Seite 36 von 91 ErsteErste ... 2634353637384686 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 526 bis 540 von 1357

Thema: Religion in der Erziehung

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ist jesus ein mensch? als solcher ein fleischlicher sohn gottes? oder ein von gott beseelter, überragender supermensch? oder gott selbst in menschengestalt? oder überhaupt kein mensch, vielmehr gottes erscheinung auf erden persönlich? ist der heilige geist eher eine "erleuchtung" oder eine manifestation gottes oder gott an sich oder... beide sind alles und damit nichts einzelnes von dem.
    .
    Sehe das auch so. Alles von dem Gesagten trifft zu. Ich bin auch gleichzeitig Sohn und Vater und (bald) Ehemann.

Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Das Thema ist doch Religion und Erziehung..
    Erzählst Du das Deinen Kindern so?
    Also ich würde Kindern eher erzählen, dass kein Mensch unfehlbar ist und ihnen die Fallstricke menschlicher Ernkenntnis und die grundlegenden Taschenspielertricks von Polemikern aufzeigen..
    Was ich bisher von einem Papst am Besten fand, war, dass Johannes Paul II sein Siechtum öffentlich gemacht hat.
    Ja, ich erzähle das so meinen Kindern.

Vom heiligen Geist beseelt können Menschen manchmal Teil unglaublicher Dinge sein. Ich habe selbst schon Dinge erlebt, die meine Vorstellungskraft bei weitem überstiegen haben. Beispielsweise hat ein atheistischer Freund von mir einmal nach einem Gebet eine Spontanheilung erlebt, die ihn kreidebleich hinterliess, da er sein Leben lang (DDR aufgewachsen) überzeugt war, es gäbe keinen Gott.

Und das ist nur ein Beispiel unter Vielen, die ich persönlich erleben durfte. Ein Mädchen aus unserem Dorf wurde auch in Medjugorie von einem üblen Ausschlag geheilt. Eine besondere Geschichte: Ein Priester verlor seinen Glauben, wollte aufhören. Wurde überredet, doch zuletzt noch einmal nach Medjugorie zu reisen, und dort die Beichte abzunehmen. Tat dies. Wurde zufällig von einem Mädchen aus meinem Dorf besucht, welches am ganzen Körper üblen Ausschlag hatte. Sie beteten gemeinsam und plötzlich fühlte das Mädchen, dass sich etwas verändert und als er sie anschaute, sah er, wie der Ausschlag verschwand.

Das reicht nicht für einen wissenschaftlich empirischen Beweis - schliesslich ist es nicht einfach reproduzierbar und es gibt keine wissenschaftlich fundierte Theorie zur Wirkungsweise - doch für mich ist es eindeutig, dass hier ein Wunder passierte.

Ich glaube an die Macht Gottes und dass auch Menschen vom heiligen Geist beseelt werden können und in Gottes Namen Gutes tun.

Registrierungsdatum
    05.12.2010

Standard

Ich glaube an den Glauben selbst und dass er Motivation und Erklärung für einige (noch) unerklärbare Dinge sein kann.
    An DEN Gott glaube ich nicht.
    Ich glaube jedoch an etwas, was man/ich nicht erklären kann, quasi etwas "Höheres".
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

washi-te Gast

Cool

Zitat Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
    Ich glaube an den Glauben selbst und dass er Motivation und Erklärung für einige (noch) unerklärbare Dinge sein kann.
    Glauben kann leider gar nix erklären, wie dieser Faden nachdrücklich zeigt. Eine "Erklärung" liefert etr nur für den, der sich mit Glauben zufrieden gibt.

Ich glaube jedoch an etwas, was man/ich nicht erklären kann, quasi etwas "Höheres".
    Hübsch. Was schwebt dir denn da so vor?

Dietrich von Bern Gast

Standard

Hier so ähnlich.
    "Gott" hat IMHO nicht das Universum erschaffen, er ist das Universum selbst und durchdringt alles bis in die kleinsten Teilchen.
    "Er schuf Adam nach seinem Ebenbild" heißt nicht, dass er die gleiche Form hat wie wir.
    Ich verstehe es so, dass der Mensch mit all seinen in ihm in Symbiose lebenden Mikroorganismen und den Abhängigkeiten der lebenden und toten Stoffe ebenso ein kleines Universum für sich ist.
    Dann ist auch die Menschheit und auch unser Planet wie ein lebender Organismus.
    Dieser Planet ist aber auch nur einer von vielen und nur ein Staubkorn.
    Da aber eben alles zusammenhängt ist es nicht egal was geschieht.
    So wie der Körper eines Allergikers mit "das gehört hier nicht rein" reagiert, so reagiert die Menschheit (...) auf Störungen. Dann gibt es auch Menschen, die mit unterschiedlichen Talenten zur Erfüllung eines höheren Plans ausgestattet werden.
    Gleichnisse werden eher verstanden, daher wird oft in Gleichnissen erklärt.
    Leider werden Gleichnisse dann oft wörtlich genommen.
    Geändert von Dietrich von Bern (28-03-2017 um 19:05 Uhr)

washi-te Gast

Cool

Zitat Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
    Hier so ähnlich.
    "Gott" hat IMHO nicht das Universum erschaffen, er ist das Universum selbst und durchdringt alles bis in die kleinsten Teilchen..
    Gott ist das Universum selbst oder die Natur?

Auf welche Art ist er dann zu den Aussagen gekommen, die im dicken Buch festgehalten sind?

Dietrich von Bern Gast

Standard

Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    Gott ist das Universum selbst oder die Natur?

Auf welche Art ist er dann zu den Aussagen gekommen, die im dicken Buch festgehalten sind?
    Das "dicke Buch" ist für mich nicht die erste Wahl, wenn ich der Realität oder der Wahrheit näher kommen will. Es wurden Geschichten als Stille Post weitererzählt, geschrieben, zensiert, gekürzt, verändert - bis vieles unverständlich wird. Dann gibt es Teile, die für die einen dazu gehören und für andere Teufelswerk sind.
    Das Buch Hennoch oder die Rollen, die man in der Wüste fand.
    Für mich tun sich mehr Fragen auf, als dass ich Antworten finde.

Wenn man dagegen die Bhagavad Githa, Mahabharata o. ä. gelesen hat, dann öffnet sich eine neue Gedankenwelt.
    Diese ist allerdings schwieriger zu verstehen und zu akzeptieren.
    Geändert von Dietrich von Bern (28-03-2017 um 21:00 Uhr)

Dietrich von Bern Gast

Standard

Ja, und dann habe ich einen hoch intelligenten Typen gesprochen und ihn gefragt, was er so glaubt.
    Er empfahl mir, bestimmte Theosophische Texte zu lesen.
    Völlig verrückt!
    Aber interessant - das bringt einen echt ins Grübeln.
    Besonders witzig dabei, wenn man danach Dr. Strange schaut...

Dietrich von Bern Gast

Standard

Ja, und wenn wir ein Micro Bestandteil Gottes sind, dann ist es eben möglich, dass da mal einer von Botschaften träumt und diese weitererzählt.

Registrierungsdatum
    21.02.2008

Standard

Schöne Ansicht, Dietrich von Bern.

Registrierungsdatum
    05.12.2010

Standard

Glauben kann leider gar nix erklären, wie dieser Faden nachdrücklich zeigt. Eine "Erklärung" liefert etr nur für den, der sich mit Glauben zufrieden gibt.
    Doch, es ist nämlich der Glauben der viele Menschen bewegt. Ob dies nun zu positiven oder negativen Taten führt sei mal erst dahingestellt.

Hübsch. Was schwebt dir denn da so vor?
    Nichts Konkretes. Etwas "Höheres" halt.
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

washi-te Gast

Standard

Doch, es ist nämlich der Glauben der viele Menschen bewegt. Ob dies nun zu positiven oder negativen Taten führt sei mal erst dahingestellt.

Nichts Konkretes. Etwas "Höheres" halt.
    Ahh. ok, darunter kann ich mir was vorstellen.

washi-te Gast

Cool

Ja, und wenn wir ein Micro Bestandteil Gottes sind, dann ist es eben möglich, dass da mal einer von Botschaften träumt und diese weitererzählt.
    Geträumt. Soso.

Sagen die Atheisten ja auch.

Florett Gast

Standard

Ja, und dann habe ich einen hoch intelligenten Typen gesprochen und ihn gefragt, was er so glaubt.
    Er empfahl mir, bestimmte Theosophische Texte zu lesen.
    Völlig verrückt!
    Aber interessant - das bringt einen echt ins Grübeln.
    Besonders witzig dabei, wenn man danach Dr. Strange schaut...
    Was waren denn das für Texte, die die der hoch intelligente Typ an theosophischen Texten so empfahl zu lesen?
    Mir scheint’s, das es ja auch dort einen ähnlichen Wald voll gibt, in dem man die Bäume kaum erkennen kann, wie in anderen „*ischen“ Texten sonst auch.
    Sprich: was an diesen theosophischen Texten bringt Dich davon echt ins Grübeln? Ist da wohlmöglich etwas praktisch nachvollziehbares draus abzuleiten, was für Eltern/Kids interessant ist…?

.

discipula Gast

Standard

nicht theosophisch, aber anthroposophisch, was ja sehr ähnlich ist: Rudolf Steiner? - der ist sehr gut, wenn auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Und ja, da gibt's durchaus viel Praktisches drin für Erziehung. Zum Beispiel im Buch "Erziehung des Kindes - die Methodik des Lehrens", aber auch in zahlreichen andern Büchern finden sich Hinweise zerstreut. Meist geht es darum, in welcher Entwicklungsphase ein junger Mensch besonders empfänglich ist für welche Inhalte, und dass man den Unterricht dementsprechend gestaltet, sodass er auch ankommt.

Waldorfschulen bzw Steinerschulen scheinen Kindern und Jugendlichen sehr gut zu tun, nach allem, was ich beobachte. Besonders, wenn Kinder einen eigenen Willen haben und es nicht mögen, zum kritiklos folgenden Gehorsamsbot erzogen zu werden.

Gast Gast

Standard

"also ich glaube ja irgendwie an etwas höheres ... nee, das nenne ich nicht unbedingt gott ... aber irgendwas wird da schon sein ... universum und so ... kann ja nicht von selbst entstanden sein ... nee, physik ist mir dabei nicht so wichtig ... glaube finde ich wichtiger ... wichtig ist ja nicht, woran man glaubt, sondern der glaube selbst ... der ist wertvoll ..."

so etwa?

da hab ich etwas für euch:
    das fliegende spaghetti-monster! alles, aber auch wirklich alles, womit man die existenz "gottes" angeblich belegen / nachweisen / anhand von indizien ableiten kann, gilt ebenso für den nachweis der existenz des fliegenden spaghetti-monsters.

wobei dessen anhänger leider übersehen, daß das fliegende spaghetti-monster (gelobt seien seine nudeligen anhängsel!) vom unsichtbaren rosa einhorn geschaffen wurde (gepriesen seien IHRE hufe!).

hauptsache, man glaubt.
    egal was.
    dann ist das wertvoll, schön und man ist ein besserer mensch.

ich sag nur: russells teapot ...

Seite 36 von 91 ErsteErste ... 2634353637384686 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer