Zitat von
Yip-Man
https://youtu.be/TfYuz80hRRU
Ist zwar nicht ganz der Weltrekord, aber hier kann man deutlich sehen, dass die Stange kaum die Brust bzw nur das Hemd berührt. Aber gut, das führ ich eher auf eine fragwürdige Einhaltung des Regelwerkes als auf die Funktionsweise des Bankdrückerhemds zurück.
Den Lockout hat er übrigens auch nicht alleine geschafft

Damals war das WR und wurde auch auch in diesem, durchaus differenzierten Artikel kritisiert:
Die Faszination Bankdrücken – Wie ein Shirt eine ganze Sportart veränderte
Auch wenn ich mir damit den Hass seiner Fans und der eingefleischten Bankdrückgemeinde aufhalsen werde, so muss an dieser Stelle dennoch gesagt werden, dass es in meinen Augen irgendwo fragwürdige Grenzen hat, wenn Athleten mit offenen Shirts Hantelbewegungen von wenigen Zentimetern ausführen, ohne diese wirklich herauszudrücken (das ist meine persönliche Meinung, der man sich nicht anschließen muss). Und ja, ihr dürft euch jetzt Abends in den Schlaf weinen und mich dafür hassen, dass ich diese Wort niedergeschrieben habe, aber Hofknickskniebeuge sind schließlich auch noch nicht zum Wettkampf zugelassen (zumindest bei den meisten Verbänden, aber das ist wieder ein anderer Artikel..). - Natürlich bin ich nur neidisch, habe Herpes und ständig schlechten Sex, dass ich diese Gotteslästerung betreib. Aber vielleicht habe nicht nur ich keine richtige Ablage und auch kein richtiges Ausdrücken beim Weltrekordversuch gesehen. Lassen wir das..