Seite 9 von 23 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 341

Thema: Messerkampf - Schöner Beitrag und Videos

Terao Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nochmal na ja, ... in dem beispiel schon.
    aber mal ehrlich: gibt es doch tatsächlich, diese "stechenden voranstürmer". wäre nur halt SEHR SEHR SEHR reduziert, wenn man nur diese sorte berücksichtigt.
    das argument: kommt aus der zeit, als man rüstungen durchstoßen musste, hab ich schon häufiger aus der richtung karate und aikido gehört. auch das ist erst mal nicht SO fern aller logik
    Mit einer kurzen Klinge gegen Gerüstete versuchte man, und das sagen eigentlich alle alten Quellen egal woher, in die Lücken/Schwachstellen der Rüstung zu stoßen. Genaugenommen wird das Kämpfen dadurch eher noch filigraner, Präzision und Balance spielt eine noch größere Rolle, und der Bauernvorstoß aufs Geratewohl hat dort erst recht nix zu suchen.
    Geändert von Terao (13-09-2016 um 11:22 Uhr)

HawkEyes Gast

Standard

Hallo Carsten,

nur interessehalber, mit welchem Intent unterrichtest du tanto waza (wenn du es denn unterrichtest)?

zum Video von Paul:

irre wie der sich bewegt...

Bei mir um die Ecke unterrichtet Carsten Stausberg, ist das ähnlich? Kennt den guten Mann jemand. Finde ich sehr spannend.

LG
    Marcus

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    dann kann man auch die Prinzipien nicht lernen, wie man ja in dem Video von Inryuko sehr fatal sehen kann...
    Dann zeig doch bitte mal eins von dir, wie es richtig geht.
    Du wirst auch noch behaupten Ueshiba selbst hätte "die Prinzipien" nicht gekannt. Woher solche Hybris kommt, ist mir immer ein Rätsel.

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Mit einer kurzen Klinge gegen Gerüstete versuchte man, und das sagen eigentlich alle alten Quellen egal woher, in die Lücken/Schwachstellen der Rüstung zu stoßen.
    Exakt.
    Ausgerechnet diese Angriffe aber sieht man im aikidô eben nicht!
    Sondern die angeblich "historischen" Angriffsformen des aikidô attackieren ironischerweise ausgerecht recht starke Stellen der Rüstung.
    Geändert von carstenm (13-09-2016 um 11:32 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Inzwischen meine ich aber zudem auf solchen Videos zu sehen, daß das, was ich gerne üben möchte, in dieser Arbeit nicht vorhanden zu sein scheint.
    Es ist müßig mit dir darüber zu diskutieren.
    Das, was du glaubst zu wissen oder zu sehen, ist von deinem persönlichen Wissen und Können geprägt. Ist halt ne ganz andere Hausnummer.

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Mit einer kurzen Klinge gegen Gerüstete versuchte man, und das sagen eigentlich alle alten Quellen egal woher, in die Lücken/Schwachstellen der Rüstung zu stoßen. Genaugenommen wird das Kämpfen dadurch eher noch filigraner, Präzision und Balance spielt eine noch größere Rolle, und der Bauernvorstoß aufs Geratewohl hat dort erst recht nix zu suchen.

Mit einer Kurzwaffe ist es praktisch unmöglich, durch eine brauchbare Rüstung zu kommen. Am Hals und Gesicht ist das Ding offen, da geht es rein.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Am Imelda-Marcos-Video sieht man doch, dass es sogar bei Attentätern diese Stan-Laurel-Attacken gibt. Insofern ist es nicht schlimm wenn man sich in seinem Normalo-Training genau auf solche beschränkt, und mir soll bitte niemand erzählen dass es gegen dieses Gestocher nicht möglich ist nen Wurf o.ä. in Aikido-Manier durchzuziehen - WENN man das in brauchbarem Tempo geübt hat.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von HawkEyes Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,
    nur interessehalber, mit welchem Intent unterrichtest du tanto waza (wenn du es denn unterrichtest)?
    Ich unterrichte es, genauso wie auch tachi dori.

In einem kurzen Satz zusammengefaßt geht es mir dabei ganz banal um die Verstärkung bestimmter Lernaspekte.

Das betrifft äußere Aspekte, wie Technik, Distanz, Timing. Fehler werden gegen ein Messer sehr viel klarer.
    Und es betrifft auch die innere Arbeit, die an einem bewaffneten Angreifer meist schwieriger umzusetzen ist, da die Waffe den meisten Übenden automatisch hilft, ihren Körper klarer zu organisieren.
    Und schließlich kann, jedenfalls unter Fortgeschrittenen, das Mindset noch einmal ein ganz anderes sein, als ohne Waffen. Und zwar - so glaube ich - gerade weil die Angriffe nicht realistisch sind und obwohl wir in aller Regel lediglich mit Holz arbeiten. Es ist aus meiner Sicht einer der ersten Schritte, die helfen können, eine gewisse "Ernsthaftigkeit" zu entwickeln.

Kannst du damit was anfangen?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Dann zeig doch bitte mal eins von dir, wie es richtig geht.
    Kommst Du vorbei, dann zeige ich es Dir gerne

HawkEyes Gast

Standard

@Carsten

ja, kann ich. Danke.

Ist bei mir auch so.

LG
    Marcus

@Kanken
    hast du meine Frage gesehen? Eine kurze Einschätzung von Dir würde mich freuen, gerne auch per pn

LG
    Marcus

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zwischen Carsten und Paul liegen Welten.

Grüße

Kanken

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das, was du glaubst zu wissen oder zu sehen, ist von deinem persönlichen Wissen und Können geprägt.
    Grins. Und das ist ja bei dir auch nicht anders. Nur mit dem Unterschied, daß du der Meinung bist, dein persönliches Wissen und Können deutlich größer sind, als meines. Sei's drum. Damit kann ich gut leben.

Viel interessanter finde ich das Video, das kanken dankenswerter Weise vorhin eingestellt hat: Wenn du das vergleichst, mit dem, was man von Noro sensei in deinem Video sieht, bist du denn da tatsächlich der Meinung, daß beide vergleichbar arbeiten?

HawkEyes Gast

Standard

@kanken

danke Dir... schade.

Gast Gast

Standard

Kommst Du vorbei, dann zeige ich es Dir gerne
    Stöhn.
    Irgendwann.

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

Der "Kote gaeshi" (heißt das Ding in dem Video so?) ist eine der einfachsten und effektivsten Schwertentwaffnungen (einhändiges Schwert)
    das ist aber eine sehr gewagte Aussage

Seite 9 von 23 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer