Seite 10 von 23 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 341

Thema: Messerkampf - Schöner Beitrag und Videos

Registrierungsdatum
    23.02.2010

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Zwischen Carsten und Paul liegen Welten.

Grüße

Kanken
    Inwiefern? Wäre da für eine Einschätzung dankbar (wegen OT und Achtung und hoffentlich ohne ins persönliche abzudriften: gerne via PN). Vorausgesetzt, das geht und bezieht sich nicht durchgehend auf nur erahnbare Aspekte auf der Matte o.ä. ^^'''
    Das, was ich bisher bei Carsten Stausberg in angenehmer Atmosphäre kennen lernen durfte hatte - als Einsteiger wohlgemerkt und keineswegs als ICMA Experte - für mich durchaus Hand und Fuß bzw. war nachvollziehbar. ^^'''
    Geändert von KK-Baghira (13-09-2016 um 13:09 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

www.kampfkunst-ewald.de

HawkEyes Gast

Standard

Das wäre natürlich sehr nett... ;-)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ich will (und werde) Carsten hier nicht schlecht machen! Es wurde ja explizit nach der Vergleichbarkeit zwischen ihm und Paul gefragt und da gibt es halt schon mehr als große Unterschiede (man kann ja gerne mal das Video von Paul mit den Videos von Carsten vergleichen). Gao Bagua ist in Tianjin ja nicht unbekannt und Paul hat es ja dort auch gesehen und mit den Leuten geübt. Carstens Lehrer ist nicht schlecht, aber eben bei weitem nichts besonderes. Carsten bietet mit Sicherheit solide Basics an, zumal er sich ja auch mit Körperarbeit beschäftigt, mir fallen allerdings essentielle Unterschiede zu dem auf, was ich lerne und ohne die bestimmte Dinge einfach nicht gehen, aber auch das gehört hier nicht rein.

@gion toji
    Das ist eine der ersten Bewegungen die ich mit dem Schwert/Säbel gelernt habe, allerdings wird sie nicht als "Handgelenkshebel" im Sinne des Aikido ausgeführt, man greift nämlich gar nix, aber das würde hier zu weit führen...

Grüße

Kanken
    Geändert von kanken (13-09-2016 um 13:14 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.02.2010

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich will (und werde) Carsten hier nicht schlecht machen!
    Darum ging es auch ganz gewiss nicht - im absoluten Gegenteil!

Danke für den Post.
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

www.kampfkunst-ewald.de

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Stöhn.
    Irgendwann.
    Da bin ich doch dabei...

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Darum ging es auch ganz gewiss nicht - im absoluten Gegenteil!

Danke für den Post.
    Nimm mal dieses Video:

Öffnen/Schließen sind die Essenz des Bagua und man sieht einfach das dort bestimmte grundlegende Ideen nicht vorhanden sind um das in der Praxis umzusetzen, was das Bagua nicht schlecht macht, vor allem da Carsten Anwendungen unterrichtet.

Diese Ideen bzgl. des Wechseln zwischen Öffnen und Schließen sind es jedoch die man als Grundlage für die Körperarbeit braucht und wenn das nicht da ist, dann sieht man es (wenn man weiß worauf man achten muss).
    Paul hat es und eben weil ich am Anfang (damals waren seine YT Videos noch online) gesehen habe dass er etwas "besonderes hat" bin ich zu ihm. Heute weiß ich was das ist und kann eben auch erkennen ob andere das haben (oder nicht), das hat übrigens auch nur am Rande mit Intent zu tun, da geht eshauptsächlich um Körperarbeit, wobei diese Art der Körperarbeit auf die Gleichen Hirnnervenkerne geht wie die Körpersprache und der Umgang mit Angst, bzw. die Reaktionen auf die Noradrenalinüberflutung.
    Die Verbindung Körperarbeit-Mindset-Umgang unter Stress-Umgang mit Angst ist das was mich am Bagua zu fasziniert und die Basis ist eben die Körperarbeit...

Grüße

Kanken

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    bist du denn da tatsächlich der Meinung, daß beide vergleichbar arbeiten?
    In welcher Weise vergleichbar? Geht doch schon aufgrund der äußeren Form schon mal nicht, weil das eine Übungen aus dem Yiquan oder Bagua sind, das andere eine Bewegungsform die durch Ueshibas und auch durch Noros Persönlichkeit geprägt ist.
    Der eine bewegt sich groß, der andere klein, etc...
    In Ueshibas runden Bewegungen siehst du auch nicht das gleiche was in dem Bagua Viedeo zu sehen ist, und trotzdem wirft er Leute, die nicht wissen wie ihnen geschieht und warum es passiert, er bewegt sich dabei rund und fließend. Paul macht diese Fa-li Bewegungen, arbeitet klein, in den Gegner hinein und verursacht Stress. Das ist auch interessant, aber das brauchte Ueshiba nicht, er hat die Leute einfach bewegt wie er wollte. Er hat natürlich auch bestimmte Reaktionen ausgelöst, aber ich denke es war noch subtiler und vielleicht eine andere Intention.

Das auch Noro Leute mühelos gegen ihren Widerstand bewegen konnte, ist aber eine Tatsache, wobei es äußerst schwierig war ihn zu bewegen. Asai umschrieb das immer mit "nasser Sack", aber er konnte ihn halt einfach nicht bewegen.
    Für Ueshiba war das gar dagegen kein Problem.
    Aber was Noro so "gearbeitet" und geübt hat, das wussten lange Zeit nicht mal seine Trainingskollegen.
    Du nennst das was du machst "innere Übung" und unterscheidest es von "äußerer Übung", weil du das innere darin nicht zu sehen meinst, und glaubst man braucht sich nicht mehr gut bewegen. "Aiki" ist aber innen und außen, die Bewegungsform macht Aikido aus, sonst wäre es ja beliebig, und du kannst was anderes machen und es Aikido nennen. Geht natürlich, ist dann halt nicht Ueshibas Aikido.

HawkEyes Gast

Standard

Kanken, nochmal merci.

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Exakt.
    Ausgerechnet diese Angriffe aber sieht man im aikidô eben nicht!
    Sondern die angeblich "historischen" Angriffsformen des aikidô attackieren ironischerweise ausgerecht recht starke Stellen der Rüstung.
    Nur mal am Rande und weil es regelmäßig angeführt wird: Aikido hat doch nicht das Geringste mit dem Kampf in Rüstungen zu tun?!

Gast Gast

Standard

Japanischer Messerkampf war schon immer Muell. Ihr findet das Aikidozeugs schlecht? Dann zieht euch mal das Karatezeug rein. Lol.Finde es schade das man heute immer noch Posts und Blogs findet, wo traditionelle KKler ein AHA-Erlebniss haben. Das zeigt wieviel Inzucht betrieben wird.

carstenm Gast

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Nur mal am Rande und weil es regelmäßig angeführt wird: Aikido hat doch nicht das Geringste mit dem Kampf in Rüstungen zu tun?!
    Naja eben.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Im Daito ryu gibt es noch die Kogusoku Versionen der Techniken, in denen man genau die Schwachstellen der Rüstungen angreift, z.B. in dem man bei Ippondori (Ikkyo) mit einer Hand den angreifenden Arm am Ellenbogen fixiert und mit der anderen in die geöffnete Stellen unter die Achsel sticht.
    So ganz stimmt das also nicht, Bezüge sind zwar schwach, aber noch vorhanden.
    Das man eine Rüstung mit einem geraden Messerstoß durchbohren wollte, ist natürlich Unsinn, diese Art anzugreifen stammt aus einer Zeit in der keine Rüstungen mehr getragen wurden. Meist wurde erst irgendwo gegriffen, und dann zugestoßen.
    Geändert von Gast (13-09-2016 um 14:25 Uhr)

Jadetiger Gast

Standard

Anscheinend gibt es japanischen zivilen Messerkampf wohl doch? Gerade gefunden:

Registrierungsdatum
    09.09.2007

Standard

Naja eben.
    OK, eventuell falsch verstanden.

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Im Daito ryu gibt es noch die Kogusoku Versionen der Techniken, in denen man genau die Schwachstellen der Rüstungen angreift, z.B. in dem man bei Ippondori (Ikkyo) mit einer Hand den angreifenden Arm am Ellenbogen fixiert und mit der anderen in die geöffnete Stellen unter die Achsel sticht.
    Verstehe ich das richtig, es gibt Messerkampf der Form im Daito Ryu, dass beide ein Messer in der Hand halten? Oder der Andere sogar ein Schwert?

Grüße
    Geändert von Nick_Nick (13-09-2016 um 14:56 Uhr) Grund: Daito Ryu mit Aikido verwechselt

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Anscheinend gibt es japanischen zivilen Messerkampf wohl doch? Gerade gefunden:

War Ogawa Ryu nicht Fake oder so halb fake?
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Seite 10 von 23 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer