Seite 17 von 23 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 341

Thema: Messerkampf - Schöner Beitrag und Videos

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    So ziemlich alle Nachfragen. Was kommt ist einzig: Wir haben die Fähigkeit ihr nicht. Kommt zu uns.

Klingt son bißchen sektenartig.
    Ich habe es doch hier im Faden oft genug geschrieben und es wurde auch von anderen gesagt:

Man kann es erklären, es geht tief in die Neurobiologie rein und hat etwas mit der Funktionsweise unseres Körpers auf Angst zu tun. Ich habe im Blog ja schon angefangen etwas zur Neurobiologie zu schreiben (s. "Gehirn und Bilder") und ich habe hier im Faden ja auch schon gesagt dass man das nicht "mal eben" schriftlich Laien erklären kann, sondern das diese Dinge ziemlich komplex sind und ich dafür Vorträge über mehrere Stunden vorbereite, zumindest wenn man es vernünftig und tiefgreifend erklären will.

Es reicht ja hier nicht zu sagen "es hat etwas mit der Funktionsweise des Gehirns auf Gefahr zu tun und damit wie in solchen Situationen Bewegung und rationales Handeln gesteuert wird". Bestimmte Trainingsmethoden beeinflussen eben die Informationsverarbeitung unter Noradrenalin und verändern grundlegend unser Gehirn, so dass es zu anderem Verhalten "unter Feuer" kommt.
    In den CMA wurde eben auch eine Möglichkeit gefunden wie man das mit hervorragenden Körpersteuerungsübungen kombinieren kann und so eine hervorragende Bewegungsqualität gepaart mit der richtigen mentalen Einstellung bekommen kann.
    Körper und Geist sind nun einmal eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig.

Ich antworte hier gerne in einem vernünftigen Zeitrahmen auf Nachfragen, wenn man es jedoch ganz detailliert wissen will, dann muss man sich eben aufmachen und mich persönlich treffen, denn mündlich kosten mich diese Erklärungen nur einen Bruchteil der Zeit und man kann direkt mit Verständnisnachfragen umgehen.

Stell Dir vor: Ich verlange dafür weder Geld noch sonst etwas. Ich tue das weil mir die alten KK am Herzen liegen und ich das Wissen, das in meinen Augen darin liegt, einer breiten Öffentlichkeit verständlich machen will.
    Jedesmal wenn mich jemand besuchen kommt nehme ich mir dafür von meiner Familie frei, opfere manchmal sogar dafür Überstunden um mit den Leuten von außen mehr Zeit zu haben.

Weist du was ich für mein Wissen und meine Zeit alleine für einen Nachmittag in der freien Wirtschaft nehmen könnte? Weißt du was ich mit meiner Ausbildung für eine Stunde Beratung/Coaching/Therapie veranschlagen könnte?

Wie viele "Kampfkunstlehrer" verlangen für Einzeltrainings NICHTS? Wie viele Leute in den KK kennst du die nach 23 Jahren Training DRAUFZAHLEN (denn das tue ich wenn ich Zeit und Überstunden für ein Treffen opfere) um ihr Wissen weitergeben zu können?
    Versteh mich nicht falsch, ICH TUE DAS ALLES GERNE UND FREIWILLIG, aber ich will mir hier nicht vorwerfen lassen ich würde nichts erklären.

Soll ich ein Seminar anbieten:

"Neurobiologische und physiologische Grundlagen der traditionellen chinesischen Kampfkünste - theoretische Grundlagen und grundlegende Übungen, Zeitumfang 15 Stunden"?

Als Folgeseminar vielleicht:

"Angst, Gewalt und der Weg sie zu nutzen - Methoden der traditionellen chinesischen Kampfkünste aus neurobiologischer Sicht, mit grundlegenden Einzel- und Partnerübungen, Zeitumfang 20 Stunden"?

Wie viele Leute würden solche Dinge kostenlos anbieten?

