Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
Dabei ist zu beachten: Gemäss wissenschaftlicher Lehrmeinung kann ohne Sauerstoffversorgung des Gehirnes KEINE Bewusstseinserfahrung gemacht werden. Pumpt das Herz kein frisches Blut, ist der Mensch "bewusstlos" auch im Koma, mit einem flachen EEG (Hirnstrommessung) kann der Mensch angeblich keinerlei Wahrnehmungen empfinden.
Allerings wird bei einem Herzstillstand die Arbeit des Herzens zum Beispiel durch eine Herzdruckmassage übernommen. Außerdem ist es meines Wissens nach so dass der Körper, dadurch dass er in extremsituationen viele Funktionen runterfährt auch mit weniger Sauerstoff auskommt. Und im Blut ist für eine Zeit noch etwas Restsauerstoff, selbst wenn das Herz nicht mehr oder wie bei starker Unterkühlung ziemlich langsam pumpt.
Vielleicht kann dazu ja mal einer der Mediziner hier was genaueres schreiben.

Von daher würde ich jetzt nicht unterschrieben das bei denjenigen überhaupt keine Gerhinfunktionen stattgefunden haben können.

Die Frage ist auch bei wie vielen Personen mit einem Herzstillstand hat nichts von dem Beschriebenen stattgefunden. Wenn dem so wäre das da was ist, dann müssten es ja alle, oder zu mindest die Meisten erleben. Soweit ich das beurteilen kann ist es aber eher eine Minderheit.