Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 341

Thema: Messerkampf - Schöner Beitrag und Videos

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Ganz genau da ist das Problem: So sieht es im Aikido aus.
    Kannst du es denn so nachmachen? Respekt.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Kannst du es denn so nachmachen? Respekt.
    Wo ist eure Schule? Ich spiel dann mal den Angreifer...

Gast Gast

Standard

Wo ist eure Schule? Ich spiel dann mal den Angreifer...
    Spiel du mal woanders den Gangster.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Spiel du mal woanders den Gangster.
    Schon wieder Angst? Wovor? Du bist doch davon überzeugt dass es funktioniert, dann kannst Du oder Dein Trainer mir das doch dann auch zeigen.
    Aber vermutlich ist das mein Fehler...Ich dachte das machen Leute innerhalb der Kampfkünste.
    Aber eine Frage habe ich dann doch noch: Warum trainierst Du etwas wo Du nicht davon ausgehst dass es funktioniert?

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Ich finde es nicht sinnvoll, in 08/15-Schulen vom kompetentest möglichen Angreifer auszugehen, und zu versuchen mit dem umzugehen. Das Ziel ist eher, alltagskompatibel Methodiken zu bekommen die gegen 08/15-Angreifer an der Pommesbude ausreichen, um lebend aus der Situation rauszukommen. Mit einer gewissen Mentalität, es wenn es irgendwie geht nicht darauf ankommen zu lassen, aber WENN es passiert zumindest irgendwelche Handlungen zu haben. Irgendwas exponiert ein Angreifer der nicht der Profiliquidator ist immer, den Kopf, das Knie, die freie Hand, die Messerhand, irgendwas muss vorne sein. Damit muss man arbeiten, und mit Timing und Distanz. Dazu gehören auch Mittel die man auf den Aikido-Videos sieht, Winkel ändern, verkürzen, verlängern, garniert z.B. mit einer Hand ins Auge bevor man greift. Darum sind absichtlich "falsche" Einleitungen auch so schlimm, bei nicht ganz so kompetenten Typen an der Haltestelle kann man auch mit den tatsächlichen arbeiten. So richtig gelenkig sehen die auch nicht immer aus. Wenn jemand trainiert mit kompetenten Verteidigern fertig zu werden wird es schwierig, mit sowas würde ich mir aber nicht den Alltag versauen. In diesen Kreisen verkehrt man als Normalo nicht, und wenn sollte man umziehen oder sich vorbereiten. Die Polizei auf den Philippinen geht nicht in den Nahkampf sondern erschiesst die Leute von weitem.

Mal als Positivbeispiel, ich habe sowas schon bei einem relativen Anfänger (18) gesehen. Hat sich die Messerhand gegriffen, in einen "lächerlichen" Kipphebel genommen, und den Typen daran über Hand und Ärmel mit 2 Händen sinnvoll kontrolliert indem er die Distanz und die Position gehalten hat (ist immer mitgegangen). Punkt 1, er hatte offenbar einen guten Lehrer, Punkt 2 der Hebel hat an sich konstruktiv funktioniert, Punkt 3 der Typ war derbe stark, späterer Kraftdreikampfwettkämpfer auf Weltniveau, Punkt 4, er hat die Hand gegriffen bekommen.

Meiner Meinung nach reicht es, sich mit den häufigsten "nicht kompetenten" Attacken sinnvoll auseinanderzusetzen, um zumindest den Idioten an der Tanke hinzubekommen. Hitchcock-Angriff von der hysterischen Tante, Mad Rush mit Messer vorne oder hinten und mit Wischer oder Stakkato. Das dürften die häufigsten Fälle sein wo man es nicht mit Mad Max zu tun hat. Alles andere hat mit entweder Glück zu tun, oder so viel Kompetenz dass es schwer wird im Alltag. Aufhalten und Weglaufen sind da sinnvoller. Darum bekomme ich bei den üblichen Krimis auch immer einen Fön, meine Lösung (und die gewisser Leute mit Kernkompetenz) wäre dass immer einer abseits bleibt und die Waffe in der Hand hält, durchgeladen und entsichert, unauffällig.

