Seite 21 von 23 ErsteErste ... 111920212223 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 341

Thema: Messerkampf - Schöner Beitrag und Videos

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Was für einen Weg genau, kannst du das konkretisieren?
    Also doch kein Trommeln und Räuchern, was dann, was sind die "Werkzeuge"?
    bin mir gerade nicht sicher ob du mich veräppelst !!! ????

sagtest du nicht du kennst das alles und es ist dir vertraut?
    hast du die letzten 5 Seiten hier im Thread überhaupt gelesen ?

was für ein WEG? na , deiner . deine Entwicklung , die stattfindet, wenn all die schon angesprochenen Punkte zu einer ständigen Ausrichtung werden.
    wie kann ich DEINEN Weg konkretisieren ? ....... genau das , es zu konkretisieren, ..... ist DEINE Aufgabe.

der erste Meilenstein wäre dann wohl , einen Lehrer zu suchen und dann für eine Weile das Fragen abzustellen und zu tun. (Fragen abstellen , nicht das Hinterfragen) ................... konsumieren bringt hier niemanden weiter.

werkzeuge ??? .....
    na dein Körper
    dein Verstand
    und deine Gefühle

sowie ihre Eigenschaften und Gesetzmäßigkeiten und vor allem ihre Vernetzung zueinander. einiges wurde ja schon genannt.
    wie ich Zugang zu meiner inneren Welt bekomme.

und nö du musst nicht Trommeln wenn dir das zu blöd ist. es geht um Rhytmen und wie wir darauf reagieren.
    auch die Trommel ist nur ein Werkzeug um Reize für dein Gehirn zu setzen.um Tore zu öffnen.
    das geht auch mit monotonen Gesängen, Mantren rezitieren, am Fluss sitzen und lauschen, am Feuer sitzen mit harzreichen Holz und lauschen (plus visueller Reiz über die Flammbewegungen), deinen Atem lauschen, deinen Puls hören , Regen zuhören, den Wellen die gegen den Strand schlagen, zuhören , zusehen, Stampfen (was schon in Richtung Tanz geht)
    alles Werkzeuge

nö, du musst nicht Räuchern. es ist aber wie schon angesprochen ein sehr altes System in uns und damit sehr stark wirkend.
    du kannst auch an verwesendem Fleisch schnuppern , um dann diesen unverwechselbaren , süsslichen Geruch im Wald oder Park wiederzufinden. dann weisst du genau ob im Gebüsch Aas liegt.
    eine schöne Übung um sich mit der Körperlichen Vergänglichkeit auseinander zu setzen >>>> Ängste
    alles Werkzeuge

alles was dein System beeinflusst sind Werkzeuge . die Natur (in dir und um dich) , die Mitmenschen (hervorrragende Trigger), ......... such dir was aus

und das was du dir aussuchst , macht dann irgendwann etwas, was du vll. einen konkreten Weg nennen könntest.

Registrierungsdatum
    18.10.2009

Standard

Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Ich will durchaus lernen. Die Frage ist eher, wie du auf die Idee kommst, dass ich ausgerechnet von dir lernen wollen sollte.
    (Damit will ich nicht mal nicht sagen, dass es bei dir nichts zu lernen gibt. Ich weiß es halt nicht, weil von dir außer großen Sprüchen nichts kommt; nichts Inhaltliches eben. Große Sprüche reißen aber im Internt so viele, dass ich unmöglich zu denen allen hinfahren kann. Das wirst du doch verstehen, oder?)
    Sorry, aber ich kenne Thomas von diversen Trainingseinheiten!

Er ist ein Krieger und Du lernst was funktioniert, dass ist Fakt. Gong Fu redet nur wenn es wichtig ist! Speziell ist er , aber wenn du was lernen willst DANN kann man sehr sehr viel mitnehmen!!! Für mich einer der härtesten und besten.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    das geht auch mit monotonen Gesängen, Mantren rezitieren, am Fluss sitzen und lauschen[...]
    alles Werkzeuge
    Ok, ich dachte du redest irgendwie von einer strukturierten Methode, mit konkret benennbaren Dingen und Elementen.
    Da habe ich mich wohl geirrt, ich hatte gehofft etwas zu hören was über diesen selfmade-Schamanismus hinausgeht.

