Seid gegrüßt,
bin gestern nicht zum Schreiben gekommen.
Bezüglich Klinge wird meinen beiden Trainern zu Folge im i-PENSA noch was kommen. Das wird sich dann aber wohl primär auf die Abwehren und nicht auf den Umgang konzentrieren. Die sind die wohl noch am Basteln. Die alten KFM Sachen waren früher zumindest einfach Inosanto-Kali mit dem Pensador gemixt. Hatte das mal bei 2 Probetrainings 2004 mitgemacht. Was aktuell im Web so im Finalbudo oder Keysi zu sehen ist geht in die gleiche Rtg.
Es sind ja auch FMA Leute im i-PENSA unterwegs. Offiziell gibt es momentan wohl noch nichts.
Wenn ein Angreifer mit einer stumpfen Waffe bewaffnet sein sollte dann wird das vermutlich ein Baseballschläger oder ein Stahlteleskop sein. Wie z. B. der Bonowi EKA. Dann würde ich definitiv keinen Roof Block (Pensador) machen. Da finde ich bis dato die ETF Escrima oder Kali-Sachen (Stichworte zurückweichen oder unterlaufen) am besten.
Bei einer Klinge (wenn ich nicht mehr das Weite suchen kann und in z. B. einer Ecke stehe) wende ich persönlich so ne Mischung aus ETF Escrima/italien. Messerkampf/Redzone Knife Defence an. Hört sich jetzt kompliziert an, ist es aber nicht.
Sollten i-PENSA Sachen gut werden nehme ich das natürlich auch gerne auf. Mir ist egal aus welchem System eine Klingenabwehr kommt. Hauptsache sie ist nicht zu kompliziert und lässt sich im Stress gut abrufen. Ich möchte auch nicht mehr zu viel Zeit mit Waffensachen verbringen, sondern mich mehr mit waffenlosen Sachen und Boden beschäftigen.
So, muss jetzt gleich zum Doc. bezüglich den anderen Kommentaren werde ich später was schreiben.
Das Klingenthema würde ich gerne dann auch noch mal aufgreifen.
VG
Darkspidy