das ist genau die art UNSINN, die in einer sachdebatte nichts zu suchen hat.Augen auf, dann siehst du die Welt. Du kannst sie auch anfassen, wenn du willst. Oder dran riechen.Zitat von rambat
das ist eine behauptung, die zum beweis ihrer selbst erhoben wird ...
wo ist ein BELEG für diese behauptung?
Wenn dir das Offensichtliche nicht offensichtlich ist - kann ich auch nichts mehr machen.
die welt existiert, richtig.
aber daß die welt NUR existiert, weil "gott" sie geschaffen hat, bedarf noch immer eines beweises.
du bringst schon wieder keinen beleg, sondern BEHAUPEST einfach etwas, und nimmst dann die behauptung als beweis ihrer selbst ...
auch daß die welt identisch ist mit "gott", wie du wohl meinst (zumindest habe ich das so verstanden) ist einfach eine behauptung, die du durch nichts belegen kannst.
außer durch "das IST so!". das berühmte "sisso!"
und genau solche unbelegten behauptungen sind es, die eine diskussion mit religiösen menschen über religion / gott oft so unerfreulich machen. deine einlassungen sind dafür ein wunderbares beispiel ...
du hast einfach keine validen argumente - ich fasse mal zusammen was du bisher gebracht hast: "das IST einfach so!" "ich weiß es!" "ich fühle das, und gefühle sind auch fakten!" "schau doch hin, dann siehst du es!"
keine belege, nichts, gar nichts. nur behauptungen, die selbstreferentiell sind.
tut mir leid, aber so etwas kann ich einfach nicht ernst nehmen.
ich nehme ja die ganze diskussion ohnehin nicht ernst - ich meine, ich bitte euch ... erwachsene menschen, die tatsächlich über ein imaginäres wesen streiten, das noch nie nachgewiesen werden konnte? noch nicht einmal mittelbar durch sein "wirken"? ein wesen, das sich ulkigerweise immer nur ganz im verborgenen "offenbart", und dann auch nur menschen, die psychisch schwer gestört sind? das aber verantwortlich ist für alles, die ganze "schöpfung" ...?
so etwas nehmen einige hier ernst und glauben daran?
cool ...
am besten aber gefällt mir dabei, das möchte ich unbedingt noch einmal anmerken, daß meine verehrte hauptkontrahentin zwar wieder und wieder behauptungen über die natur und das wirken dieses imaginären wesens aufstellt (dabei ist sie wahrlich fleißig!), aber außerstande is,t auch nur einen einzigen handfesten, überprüfbaren BELEG abzuliefern für ihre steilen thesen.
hätte mich jetzt auch gewundert, wenn's anders wäre ...
ich zitiere mal einige ihrer sentenzen, damit sich jeder nochmal selbst ein bild machen kann:
Da ich nicht davon ausgehe, dass Gott existiert, warum sollte ich versuchen, eben diese Existenz zu belegen?
frage nach dem beleg dafür, daß "es immer derselbe gott ist". antwort:
Augen auf, dann siehst du die Welt. Du kannst sie auch anfassen, wenn du willst. Oder dran riechen.
Wenn dir das Offensichtliche nicht offensichtlich ist - kann ich auch nichts mehr machen.
Solange der eine Gott, die Quelle von allem, der Ursprung von Himmel und Erde, (oder was der Formulierungen noch sind) angesprochen wird, reicht das doch völlig aus, um zu merken, dass da immer vom Selben die Rede ist.
Auch wenn die nicht noch extra hinschreiben "wir meinen also genau das, was auch die andern Richtungen X, Y und Z meinen". Als aufgeklärte Menschen sollten wir das mit dem selber-denken ja hinkriegen, ohne ständig auf irgend eine Autorität bezug nehmen zu müssen.
fällt nur mir auf, daß dies eine ziemlich widersprüchliche "argumentation" ist?Womöglich mag er schlicht Vielfalt. Wenn er Monotonie wollte, hätte er die bestimmt auch gleich so geschaffen.
nun, das war bis hierher ziemlich lustig.
vor allem fand ich interessant, wie sich mancher selbst widerspricht beim versuch, die eigenen glaubensinhalte / vorstellungen zu verteidigen und in einklang mit der realität zu bringen ...
natürlich darf jeder glauben, was er möchte.
es ist nur betrüblich (nein, nicht für mich), daß alle versuche, die existenz und das wirken eines imaginären wesens, welches das universum geschaffen haben soll, immer wieder so kläglich scheitern.
eine frage hätte ich dann noch ... woher wissen die auserwählten menschen, denen sich diese entität "offenbart", DASS es ein ... nein: DAS höchste wesen ist, das da zu ihnen ... nun ja, spricht?
glaubwürdige zeugen gibt es ja nie.
andere beweise auch nicht.
und auf den vorschlag, einen beweis der einfachsten art zu erbringen, nämlich sich in persona zu zeigen, geht das imaginäre höchste wesen ja auch nie ein ... warum eigentlich nicht?
ich bin übrigens immer wieder entzückt, wie viele menschen (trotz ihrer unvollkommenheit im angesicht des HERRN) ganz, ganz genau WISSEN, was dieses höchste wesen will, kann, tut, nicht tut, künftig vorhat und in der vergangenheit getan hat ...
chapeau!
![]()