Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
nein, aber von einem Beobachter, und somit von Bewusstheit.
Kannst du mir dazu mal eine Textstelle zeigen? Ich habe mir den Wikiartikel jetzt nochmal durchgelesen und kann immer noch nichts von einem höheren Bewusstsein finden. Bei dem einzigen Mal wo Beobachter vorkommt, geht es um Lebewesen die ein Experiment bzw ein Ereignis beobachten. Daraus lässt sich jetzt aber nicht schließen das ein Bewusstsein vorhanden sein musste, damit das Universum entstehen konnte.

Dafür ist auf der Seite aber die Aussage zu finden.
Die Kopenhagener Deutung steht damit scheinbar dem Positivismus nahe, da sie Machs Forderung berücksichtigt, keine „Dinge“ hinter den Phänomenen zu erfinden.
Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
hat er ja getan, das Universum ist hier und jetzt vor meinen Augen.
Geh zum nächsten Flughafen und da sind die Flugzeuge die ich erschaffen habe.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Ein Bericht über ein Ereignis ist keine Aufforderung, dieses Ereignis zu wiederholen. Ein Befehl, der in einer bestimmten Situation gegeben wurde, bedeutet nicht, dass der Befehl in andern Situationen anwendbar ist.
Du hast hier vorher geschrieben das ich ein Gott bin, da ich ein Ebenbild Gottes bin.
Und Gott hat Sodom und Gomoraa vernichtet weil sie nicht nach seinen Gesetzen gelebt haben.
Daraus schließe ich das ich Städte vernichten darf wenn sich die Bevölkerung nicht nach meinen Gesetzen lebt.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Wenn in Schulen über den zweiten Weltkrieg unterrichtet wird, ist das nicht eine Aufforderung, der NSDAP beizutreten und Konzentrationslager zu öffnen.
Geschichtsbücher haben nicht den Anspruch ein göttlicher Leitfaden für das Leben zu sein.

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
in den von mir erlebten Fällen hatten weder Kuscheltiere noch Drogen geholfen. Und auch sonst nichts, was ich sonst noch versuchte.
Und anderen hat Beten in keiner Situation geholfen. Hilft Gott nur bestimmten Menschen?