen Teil , trenne ich ganz klar zw. dem was WT-herb von sich gibt und dem was mit WT wirklich machbar ist.
ich bin deshalb immer noch und wieder der Meinung, daß WT-Herb auch das gesamte ING UNG mit seiner wirren Argumentierung diskreditiert. und der EWTO mehr schadet als Kernspecht es mit seinen Äußerungen je könnte.
ING UNG ist in seinem Bereich eine sehr feine und vor allem intelligente Sache. und in seinem Bereich kann es auch sehr kampfstark angewendet werden.
es hat Schwächen und die sollten auch als solches gesehen und benannt werden. sonst macht ma sich was vor und der Kampf verzeiht so etwas nicht.
INg ung ist ein sehr geradliniges System und innerhalb dieser Geradlinigkeit sehr Flexible, weil angepasst bewegend. da stimme ich imit herb sogar zu.
Kampf beinhaltet aber wesentlich mehr und die MEHR-Anteile werden zum Teil eben nicht oder nur schlecht bedient.
z.b. Kreis/Spiralartiges bewegen im Raum, wenn der Raum zwischen den Opponenten nicht mehr vorhanden ist (Clinch) . was dann auch die Domäne vieler Wurf und Grapplingstile ist.
will man sich also weiterhin geradlinig bewegen, ohne daß die Rahmenbedigungen dafür vorhanden sind, ..... fängt man an sich zu beschneiden . ab dann hört das freie Bewegen auf und das eigene System kastriert einen.
ein Kämpfer der sich davon nicht beschneiden lässt und alle Aspekte im Kampf benutzt, wird dann immer den Vorteil haben.
sehr schön in den Stilvergleichen und MMA-Versuchen zu sehen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)