Genau dies wäre doch mal interessant.
Zu den anderen Verbänden: Selbst schon erlebt, dass so mancher Danträger bei einem Verbandswechsel plötzlich 8.Dan war. Von daher: Mir ist es völlig egal, welcher Dan irgend jemand hat. Ich gucke mir die Leute an und schaue dann, ob ich von ihnen was lernen kann oder mit ihnen zusammen arbeiten kann oder ob es nicht so passt. Mir ist es egal, welchen Gürtel ein Karateka trägt.![]()

) Prüfer einer Danprüfung eines Herrn X oder Y gegenüber verweigern, dann geht der halt zum Präsidium, richtet mal schnell einen Lehrgang oder eine Meisterschaft aus, weil er die Mittel dazu hat und ist dann morgen 3. oder 4. Dan - so geschehen in Bayern bzw. Außenstelle Mallorca (
).

, wenn der Verband das anderswo im Sandkasten erworbene Schäufelchen nicht anerkennt. Aber dann nicht konsequent durchziehen. Ja klar, lässt sich ja dann trotzdem gut Geld verdienen innerhalb des ach so pöhsen Verbandes. Die Leute nutzen dann doch gerne die Organssation des DKV und der Mitglieder. Die Vereine, die Lehrgänge organisieren und innerhalb der Strukturen des DKV und der Landesverbände über deren homepages ausschreiben, die A- Prüferliz und die Dan- Anwärter, die dann auf den Lehrgängen auftauchen, um sich vorzustellen oder zu zeigen, und Geld in die Kasse der Referenten spülen. Gibt so jemand seine A- Prüferlizenz zurück, wären die Lehrgänge wohl schlagartig weniger besucht und weniger Vereine würden ihn als Referenten holen.