"Völlig ungeeignet" fand ich übrigens nicht alle Reaktionen auf den Videos, nur: Timing und Antizipation müssen passen, der Winkel, und die technische Ausführung muss stimmen, und auch gegen einen klappen der sich wehrt. Wenn der simulierte Angreifer auch fliegt wenn er nicht mitspringt wird es vermutlich klappen. Dafür ist es nach einer Lernphase auch nötig, dass der Angriff an sich nicht festgelegt ist, sondern aus einer Reihe von Möglichkeiten frei gewählt wird. Wenn man die Hand gegriffen bekommt und überhaupt irgendeine Folgeaktion schafft die Platz und Zeit gibt, ist schon viel gewonnen.
    Geändert von Klaus (12-09-2016 um 16:24 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    04.03.2007

Standard

Sorry, vergebliche Mühe.
    Geändert von meepo (12-09-2016 um 16:52 Uhr) Grund: Zwecklos.

Gast Gast

Standard

Warum trainierst Du etwas wo Du nicht davon ausgehst dass es funktioniert?
    Wenn ich davon überzeugt wäre dass du mein Aikido entscheidend verbessern könntest, dann würde ich natürlich bei dir trainieren.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Wenn ich davon überzeugt wäre dass du mein Aikido entscheidend verbessern könntest, dann würde ich natürlich bei dir trainieren.
    Sorry, der Zug ist abgefahren. Du hattest Deine Chance umsonst Unterricht von mir zu bekommen aber Deine Hochnäsigkeit kam Dir da ja in die Quere.

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Schon wieder Angst? Wovor? Du bist doch davon überzeugt dass es funktioniert, dann kannst Du oder Dein Trainer mir das doch dann auch zeigen.
    Aber vermutlich ist das mein Fehler...Ich dachte das machen Leute innerhalb der Kampfkünste.
    Aber eine Frage habe ich dann doch noch: Warum trainierst Du etwas wo Du nicht davon ausgehst dass es funktioniert?
    Anstatt hier rumzustänkern zeig doch lieber mal ein Video davon, wie ihr es so macht, dann sehen wir sicher die Unterschiede.
    Geändert von Kreuzkuemmel (12-09-2016 um 17:08 Uhr)

Gast Gast

Standard

Sorry, der Zug ist abgefahren. Du hattest Deine Chance umsonst Unterricht von mir zu bekommen aber Deine Hochnäsigkeit kam Dir da ja in die Quere.
    Versteh doch endlich dass ich das in meiner Ignoranz gar nicht will.
    Außerdem hast du mir das auch niemals nicht angeboten.

Jadetiger Gast

Standard

Wenn ich das hier so lese möchtig ich mal anmerken, dass wir hier inzwischen ganz schön weit vom ursprünglichen Video weggekommen sind.

Nur zur Info:

Ich habe mittlerweile zu Sensei Gold vom Ikazuchi Dojo Kontakt aufgenommen. Er scheint wirklich ein sehr netter aufgeschlossener Mensch zu sein. Ich habe im Moment das Gefühl, dass er gar nicht davon ausgeht dass Aikido "ultimativ super gegen Messerer" ist, sondern es geht mehr um ein ergebnisoffenes "Research Project" um erstmal auszuloten, was geht und was nicht. Daher auch die Idee, sich Messerexperten aus anderen KKs einzuladen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Sorry, vergebliche Mühe.

im "alten" clip sehe ich jedenfalls gutes aikido.
    das ist gekonnt.

ansonsten:
    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    vergebliche Mühe.
    hier wird von verschiedenen leuten über verschiedenes geschrieben, ohne dass gemerkt wird, dass man von verschiedenem ausgeht, obwohl immer wieder betont wird, dass man die dinge verschieden betrachtet und bewertet ... forum halt.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Inryoku schrieb etwas von realitätsnaher Messerverteidigung und postete ein Video.
    Ich sehe da aber nur unrealistischen Mümpel und rumgeturne, keine effektive Körperarbeit und kein realistischen Umgang mit Waffen.
    Das Schlimme ist das ich mir vor dem Hintergrund der CMA durchaus vorstellen kann was die Herren da meinen, aber man sieht leider das dort eben kein wirkliches Wissen mehr ist...

Grüße

Kanken

Kreuzkuemmel Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Inryoku schrieb etwas von realitätsnaher Messerverteidigung und postete ein Video.
    Äh, nein, wo denn?

Ich sehe da aber nur unrealistischen Mümpel und rumgeturne, keine effektive Körperarbeit und kein realistischen Umgang mit Waffen.
    Das Schlimme ist das ich mir vor dem Hintergrund der CMA durchaus vorstellen kann was die Herren da meinen, aber man sieht leider das dort eben kein wirkliches Wissen mehr ist...
    Auch hier: Zeig doch lieber, wie ihr es macht. Wem bringt dein negatives Gepampe was?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Jeder kann gerne vorbeikommen und sich angucken was ich mache. Auf der Matte klärt sich vieles sehr viel einfacher.

Seite 5 von 23 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer