Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223
Zeige Ergebnis 331 bis 341 von 341

Thema: Messerkampf - Schöner Beitrag und Videos

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    Was ist denn Kultur?
    interessante frage.
    jemand meinte mal >>> Kultivierte Natur

mir gefällt der Gedanke

Nagare Gast

Standard

Zitat Zitat von MagetaDerLöwe Beitrag anzeigen
    Was ist denn Kultur?
    Für Bücherfreunde:
    https://www.amazon.de/Jenseits-Kultu...5004666&sr=1-1

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

kultur ist das wissen und verhalten einer eingrenzbaren gruppe von menschen, dass per sozialisation/enkulturation über generationen hinweg tradiert und dabei zugleich im rahmen historischer/soziologischer prozesse gewandelt wird.
    ein döner ist also keine kultur aber durchaus ein kulturprodukt.

strittig: gilt das nur für menschen oder alle primaten (gibt so einige aspekte bei zb. bonobo schimpansen usw., die eine erweiterung auf "primaten" nahelegen).

im weitesten sinne ist das ergebnis (!) von kultur immer das gegenteil von natur. greift ein menschliches wesen in die natur ein (dazu gehört auch bloße naturbeobachtung mit entsprechenden schlussziehungen), hat sich die natur damit schon zu einem kulturprodukt gewandelt. natur ist also IMMER "unberührt". taucht ein mensch (mit "seiner" kultur) darin auf, ist es schon keine natur mehr.

so jedenfalls eine variante des ethnologischen kulturbegriffs.

die einfachste "allgemeine" definition: kultur ist menschlich manipulierte natur (wozu dann zb auch das verhalten, dessen regeln und das "wissen" um diese gehört)
    Geändert von amasbaal (27-09-2016 um 22:19 Uhr)

Registrierungsdatum
    23.02.2010

Standard

@Nagare und amasbaal: und

Werd die Themen in einem Vortrag kommende Woche in Köln streifen - Descola habe ich bisher leider übersehen/gekannt ^^''''
    Die Buchvorschau liest sich spannend und er wäre wohl sicher eine Bereicherung für Vortrag bzw. die bereits erfolgte Veröffentlichung (S. 21-50) gewesen, wo stattdessen(?) Ben Highmore, Wolfgang Welsch, Timothy Morton, Donna Haraway, Hilarion Petzold und Co zur Sprache kommen.

Vlt hol ichs mir später und lese es in Ruhe ohne Veröffentlichung im Nacken

Gute Nacht!
    Baghira
    Geändert von KK-Baghira (27-09-2016 um 23:27 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

www.kampfkunst-ewald.de

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    was ist Tradition ?
    ich meine , wenn ein Deutscher , aufgewachsen in Deutschland , in einer japanischen "authentischen" Linie lernt , ist das dann wirklich traditionell oder eher verfälscht. er ist doch in einem ganz anderen Umfeld aufgewachsen , mit ganz anderen Werten und einer anderen Kultur.
    Es ist zumindest fragwürdig. Wenn eine direkte Übertragung stattfindet, muss es nicht verfälscht sein, allerdings wenn es in der Tradition des "fremden" anders interpretiert wird, findet schon eine Verfälschung statt.

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wo ist dann das Problem sich in eine Lehrdidaktik zu begeben , auch zum Beispiel im Schamanismus , ohne gleich ein Navajo oder Hopi sein zu müssen.
    Ich sagte lediglich, dass ein Schamane ein authentischer Vertreter einer benennbaren Kultur sein müsse oder ist.
    Jemand der sich in eine solche Lehrdidaktik begibt, kann Schamane werden wenn er nach dieser speziellen Ausbildung in dieser Kultur diese spezielle Aufgabe übertragen bekommt.

Nagare Gast

Standard

Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    Descola habe ich bisher leider übersehen/gekannt ^^''''
    [...]
    Gern geschehen. Da hätte ich noch ne ganze Palette für Dich auf Lager
    Vielleicht sollten wir das beizeiten (zB. wenn Du Deine Veröffentlichung hinter Dir hast) mal abseits des KKBs austauschen

Registrierungsdatum
    23.02.2010

Standard

@ Nagare: Gerne ^^
    Diese Veröffentlichung ist ja bereits gelaufen (siehe obiger Link). Und nachdem die Kultur(-)N/natur-Thematik in den letzten drei Veröffentlichungen sich immer wieder Bahnen gebrochen hat, bin ich irgendwo froh, dass sie in den nächsten zweien wohl voraussichtlich nicht wirklich aufbereitet wird werden müssen...

Aber ein Austausch - vlt auch außerhalb des KKB - soweit gerne
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

www.kampfkunst-ewald.de

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Die Arbeiten stehen in den Büchern, im Quellenverzeichnis.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von KK-Baghira Beitrag anzeigen
    ich nehme mal an, das "" bezieht sich auf die clips.
    so etwas habe ich selbst nur in harmlosen varianten sehen können.
    krass.
    in jedem fall würde ich mich mit solchen leuten lieber nicht anlegen...

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen

Ich sagte lediglich, dass ein Schamane ein authentischer Vertreter einer benennbaren Kultur sein müsse oder ist.
    Jemand der sich in eine solche Lehrdidaktik begibt, kann Schamane werden wenn er nach dieser speziellen Ausbildung in dieser Kultur diese spezielle Aufgabe übertragen bekommt.
    langer Weg , und nu haben wir Konsens .
    yep , seh ich auch so

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Kenne mich jetzt nicht soo damit aus, aber ihm hier nehm ich das ab:

“If you can smell things, you’re breathing right.” What I found was that consciously smelling the Threat not only kept me breathing but was both calming and put me in a predator mindset.[39] It was very, very effective.”

― Rory Miller, Zitat aus Facing Violence: Preparing for the Unexpected

Auf seinem Seminar kamen auch Tierstile und Bilder vor...nimm an, das ist passiert, stell Dir vor...er nannte das plastic mind exercises.

Violence prone playgroup ...spielerische Annäherung an Gewalt, Austausch von Erfahrungen der Teilnehmer.

Klingelt da was ??!
    ops, ganz übersehen, weil englisch und so ^^

schon ausgedrückt , falls mein google-Translater korrekt gearbeitet hat

wenn man in eine unerwartete Gewaltsituation kommt , ist das erste was vielen passiert. sie wollen weg. wollen raus. sie wollen sich der Situation entziehen. sie trennen zwischen sich und dem aktuellen Geschehen.
    ab dem Punkt hat die Situation Kontrolle über dich.

ob Hools eine Strassenbahn stürmen oder eine Kindergang dich nachts um 12 in Indien , dich und dein Freund umstellt. weit und breit keiner sonst zu sehen. was nu ?

das erst was in einem Stattfinden muss , ist, diese innere Flucht zu erkennen und sich bewusst dazu entscheiden in die Situation hineinzugehen. (zulassen, das Schmecken)
    das ist das kleine Geheimnis. ich begebe mich hinein. mehr braucht es nicht

damit meine ich die Situation akzeptieren und damit bewusst ein Teil der Situation werden.
    ab dem Punkt verändert sich etwas in mir und ich werde/bleibe Handlungsfähig.

der Atem verändert sich, der Puls, der Blick-Innen wie aussen. (Wahrnehmung).
    es eröffnen sich Wege und Möglichkeiten.

ich sage nicht daß man heil und unverletzt herauskommt, aber man bleibt handlungsfähig , bestimmt die Situationn mit und erhöht damit die Chancen.

im konkreten Fall. man nimmt die Rucksäcke ab und schnallt sie nach vorn, quasi als Schild und in Sichtweite. man bewegt sich zu einem Gefälle , weil man klarer sieht daß trotz ihrer Absicht und überzahl Kinder sind, also leichter weg/runterzuzustoßen (mit Glück ^^) . man vermeidet das Einkesseln und bewegt sich langsam zu hoffentlich belebteren Plätzen. man geht im Kopf schon Strategien durch , wer zuerst attackiert wird, da sich der Ring immer mehr schliesst. man guck gezielt nach Waffen für sich und ob beim gegenüber welche zu bemerken sind.

das alles findet nicht statt wenn durch Angst und Panik einfach nur Leere im Kopf ist .

wir hatten dann einfach nur Glück, eine Polizei-Streife kam lang. schon seltsam, sonst hab ich fast nie eine bemerkt ^^. aber dort scheinen die noch echt Wirkung zu zeigen, wenn sie mal auftauchen.

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 13212223

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer