Danke für deine ausführlichen Antworten.
Das mit dem leugnen der Roots erinnere ich auch so. Am Anfang wurde überall angegeben, woraus sich KFM zusammensetzt, wahrscheinlich auch um sich mit dem Backround etwas zu schmücken. Justo hat wohl sogar auch länger Capoeira gemacht und das mit einfließen lassen. Irgendwann war das dann aber alles von den offiziellen Seiten verschwunden und das Marketing ging klar in Richtung "Wir ham' das Rad neu erfunden". Fand ich damals auch eher unschön.
Außerdem ging einem diese ganze "Wir kämpfen wie Batman" Geschichte auch ziemlich auf'n Sa**. Später kam' ja dann noch Jack Reacher dazu. War schon von Anfang an sehr kommerziell aufgezogen die ganze Schiene.
Am wenigsten überzeugt haben mich wie gesagt die Grappling- bzw. Bodensachen. Hatte damals gerade mit BJJ/MMA-Training angefangen und konnte über so manche Prinzipien nur müde lächeln.
Gerade deswegen scheint mir diese Tritac/BJJ-Combo aber sehr vielversprechend. Die Auslegung der "Frame" gefällt mir vielfach aber auch nicht, da stimme ich dir zu. Das scheint mir teilweise doch zu offen.
Was ich als langjähriger Shotokaner halt noch sehr gewöhnungsbedürftig fand, war, dass man sich die long-range eigentlich völlig verschenkt. Bin selber 1,88m und hab lange Arme und Beine, und hatte bis dato immer versucht, mir über gute Schrittarbeit die Brawler und Grappler auf Distanz zu halten. Das war aber - zumindest meiner Leieneinschätzung nach - im KFM überhaupt kein Prinzip.
Aber gut, ich will mir auch nicht anmaßen, euer Zeug aufgrund einiger weniger Lehrgänge abschließend beurteilen zu können.
Dein Trainer macht übrigens einen sehr symphatischen Eindruck in euern Videos und eure Gruppe scheint auch cool drauf zu sein.
Man sah eben beim KFM schon immer relativ wenig Waffensachen. Das würde mich auf längere Sicht dann doch interessieren, wie ihr Stock und Messer so handhabt. Aber dazu hast du ja auch was geschrieben.
Insgesamt gefällt mir euer Zeug. Kannst du vielleicht noch was sagen zu der Art wie ihr Sparring macht bzw. welches Sparringsvarianten bei euch praktiziert werden?