Registrierungsdatum
    13.12.2010

Standard Wege zum Erfolg

Kenne mich jetzt nicht soo damit aus, aber ihm hier nehm ich das ab:

“If you can smell things, you’re breathing right.” What I found was that consciously smelling the Threat not only kept me breathing but was both calming and put me in a predator mindset.[39] It was very, very effective.”

― Rory Miller, Zitat aus Facing Violence: Preparing for the Unexpected

Auf seinem Seminar kamen auch Tierstile und Bilder vor...nimm an, das ist passiert, stell Dir vor...er nannte das plastic mind exercises.

Violence prone playgroup ...spielerische Annäherung an Gewalt, Austausch von Erfahrungen der Teilnehmer.

Klingelt da was ??!

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ok, ich dachte du redest irgendwie von einer strukturierten Methode, mit konkret benennbaren Dingen und Elementen.
    Da habe ich mich wohl geirrt, ich hatte gehofft etwas zu hören was über diesen selfmade-Schamanismus hinausgeht.
    das mit dem Lehrer hast du wohl übersehen ?
    was nützt es dir "konkrete" Dinge und Elemente als Lager anzuhäufen , wenn es in kein vernünftiges System eingebettet ist.

was ich sagte , war, daß die grundlegenden Elemente überall im Schamanismus auftauchen und zum großen Teil eben von dort in andere Systeme transportiert wurden.
    willst du dich erstmal kundig machen , dann guck dort.

willst du damit arbeiten , dann such ein System + guten Lehrer.

diesen Weg ist jeder gegangen der hier davon schreibt.
    und ja, auch ich.

nur was nützt dir mein Weg oder mein System, mein Lehrer . ???
    mein Ding hat 5 jahre intensive Vorbereitungszeit gebraucht .
    danach 12 jahre einen Prozess gelebt der tägl . 3-4 Stunden an praktizieren erforderte und selbst damit war es nicht getan , weil wie gesagt , das eigentliche arbeiten der Alltag bzw. das integrieren in denselben , ist.
    das ist dann die eigentliche Herausdorderung .

Gast Gast

Standard

was nützt es dir "konkrete" Dinge und Elemente als Lager anzuhäufen , wenn es in kein vernünftiges System eingebettet ist.
    Richtig, deshalb fragte ich nach

Deine Aufzählung von "Werkzeugen" hat sich halt angehört wie eine solche beliebige Anhäufung. Trommeln, Räucherstäbchen, Mantras singen, ist auch kulturell eben nicht unbedingt eine Einheit.

nur was nützt dir mein Weg oder mein System, mein Lehrer . ???
    Versteh es endlich, ich will von dir keine Rezepte, keine Anleitung und keine Therapie, ich will nur konkrete Informationen was hinter deinen Worten steht, damit ich es einordnen kann, mehr nicht.
    Geändert von Gast (26-09-2016 um 13:56 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Versteh es endlich, ich will von dir keine Rezepte, keine Anleitung und keine Therapie, ich will nur konkrete Informationen was hinter deinen Worten steht, damit ich es einordnen kann, mehr nicht.
    was war den bisher unkonkret?
    jeder der damit arbeitet wird ganz konkrete Elemente wiedererkennen.
    erinnere dich:
    -Rhytmen: ... dein Körper schenkt dir sogar welche ... Atmung,Puls
    ..... die Natur schenkt dir welche ...... Wellen, Feuer, Regen
    ..... Instrumente
    ....... Stimme
    .... Bewegungen
    das sind ganz konkrete Sachen

Grüche: .... Räucherstäbchen, öle , Lagerfeuer
    ...... Bäume, Blumen
    ....... deine Mutter , dein Vater ..... unterschätze nicht die Macht dieser Prägungen
    ....... Jahreszeiten ... alle haben ihren eigenen Duft.
    .....Lebensabschnitte .... Neugeborene , Liebende Frau an deiner Seite,Alte Menschen, Kranke, Leichnam
    .... Angst , Panik , Lust ... all das verändert die zusammensetzung auch deines Schweißes....... erinner dich ......... olfaktorische System ist eines der ältesten.
    das sind ganz konkrete Sachen

Fasten .... ein fast allgegenwärtiges Werkzeug in sehr vielen Systemen
    Erschöpfungszustände provozieren .... durch harte körperliche Arbeit (gong fu ??? ^^), durch Schlafmangel/Entzug ....... ebenfalls ein einfaches oft gesehenes Werkzeug
    Sinneseindrücke reduzieren und/oder überfluten......... Nachts praktizieren- bei uns war vorzugsweise zw. 2-5 uhr die Zeit ,
    ....... dizsonanzen benutzen um den Geist förmlich zu zwingen sich zurückzuziehen
    .... im Frühling gegen 5 uhr raus in den Park und versuchen jeden Vogelgesang wahrzunehmen
    ........ im Wasser praktizieren
    Schweigen/Redeverbot ..... stellt deinen Geist ruhig ... für viele am Anfang eine gewaltige Herausforderung
    Bewegungen einstellen .... Körper solange nicht bewegen/aktivieren bis er fast nicht wahrnehmbar wird. .......eines der ältesten Werkzeuge
    Bewegungen erzeugen ....... sei es monotones Wiegen, ein Tanz, gleichförmige Partnerdrills
    Konfrontationen/aktivieren von Ängsten .... mit Blankwaffen, mit Tieren wie Spinnen, Schlangen , eingraben
    spezielle Bilder benutzen die Themen aktivieren....... Aufgabe des Lehrers zu entscheiden wann und welche Bilder.

das alles sind ganz "konkrete" Sachen

Rituale bedienen sich immer mehrere dieser Elemente/Werkzeuge , um zum einen, gezielter in ein Thema zu gehen und zum anderen die Wirkung zu verstärken.

Systeme verbinden diese Werkzeuge entsprechend ihrer Tradition, ihrer Aufgabe, ihrer Zielstellung usw.
    die Grundlagen aber bleiben immer gleich.
    das war von Anfang an die Aussage

Deine Aufzählung von "Werkzeugen" hat sich halt angehört wie eine solche beliebige Anhäufung. Trommeln, Räucherstäbchen, Mantras singen, ist auch kulturell eben nicht unbedingt eine Einheit.
    korrekt, ich gab dir ein Sammelsorium um die zu zeigen , daß man die Grundlegenden Elemente in unterschiedlicher Art und Weise benutzen kann , um am Ende ein ähnliches Ergebnis zu bekommen.

welche Elemente sinnvoll sind, entscheidest du mit deiner Wahl des Lehrers und systems und entscheidet später der Lehrer mit Sicht auf seinen Schüler und seinem momentanen Level.

und noch ein wichtiger Punkt der oft gern übersehen wird.
    schon die Suche nach einem Lehrer ist Teil deines Weges bzw. Prozesses.

zu glauben ich bekomme das mit einem Blick in die gelben Seiten hin , ist blauäugig.
    und zu erwarten es auf einem Silberteller serviert zu bekommen, auch

hier beginnt schon die Vorarbeit, in dem viel schon , während der Suche, an geistigen Blockaden eingerissen wird und mentaler Balast über Bord geworfen , damit der endgültige Lehrer dann einen Schüler bekommt mit dem er überhaupt arbeiten kann

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es die, die Literatur habe ich ja hier weiter oben genannt.
    Ein Buch zu schreiben macht sicherlich Arbeit, allerdings habe ich mit "Arbeiten, die ....zeigen" entsprechende Experimente gemeint, die geeignet sind, die aufgestellten Behauptungen zu bestätigen und die entsprechenden Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Lies die Bücher, dann können wir weiterreden, ich habe keine Zeit hier irgendwelche Vorlesungen zu halten.
    Hab ich nach einer Vorlesung gefragt?
    Es reicht, wenn Du die Arbeiten nennst, so wie es üblich ist, lesen kann ich die dann alleine.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Die Arbeiten stehen in den Büchern, im Quellenverzeichnis.
    Wenn du es detailliert wissen willst, dann beschaffe dir die Fachliteratur, ich habe ja welche genannt.

Grüße

Kanken

Gast Gast

Standard

was war den bisher unkonkret?
    jeder der damit arbeitet wird ganz konkrete Elemente wiedererkennen.
    Ja, ich habe sie wiedererkannt.
    Ich habe aber nicht nach einer Aufzählung von esoterischen Workshop-Angeboten gefragt, sondern was das ganze mit ernstzunehmenden Schamanismus zu tun hat, der ja aus einem bestimmten Umfeld mit konkreten kulturellen Bezügen kommt, Verbindungen zur Geisterwelt dieser konkreten Kultur herstellt und eben nicht eine beliebige Sammlung verschiedener "Werkzeuge" darstellt, die man "überall" wiederfindet.
    Anscheinend kann ich dir das nicht vermitteln, also lassen wir das.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Ich habe aber nicht nach einer Aufzählung von esoterischen Workshop-Angeboten gefragt, sondern was das ganze mit ernstzunehmenden Schamanismus zu tun hat, der ja aus einem bestimmten Umfeld mit konkreten kulturellen Bezügen kommt, Verbindungen zur Geisterwelt dieser konkreten Kultur herstellt und eben nicht eine beliebige Sammlung verschiedener "Werkzeuge" darstellt, die man "überall" wiederfindet.
    den tiger (harimau, wenn als "innerer aspekt" gemeint macan) erwecken:

https://www.youtube.com/watch?v=0RVrqBYSLxo

https://www.youtube.com/watch?v=gBFvDh4aZ68

https://www.youtube.com/watch?v=L2WeaWMEqAM

balinesisch-synkretistisch-hinduistisch-animistischer klassiker:

https://www.youtube.com/watch?v=7pqskkRhFSQ

https://www.youtube.com/watch?v=eRceQIHAVNA

blade culture.... ?
    https://www.youtube.com/watch?v=kv3a3vBQI8A
    https://www.youtube.com/watch?v=pWB5cknywTc
    sehr heftig (18+):
    https://www.youtube.com/watch?v=j0Z_z5nYerA

edit: kein trainingstipp. nicht nachmachen!

harmlos:
    https://www.youtube.com/watch?v=ClRjmLxF0FM
    Geändert von amasbaal (27-09-2016 um 10:38 Uhr)

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

hier mal in etwas konkreterer form (v.a. 2. hälfte):

carstenm Gast

Standard

Ich muß zugeben, daß ich diesen Einwand, bzw. die Haltung dahinter nicht richtig einordnen kann:
    Dort, wo ich mit schamanistischem Arbeiten in Kontakt gekommen bin, wüßte ich ebenfalls keine Literatur darüber, die deren wirkliche Kraft zum Ausdruck bringt.

Ein Beispiel aus dem Umfeld des aikidô kann vielleicht chinkon kishin sein. Das ist ja eine revitalisierte schamanistische Praxis.
    Es wird in vielen (allen?) dôjô von vielen Lehrern praktiziert. Und es gibt tatsächlich mannigfaltig Literatur dazu und darüberhinaus sogar Videos im Internet.
    Was aber den schamanistischen Gehalt dieses Übens angeht, also die konkrete Veränderung des Energie- und Bewußtseinszusandes des Übenden, kenne ich dazu keine öffentliche Literatur, sondern allein nur persönliche Unterweisung und Übung. Ich wüßte auch gar nicht, wie man das objektivierend formulieren sollte.

Was die Element angeht, die Cam67 aufführt, so sind alle "ganz konkreten Sachen", die er nennt, auch Bestandteile schamanistischer Praktiken die ich aus dem Bereich des Daoismus oder auch shintô aus eigener Erfahrung kenne.
    Literatur gibt es mannigfaltig darüber, daß es Schamanismus im Daoismus wie auch im shintô gibt. Auch kann man dort lesen über die einzelnen Elemente, die auch Cam67 aufzählt.
    Aber ich selber kenne kein Werk, das eine Art Anleitung oder ähnliches bietet. Ansatzweise werden bestimmte grundlegende Aspekte beschrieben, zuweilen sogar Liturgien. So zum Beispiel die Schrittfolgen von Tänzen zu Sternenreisen. Ich vermute, du kennst selber genug Literatur in dieser Richtung.
    Aber trotz aller Bücher, die ich zu Hauses stehen habe, gibt es doch keines, daß geeignet wäre, meine Erfahrungen mit dieser Arbeit auch nur ansatzweise zutreffend zu vermitteln.

