nochmal zur Sicherheit.
"und dir kommt nicht Traum der Gedanke , daß es ev. an deiner Fragestellung liegt ?"
oder mache ich einen so festen Eindruck, daß ich nicht fähig wäre in die andere Richtung zu sehen , wenn es aus der Frage deutlich hervorgehen würde?
schreib doch mal von ein wenig von dir. nicht blos Zweizeiler.
wie siehst du das ganze Thema, innere Arbeit, Schamanismus,? wie gehst du persönlich in die Tiefe um Zugang zu bekommen.?
welche Kultur schwebt dir denn vor , die du als authentisch akzeptieren könntest.?
ab Wann ist man deiner Meinung nach Schamane ?
Initiationskrise zwangsläufig.?
Initiationritus notwendig ?
Ahnenreihe notwendig?
Psychodelische Stoffe notwendig ?
Lehrer notwendig ? wir reden hier von Geistarbeit!!! ergo >>>
muss der Lehrer leben?? (incarniert sein ? ) die Frage ist ja nur logische Folge .
starke Verbundenheit mit Natur und ihren Kräften , in ständigem Kontakt zu ihr und doch kein Schamane ?, da keine Arbeit am Clan stattfindet?
- nicht jeder nimmt den Ruf zum Schamanen an.
bei aller Liebe zum Detail. du vergisst irgendwie ,daß die Fähigkeit zum Kontakt zur Natur, den Elementen, den Kräften in dir und um dich, in jedem vorhanden sind.
warum? >>> weil wir Menschen sind.
unterscheiden tun sich nur die Abstufungen des Zugangs und die gewählte Funktion in der jeweiligen Gesellschaft.
zu mir: mein Lehrer und das System war/ist vedisch. ich kann noch nicht einmal mit guten Gewissen hinduistisch sagen.
eingebettet in eine alte Guruparampara , eine Lehrerlinie. war es so gesucht ? nein. es hat sich halt ergeben. Indien war nie mein Favorit ^^. das nennt man Leben.
hat mit Schamanismus konkret nichts zu tun. aber sehr sehr viele Überschneidungen . (wie schon angedeutet) .
ich müsste echt überlegen was ev. nicht enthalten ist , und doch ist es kin Schamanismus. verrückt oder ?![]()