Im Bodenkampf lernt man Armhebel ohne seinem Partner die Gleichen zu brechen...lassen wir mal die Kirche im Dorf. Natürlich greifen wir in die Augenhöhlen, damit der Weg in diese Richtung als Reflex trainiert wird. Das man die letzten Zentimeter nicht hinter den Augapfel greift ist doch klar...s.o. Armbruch - TapOut.
Zum Thema Kehlkopf:
Den Schlag zum Kehlkopf üben wir - selbst mit Pratze vor um durchzuziehen.
Klar ist, Training ist Training...Strasse ist Strasse.
Mir kommt es hier ab und wann vor, das viele WT-ler, als Luftschlösser durchgehen und wenig ernst genommen werden und im Gegensatz, alles was Boxen, MMA, BJJ angeht top ist. Dabei wird auch "trainiert".
Woher rührt die Meinung? Trainieren und/oder haben hier viele mit WT-lern trainiert oder auf der Strasse erlebt?
Ich möchte hier jetzt nichts aufrollen, was vielleicht schon zum x-ten mal durchgekaut wurde, aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass, selbst wenn ich sagen würde, ich sparre mit MMA-lern (zwecks Bodenkampf) oder Boxern (zwecks Kombinationen und Ausweichmanövern)....und Anwendungen aus dem WT funktionieren und die Gegner ab und wann stoppen...die Fangemeinde nicht größer wird![]()
WT-ler...haben's wirklich schwer...nicht nur im Training![]()