Mir fallen tatsächlich zu jedem der Aspekte, die Cam67 aufzählt, spontan konkrete Erfahrungen aus der Geschichte meines eigenen Übens ein, die ich damit verbinde. Und ebenso der Fluß der Entwicklung, in den sich das in meiner Übungsbiographie eingefügt hat und es weiterhin tut.
    Aber das ist zum einen zu intim. Und zum anderen für keinen anderen Menschen nacherlebbar.
    Was also sollte ich hier schildern?

Im Austausch mit Freunden und Bekannten, die aus ganz anderen Kontexten herkommen, stelle ich je länger je mehr fest, daß sich die Elemente und Aspekte der je indigenen schamanischen Praktiken überschneiden. D.h. ich kann mich sehr gut austauschen mit Menschen, deren Erfahrungen einen anderen kulturellen Hintergrund haben, als der aus dem die Elemente stammen, die ich kenne.

Wenn du dagegen von "einem bestimmten Umfeld mit konkreten kulturellen Bezügen" sprichst, verstehe ich das so, daß für dich Schamanismus offenbar kein kulturübergreifendes, religionswissenschaftliches Phänomens ist? Dann hätten wir tatsächlich einen unterschiedlichen Schamanismus-Begriff.
    Und dann wäre in der Tat zu fragen, wie mit den entsprechenden Phänomenen in Daoismus oder shintô, aber auch amerikanischen indigenen Kulturen umzugehen wäre.
    Geändert von carstenm (27-09-2016 um 10:51 Uhr)

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

und dir kommt nicht Traum der Gedanke , daß es ev. an deiner Fragestellung liegt ?
    wo bitte schön hast du nach traditionellen Linien gefragt. du hast immer nach Konkretem gefragt , aber nie konkretisiert was das wäre.
    auf deutsch: du hast mich irrelaufen lassen. nicht sehr nett.

der ganze Thread geht doch im Moment um Intent. und so gut wie alle Methoden um sich in Verbindung zu setzen mit seinen Inneren und damit die eigene Gefühlswelt zu durchleuchten um sie dann zu steuern, kann man eben im Schamanismus wiederfinden.

Das Thema Ahnenreihe, Geisterwelt, Totems (die zum großen Teil eigentlich eigene Anteile sind ) muss da im Moment nicht zwangsläufig mit angegangen werden. denn spätestens dann wären wir wirklich bei einer Traditionellen Linie.

ich hab bewusst alle Elemente die in diese Richtung gehen herausgelassen. vor allem wenn ich einen ja, aber ..... Typen als gGesprächspartner habe.

was du ansprichst sind dann schon traditionelle Linien ,eingebettet in konkrete Kulturen.
    und schon in meinem ersten Post hierzu sagte ich wohl , daß, wenn es um das betrachten der eigenen Psyche geht, man nicht in eine bestimmte Kultur oder Tradition gucken muss.
    das war der Anfang dieser Diskussion.
    wäre schön wenn du den Faden im Auge behälst.

jetzt , nach zig Seiten Fragst du nach wirklich speziellen Schamanistische Inhalten, die nur mit der gelebten Akzeptanz von , Geistern (wie auch immer definiert) Ahnen, Totems und ihren Welten praktiziert werden kann.
    DAS war aber bisher nicht das Thema

es ging um Intent

das Thema "ernstzunehmender Schamanismus" sprengt aber den Rahmen des Threads und vll. sogar den des Boards hier, da es dabei um viel mehr als Innenbetrachtung geht.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen

Wenn du dagegen von "einem bestimmten Umfeld mit konkreten kulturellen Bezügen" sprichst, verstehe ich das so, daß für dich Schamanismus offenbar kein kulturübergreifendes, religionswissenschaftliches Phänomens ist? Dann hätten wir tatsächlich einen unterschiedlichen Schamanismus-Begriff.
    Und dann wäre in der Tat zu fragen, wie mit den entsprechenden Phänomenen in Daoismus oder shintô, aber auch amerikanischen indigenen Kulturen umzugehen wäre.
    danke für deine Worte.
    ja , vll. liegt wirklich hier der Knackpunkt. ich mache Schamanismus auch nicht an eine konkrete Kultur fest. nur das Arbeiten damit wird ab einem bestimmten Punkt sinnvoll sich einem konkreten System zuzuwenden und damit auch wieder einer kultur.
    aber das eine wiederspricht nicht dem anderen.

Seite 21 von 23 ErsteErste ... 111920212223 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer