Sicher gibt es die, die Literatur habe ich ja hier weiter oben genannt. In Harvard gibt es bzgl. Gewalt dazu sogar eine Arbeitsgruppe und wie Cingulum und Insula da reinspielen.
Mit Phrenologie hat das nicht im Geringsten zu tun, nur mit modernen neurobiologischen Erkenntnissen über unsere Persönlichkeit und Gefühle.
Ich nutze hier das Bild von "Straßen" um medizinischen Laien die Funktionsweise des Gehirns besser verständlich zu machen (habe ich übrigens von Hüther übernommen), das funktioniert für mich in der Therapie sehr gut. Das diese Dinge in der Realität dtl. komplexer sind (und letztendlich immer noch Gegenstand der Forschung) ist klar.
Lies die Bücher, dann können wir weiterreden, ich habe keine Zeit hier irgendwelche Vorlesungen zu halten. Wenn du es detaillierter wissen willst, dann komm vorbei und ich erkläre es dir persönlich. Hier ist ein Kampfkunstforum und kein wissenschaftlicher Kongress. Wir können uns gerne auf diesem Niveau bewegen, aber dann sind 99,9% der Leser hier raus.
Wenn du Ahnung auf dem Gebiet hast freue ich mich mich mit dir auszutauschen, aber das machen wir dann bitte persönlich, geht schneller und präziser.
Grüße
Kanken
Edit
Wenn es dich interessiert kannst du dich ja mal ein wenig mit der Insula befassen und wie Dinge aus dem OFC und dem limbischen System miteinander verzahnt sind und was unter verschiedenen Transmittereinflüssen wie verändert wird (dazu ist Neurobiology of anxiety sehr nett).