Ja, ich denke dass es nicht viele Leute gibt die über eine authentische Linie in den CMA verfügen UND das wissenschaftliche Verständnis haben, das wir hier in Münster aufweisen.
    Dazu kommt das wir KEIN kommerzielles Interesse verfolgen, keine "Ausbildungsreihen" keine, Seminarreihen, keine Prüfungen, keine Graduierungen, nichts. Es zählt das Lernen und das Verständnis.
    Manchmal habe ich das Gefühl die Leute wollen alles schön vorgekaut bekommen, bitte in kleinen, verständlichen Häppchen, blos nix was mehr als 2 Minuten lesen erfordert. Am besten soll es noch das eigene Weltbild bestätigen und bloß keine Fragen offen lassen. Macht man das nicht, dann ist man entweder inkompetent, oder arrogant, oder beides.

Wenn jemand wirkliches Interesse hat diese Dinge zu verstehen und zu lernen ist er mir jederzeit und immer willkommen, wer sich hinter anonymen Nicks im KKB verbirgt und stänkert, der hat entweder kein wirkliches Interesse oder ist schlicht zu faul oder feige. In beiden Fällen ist mir meine Zeit dann zu schade.
    Wenn jemand meint er weiß eh schon alles, dann braucht er ja auch nicht nachfragen, bzw. auch dann kann er gerne mich besuchen kommen um sich seine Meinung bestätigen zu lassen. Hat er Recht dann freue ich mich, hat er unrecht, dann lernt er was...

Grüße

Kanken
    Geändert von kanken (22-09-2016 um 12:18 Uhr)

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Ein anderes Tool um Intent zu schulen sind Rituale.
    Rituale helfen die "Straßen im Gehirn" zu vergrößern. Jede KK hat sie, jede Religion, viele Militär- und Polizeieinheiten haben sie, in der Erziehung spielen sie eine große Rolle etc.

Rituale sind Trigger für bestimmte "Modi". Oft wirken sie völlig unbewußt, aber wenn man sie bewußt macht, dann potenziert sich ihre Wirkung, diesen Effekt macht man sich ja z.B. in der Therapie bestimmter Störungen zu Nutze.
    Wenn ich unser Dojo betrete, dann erlaube ich einem Teil von mir die Oberhand zu bekommen, wenn ich eine Waffe in die Hand nehme, dann übergebe ich diesem Teil die Kontrolle.
    Wenn ich fixiere, dann nutze ich vorher meine Lederhandschuhe um diesem Teil im "realen Leben" Raum zu geben. Wenn ich mein Pfefferspray trage, dann "wecke" ich diesen Teil. Wenn ich ein Messer trage, dann will ich diesen Teil wachsam haben etc.
    Wenn ich mit Klingenwaffen trainiere, dann trainiert genau dieser Teil.

Durch Rituale lerne ich aber das ich nicht dieser Teil bin, sondern das es eben EIN Teil von mir ist. Da ist es erst einmal völlig egal ob ich das Ritaul bewußt mache oder nicht, die Konditionierung ist da. WENN ich es bewußt mache dann kann ich diesen Teil aber sehr viel besser nutzen und genau da kommt eben "Yi" ins Spiel.
    Kämpfende Einheiten haben alle ihre Rituale bevor es losgeht (in der Therapie arbeite ich sie, da sie oft unbewußt genutzt werden, heraus und bewerte sie neu, bzw. lege sie auf und zeige was sie da tun). So etwas kann mad ich in den KK zu Nutze machen. Die verschiedenen Ideen, die ich im Bagua kennengelernt habe (und von denen ich in den Koryu gelesen habe, zumindest in den religiösen Aspekten), lehren genau diesen Umgang und sie zeigen vor allem auch auf wie man lernt dass es eben nur EIN Teil ist und man sich nicht darüber definiert.

WIE GENAU man das jetzt macht, welche Ideen man nimmt und wie man damit trainiert, das alles sind Dinge, die man, wenn überhaupt, auf der Matte anspricht und die man in traditionellen Stilen auch nicht "einfach so" rausgibt, zumal man das in der Tat wirklich spüren muss. Da kommt dann das zum tragen was man "Herz-zu-Herz" Lehre nennt:
    Das "spüren" und bewußt machen des Intents.

Grüße

Kanken

Suriage Gast

Standard

Ich denke, mit den letzten beiden Beiträgen hast du viele Missverständnisse und Unklarheiten beseitigt.

Registrierungsdatum
    27.08.2001

Standard

Ja, toller Beitrag.

Registrierungsdatum
    12.12.2004

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Soll ich ein Seminar anbieten:

"Neurobiologische und physiologische Grundlagen der traditionellen chinesischen Kampfkünste - theoretische Grundlagen und grundlegende Übungen, Zeitumfang 15 Stunden"?

Als Folgeseminar vielleicht:

"Angst, Gewalt und der Weg sie zu nutzen - Methoden der traditionellen chinesischen Kampfkünste aus neurobiologischer Sicht, mit grundlegenden Einzel- und Partnerübungen, Zeitumfang 20 Stunden"?
    mach doch. Ich würde kommen (wenns terminlich passt)
    Ich würde ja dein Angebot annehmen und auch mal so zu dir kommen, aber irgendwie fehlt mir da der Anfang. Ich wüsste nicht, welche Fragen ich dir stellen soll. Eine strukturierte Einführung fände ich da viel sinnvoller

Registrierungsdatum
    29.07.2008

Standard

Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    mach doch. Ich würde kommen (wenns terminlich passt)
    Ich würde ja dein Angebot annehmen und auch mal so zu dir kommen, aber irgendwie fehlt mir da der Anfang. Ich wüsste nicht, welche Fragen ich dir stellen soll. Eine strukturierte Einführung fände ich da viel sinnvoller
    Die Fragen kommen nach dem Anfassen von ganz alleine
    "Alles Geschmackssache!" - sagte der Affe, und biss in die Kernseife

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn ich unser Dojo betrete, dann erlaube ich einem Teil von mir die Oberhand zu bekommen, wenn ich eine Waffe in die Hand nehme, dann übergebe ich diesem Teil die Kontrolle.
    Ich möchte mich gar nicht in Teile zerlegen, bzw. Irgendwelchen Teilen die Oberhand oder Kontrolle überlassen.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Für den Anfang ist z.B. ein Treffen gut in dem man sich über das Nutzen von Bildern austauscht. Was macht es überhaupt, WAS spürt man da, wie werden Ideen zu Empfindungen, zu motorischen Reaktionen, wie mache ich mir das in den KK zu Nutze.

Viele Leute haben glaube ich immer noch die alte westliche Idee des Unterrichts im Karate im Kopf. Preußischer Drill in Uniformen, schön in Reihen rauf und runter.
    In den CMA läuft es aber anders. Man trifft sich, es gibt grünen Tee, man redet, tauscht sich aus, man zeigt Übungen, arbeitet mit dem Partner, macht mal ne Pause, quatscht, trinkt einen Tee, macht dann wieder eine Übung (auch mal 20-30 min am Stück) etc. Die Intensität und Art der Übung variiert und ergibt sich aus dem Thema des Trainings. Man kann Waffen machen, ringerische Elemente, schlagen, verbindende Elemente zwischen den Dreien, grundlegende Bewegungsübungen etc.

Ich finde einen AUSTAUSCH gut und zwar auf Augenhöhe. Ich lerne aus jedem Treffen immer etwas, JEDER kann mich etwas lehren, ich muss nur zuhören und bereit sein es zu suchen. Sicher wenn Paul da ist zeigt er und ich halte die Klappe und lerne, aber auch dann gibt es Tee und Gespräche.
    Wir trainieren auf freundschaftlicher Basis, nicht auf militärischer Basis.

Wie gesagt, einfach vorbeikommen, sich überlegen über was man reden will/was man kennenlernen will und das war es schon. In echt ist es extrem viel einfacher als schriftlich in einem Forum...

Grüße

Kanken

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Ich denke, mit den letzten beiden Beiträgen hast du viele Missverständnisse und Unklarheiten beseitigt.

Kannst mich bitte an Deiner Erkenntnis teilhaben lassen?

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich gar nicht in Teile zerlegen, bzw. Irgendwelchen Teilen die Oberhand oder Kontrolle überlassen.
    Tja, die kontextabhängige Nutzung verschiedener Persönlichkeitsanteile, bzw. die Bewußtmachung und Rekrutierung, ist ein sehr wichtiger Bestandteil verschiedener Therapieformen, Kommunikationsmodellen und Beratungsansätzen (und letztendlich auch spiritueller Strömungen).
    Solche Ideen hatten die Leute halt schon sehr viel früher und haben auch die Nutzung dieser Ideen zu ihren Zwecken optimiert (z.B. halt für den Umgang und die Ausübung von Gewalt).

Wenn du mit diesen (mittlerweile) sehr etablierten Persönlichkeitsmodellen nichts zu tun haben willst ist das natürlich dein gutes Recht

Grüße

Kanken
    Geändert von kanken (23-09-2016 um 10:34 Uhr)

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard Thanks, Kanken!

Sehr fundiert erklärt, da scheint ein extrem breit gefächertes Wissen durch!

Das ist sicher nichts für Jeden, da gibt es dann Hemmungen, ob rational oder ängstlich oder ,,was der Bauer nicht kennt..."

Man sollte lieber froh sein über das, was Du hier so raushaust!

pilger Gast

Standard

Es geht nicht darum sich in Teile zerlegen zu lassen.
    Es geht (nicht nur aber gerade auch) in der Kampfkunst darum, anzuerkennen, welche Anteile in einem schlummern. Nämlich zum Beispiel das wahrhaftige Biest in einem, das durchaus in der Lage ist, anderen schlimmste Dinge zuzufùgen. Und anstatt diese oftmals "negativ" benannten Anteile zu unterdrücken, diese genau dann und dort und in entsprechendem Anteil raus zu lassen wo es angebracht ist. Z. B. im Training alleine und mit Partner (dann in entsprechend gemäßigter bzw abgeänderter Form) um dann auch in einer Echtsituation Gewalt gegenüber handlungsfähig zu sein.

So zumindest das was ich seit Jahren gelernt habe und was mir sehr schlüssig erscheint und gut bekommt.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum sich in Teile zerlegen zu lassen.
    Es geht (nicht nur aber gerade auch) in der Kampfkunst darum, anzuerkennen, welche Anteile in einem schlummern.
    Es geht meiner Ansicht nach um Integration dieser Anteile, nicht darum sie abzuspalten, oder sie die Oberhand gewinnen zu lassen.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Integration bedeutet sich Ihrer bewußt zu werden und sie kontextabhängig zu nutzen, was wiederum bedeutet dass bestimmte Situationen bestimmte Anteile meiner Persönlichkeit erfordern und ich willentlich zwischen diesen Anteilen wechseln kann (was z.B. durch Rituale möglich wird, oder eben durch "Ideen/Bilder").
    Neurobiologische liegen diese Persönlichkeitsanteile eben in unterschiedlichen Hirnregionen und werden unter Noradrenalineinfluss (z.B. Stress) unterschiedlich gut abrufbar sein, so man sich ihrer überhaupt bewußt ist.
    Durch die Verortung in bestimmten Hirnregionen ist auch eine unterschiedliche Trainingsmöglichkeit dieser Anteile in Kombination mit dem motorischen System möglich, da die Hirnregionen eben mehrere Funktionen haben.

All das haben sich die alten Kulturen schon zu Nutze gemacht und sehr ausgeklügelte Methoden entwickelt, das ist es ja was mich daran so fasziniert.

Grüße

Kanken

pilger Gast

Standard

Es geht meiner Ansicht nach um Integration dieser Anteile, nicht darum sie abzuspalten, oder sie die Oberhand gewinnen zu lassen.
    Niemand redet von Abspalten. Bitte nicht meine Worte anders interpretieren als sie dort stehen!

Und wie ich sehe hat Kanken bereits entsprechendes zum Thema geschrieben.

Seite 17 von 23 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer