Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
Das Yoshinkan-Aikidō (jap. 養神館) soll näher am Aikijujutsu (Daito Ryu) angesiedelt sein als das Aikikai Aikido.
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es weder DAS Aikikai-Aikido gibt, noch DAS daito-ryu aiki-jujutsu.
Einige der daito-ryu Schulen ähneln von der Bewegung her stark dem Aikido, und einige Aikido-Ausprägungen die unter dem Aikikai-Schirm trainiert werden, sind durch die jeweilige Lehrerlinie immer noch stark vom Vorkriegsaikido bzw. dem daito-ryu geprägt.
Zudem enthält das Yoshinkan Aikido im Kern fast den gleichen Technikkanon wie das spätere Aikido, die Technikvielfalt des Daito-ryu Techniken ist nicht Bestandteil geworden, und Techniken die über das Standardrepertoire hinausgehen sind unter dem Sammelbegriff Kokyunage eingeflossen, eher wie es auch im Nachkriegs-Akido der Fall ist.
Dann gibt es Lehrer die sowohl Daito-ryu als auch Aikido unterrichten (auch Lehrer des Aikikai), und wo im Training nicht immer getrennt wird was jetzt gerade Daito-ryu und was Aikido ist.

Natürlich gibt es immer noch Schulen die ganz klassisches Daito-ryu der alten Ausprägung lehren, wie die Hauptlinie die von Katsuyuki Kondo vertreten wird, dem Kodokai, Roppokai, Takumakai oder Sagawa-ha.

Aikikai-Aikido wird natürlich auch vom Doshu repräsentiert, und das was dieser selbst zeigt, unterscheidet sich natürlich deutlich vom Aikido Shiodas.
Viele der jüngeren Aikikai Lehrer orientieren sich sicher daran.