Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 126

Thema: Einen Tag fasten

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...

Die Nase sagt, dass beim Fasten gelegentlich schon höchst eigenartige Gerüche entstehen können, die so im gewöhnlichen Alltag (zum Glück!) nicht vorkommen. Bedaure, ich hatte leider grad kein chemisches Labor zur Hand, um genauere Analysen durchzuführen, was da so stinkt. Aber offenbar war da was Stinkiges erst in mir drin, und dann nicht mehr.
    ...
    Wechsel einfach mal deine Ernährungsform.
    Von fast pflanzlich auf fast tierisch oder umgekehrt. Und du wirst auch einen unangenehmen Geruch feststellen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Die Nase sagt, dass beim Fasten gelegentlich schon höchst eigenartige Gerüche entstehen können, die so im gewöhnlichen Alltag (zum Glück!) nicht vorkommen.
    Du vertauscht hier aber Ursache und Wirkung.

Es stinkt nicht weil durch das Fasten die "bösen" Dinge den Körper verlassen, sondern das Fasten selbst ist dafür ursächlich, dass diese Gerüche überhaupt erst entstehen.

Fasten verursacht eine vermehrte Synthese von Ketonkörpern im Blut. Das Endprodukt der Ketonkörperverbrennung ist Aceton welches über den Urin ausgeschieden wird und den Geruch verursacht. Gleiches gilt für den Schweiß sowie den Atem - auch hier entsteht primär der Geruch über Acetonausscheidung (bei Low Carb Diäten gibt es ja auch häufig den Nebeneffekt des sog. "Hungeratems").

Darüber hinaus ist während der Fastenphase auch das Immunsystem erst einmal runter gefahren, d.h. es können sich bakterielle Keime etc. leichter auf der Haut und im Harnleiter oder der Scheidenflora ansiedeln. Deren Zersetzungsprodukte erzeugen zusätzlich Körpergeruch.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Schweiss, Urin, Kot, Tränen, Nasenpopel, Ohrenschmalz, Speichel, Atemluft, Schweiss - über die jeweils üblichen Kanäle.
    Und das scheiden wir ohne ENtschlackung und Heilfasten nicht aus? Oder enthalten diese Vehikel dann auf einmal andere Stoffe? Wenn ja welche und wo ist das belegt?

Wie kommst du jetzt auf Schwitzkuren, das ist doch ein völlig anderes Thema? Hier geht's ums Fasten.
    Die Theorie ist ja ähnlich, hauptsache "entgiften"
    Die Nase sagt, dass beim Fasten gelegentlich schon höchst eigenartige Gerüche entstehen können, die so im gewöhnlichen Alltag (zum Glück!) nicht vorkommen. Bedaure, ich hatte leider grad kein chemisches Labor zur Hand, um genauere Analysen durchzuführen, was da so stinkt. Aber offenbar war da was Stinkiges erst in mir drin, und dann nicht mehr.
    Ketosekörper entstehen zum Beispiel sehr oft. Insbesondere bei Low Carb, die sammeln sich im Rachenraum weswegen auch viel trinken gegen den "fruchtigen" Mundgeruch hilft. Das ist kein Zeichen von Schadstoffausleitung sondern ein Zeichen für einen Hungerstoffwechsel.

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Du warst jetzt also mal einen Winter nicht erkältet.
    [...]
    Weil Entschlackung und Heilfasten klassische esoterische Methoden sind welche irgendwann mal massentauglich verwurstet wurden. Lehren von Yogis sind ja typische Esoterik (Geheimwissen), in Abgrenzung zur Exoterik (Allgemeinwissen bzw. offen zugänglichem Wissen). Natürlich ist nichts von alledem heute noch wirklich geheim.
    Das ist das tolle an Wissenschaft, man kann Methoden einfach auf Herz und Nieren prüfen statt sich auf sehr subjektive, häufig anonyme Erfahrungsberichte von Leuten verlassen zu müssen, welche oft weder genau wissen was ihnen eigentlich fehlt noch genau wissen warum sie ihr Leiden los geworden sind.
    Dazu kommt, dass es wie mit Erfahrungsberichten bei Amazon ist. Häufig liest man solche Berichte auf Seiten welche irgendwo Banner zu bestimmten Shops haben, welche dann die nötigen Utensilien und Stöffchen praktischerweise anbieten.
    Dazu kommt der Placebo Effekt den ja niemand von ihnen allen haben möchte. Obwohl die meisten gleichzeitig an diesen Mind over matter Unsinn glauben. Es ist paradox.
    [...]?
    Ist ja alles gut und schön, aber warum regt dich dass denn eigentlich so auf.
    Wer meint, solls machen, ist doch nicht dein Problem, oder?

Zumal: WENN man sich besser fühlt (und sei's auch nur Einbildung oder Placebo) dann ist doch gut.
    Das subjektive Empfinden sollte man hier m.E. nicht völlig vernachlässigen, auch wenn medizinische Nachweise natürlich "gehaltvoller" wären.

Placebo war doch schon immer ein zentraler Bestandteil von "Heilmethoden".
    Schau dir mal an, wie das bekannte Hexen/Magier/Kräuterweiblein früher so gemacht haben. "Mach gegen Fieber kalte Wickel für die Füße und nimm dieses Heilelixier, dass ich von den Elfen habe" (natürlich buntes Wasser o.ä.). "Aber die kalten Wickel nicht vergessen!!"
    (oder so ähnlich)

was hat da jetzt wirklich geholfen? ich sage beides. Das eine medizinisch nachweisbar, und das andere mental (Placebo).

gut, wenn jetzt ein Riesengeschäft damit gemacht wird, kann man das als Betrug werten. Wenn Leute aus Vertrauen auf diese Methoden überhaupt nicht mehr zum Arzt gehen, finde ich das auch bedenklich.

Aber siehe oben: Jeder wie er mag, und wenns hilft....

P.S.:
    Ich brauch das auch nicht für mich, aber ich wills halt auch keinem "verbieten"

Registrierungsdatum
    16.06.2012

Standard

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Ist ja alles gut und schön, aber warum regt dich dass denn eigentlich so auf.
    Wer meint, solls machen, ist doch nicht dein Problem, oder?
    Weil Heilfasten ganz nah dran ist an der Impfskeptik, an Krebsdiäten und Globuli. Alles Sachen durch die Menschen bereits gestorben sind, darunter auch Kinder. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jemand der an Heilfaste und Entschlackung glaubt, meistens auch an Globuli glaubt und impfen mehr oder weniger kritisch gegenüber steht. Je mehr man ihn dieser Szene versackt desto schneller kommt man zu Neuer germanischer Medizin und schlimmerem Dreck.
    Sieh du mal einen totkranken Verwandten unter seiner verzweifelten Ehefrau leiden, welche ihn zwingt sich mit Kopp Diäten und Fasterei zu "heilen" und sich somit seine letzten Monate nur noch schwerer macht. Dann siehst du diesen ganzen unwissenschaftlichen Unsinn auch etwas kritischer.
    Zumal: WENN man sich besser fühlt (und sei's auch nur Einbildung oder Placebo) dann ist doch gut.
    Das subjektive Empfinden sollte man hier m.E. nicht völlig vernachlässigen, auch wenn medizinische Nachweise natürlich "gehaltvoller" wären.
    Definitiv. Das Problem ist, dass verschiedene Menschen die Grenze zum gefährlichen Schwachsinn intuitiv ziehen und nicht nach Evidzenz.
    Placebo war doch schon immer ein zentraler Bestandteil von "Heilmethoden".
    Schau dir mal an, wie das bekannte Hexen/Magier/Kräuterweiblein früher so gemacht haben. "Mach gegen Fieber kalte Wickel für die Füße und nimm dieses Heilelixier, dass ich von den Elfen habe" (natürlich buntes Wasser o.ä.). "Aber die kalten Wickel nicht vergessen!!"
    (oder so ähnlich)

was hat da jetzt wirklich geholfen? ich sage beides. Das eine medizinisch nachweisbar, und das andere mental (Placebo).

gut, wenn jetzt ein Riesengeschäft damit gemacht wird, kann man das als Betrug werten. Wenn Leute aus Vertrauen auf diese Methoden überhaupt nicht mehr zum Arzt gehen, finde ich das auch bedenklich.

Aber siehe oben: Jeder wie er mag, und wenns hilft....

P.S.:
    Ich brauch das auch nicht für mich, aber ich wills halt auch keinem "verbieten"
    Ich verbiete es nicht, wie denn auch?
    Das Proble ist doch, wenn man an eine Heilmethode glaube muss damit der Placebo Effekt wirkt, dann wirkt die Heilmethode ja de facto nicht.

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Weil Heilfasten ganz nah dran ist an der Impfskeptik, an Krebsdiäten und Globuli. Alles Sachen durch die Menschen bereits gestorben sind, darunter auch Kinder. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jemand der an Heilfaste und Entschlackung glaubt, meistens auch an Globuli glaubt und impfen mehr oder weniger kritisch gegenüber steht. Je mehr man ihn dieser Szene versackt desto schneller kommt man zu Neuer germanischer Medizin und schlimmerem Dreck.
    Sieh du mal einen totkranken Verwandten unter seiner verzweifelten Ehefrau leiden, welche ihn zwingt sich mit Kopp Diäten und Fasterei zu "heilen" und sich somit seine letzten Monate nur noch schwerer macht. Dann siehst du diesen ganzen unwissenschaftlichen Unsinn auch etwas kritischer.
    [...]
    So gesehen geb ich dir recht. Da ist eben etwas Menschenverstand gefragt.
    Wie sagte Dieter Nuhr mal so schön:
    Ich gehe auch zum Homöopathen. Aber doch nicht immer und dogmatisch.
    Nach nem Unfall mit Schleudertrauma und Rippenbrüchen brauch ich bestimmt keine Bachblütentherapie.

Aber ist ja nicht jeder Anwender so extrem.

Solange man das parallel zur normalen Behandlung betreibt, oder nur bei Wehwechen, für die die Schulmedizin außer Schmerzmitteln grad nix wirklich gutes hat, dann bitteschön. Erst recht, wenns subjektiv gefühlt für Besserung sorgt.

* Silverback Gast

Standard

.....
    Das Proble ist doch, wenn man an eine Heilmethode glaube muss damit der Placebo Effekt wirkt, dann wirkt die Heilmethode ja de facto nicht.
    Vielleicht kann es ja auch so sein, dass man Heilfasten nicht irgendwelcher Heilung wegen, sondern eben wegen des Fastenaspekts betreibt (wie ich z.B.). Und es (das, was es in einem auslöst) halt einfach genießt (fernab von wissenschaftlichen Theorien u.Ä.). Damit bin ich bisher ganz gut gefahren (ohne mich auch nur im Entferntesten von wasauchimmer geheilt zu fühlen).
    Just my 2 cents .

weihenchrist Gast

Standard

Soviel zum Autoritätsargument. Und dazu noch eine völlig verzerrte Wahrnehmung.

Dann fehlt schon mal die kritische Distanz. Ich dachte du beschäftigst dich schon ewig damit. Natürlich ohne die Studienlage zu bearbeiten ;-)

Das ist alles Unsinn. Niemand hat es belegt, es gibt dazu keine Studie. Osumi hat lediglich festgestellt, DASS es das gibt und wie es funktioniert.
    Kein Teil seiner Forschung beinhaltet Behauptungen oder eine Datenlage die Rückschlüsse mit Entschlackung oder eine mögliche Kontrolle durch Diäten oder gezieltes Handeln zulassen. Was irgendwelche halbgebildeten Diätberater und Heilpraktiker daraus basteln um ihre Schundliteratur zu verkaufen geht allein auf deren Kappe.

Mit Mäusen im Labor kann man alles beweisen genau wie mit In Vitro Studien.
    Wenns nach Ergebnissen an Mäusen ginge gäbe es keinen erblich bedingten Haarausfall und keinen Krebs mehr. In Vitro sieht es noch wesentlich blumiger aus. Da kann man auch beweisen, dass Nikotin uns 300 Jahre alt werden lassen kann und jedes Gestrüpp Krebs und Demenz heilt.
    Beschäftige dich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und leg die Popliteratur zur Seite.

Das schlimme an Esoterikern ist, dass sie genau wie alle anderen Fehlgeleiteten niemals von sich behaupten würden sie seien Esoteriker.
    Ein naher Verwandter von mir lacht über Esoterik. Geht zum Heilpraktiker, lässt schröpfen, vertraut auf die "natürliche" Heilkraft Globuli (lol!), kauft für teuer Geld Basenpulver und Basenbäder und glaubt die Wissenschaft habe bewiesen, dass es so etwas wie eine Aura gäbe.
    Es ist ja auch niemand Rassist oder Verschwörungstheoretiker...
    Madeo ist Entdecker des Spermidins und wird als Wissenschaftler von Weltrang angesehen, das ist meine Info. Ich lasse mir aber gerne meine total verzerrte Wahrnehmung von dir korrigieren, aber dann werde bitte konkret und behaupte nicht einfach irgendwas. Seien wir doch mal ehrlich, Korkell: Er ist ein Fürsprecher des intermittierenden Fastens und deswegen passt er nicht in dein Weltbild! Was wolltest du mir denn mit dem Dr. rer. nat. deines Großvaters sagen?

Ich wage mal zu behaupten, dass ich mehr Distanz zu meinen Ansichten habe, als du zu deinen.

Ich habe nie behauptet, dass Osumi irgendwas zu Diäten oder Entschlackung gesagt hat, sondern nur dass er den Nobelpreis für die Erforschung der Autophagie bekommen hat. Ich hatte den Eindruck, dass du von Autophagie bisher noch nie etwas gehört hattest (Stimmts oder habe ich recht?).

Es gibt gute und schlechte populärwissenschaftliche Literatur und ich kenne meine Grenzen. Ich habe zwar eine wissenschaftliche Ausbildung bin aber kein Naturwissenschaftler. Du bist natürlich jemand, der nachts Originalstudien durcharbeitet, Versuchsaufbau und Versuchsanordnungen analysiert, die Fragestellungen kritisch durchleuchtet ebenso wie Hintergründe und Finanzierer der Studien. Du recherchierst ob es Wiederholungs- und Nachfolgearbeiten mit ähnlichen oder abweichenden Ergebnissen gibt und du verfolgst den aktuellen Diskussionsstand der Fachwissenschaft und kennst die einzelnen Denkschulen und ihre Rivalitäten untereinander. Daraus ziehst du dann sorgsam deine Erkentnisse, die du dem Forum großzügigerweise zur Verfügung stellst. Komisch, dass nichts von dem, was du hier vom Stapel lässt auch nur im Entferntesten tatsächlich danach klingt.

Du leugnest einfach alles, was dir nicht in den Kram passt. In vitro-Studien haben für dich keinerlei Aussagekraft (kann man gelten lassen), in vivo-Studien an Tieren allerdings auch nicht, denn es lässt sich ja niemals etwas vom Tier auf den Menschen übertragen. Dass es eine erdrückende Anzahl an Versuchen mit Einzellern, Mäusen, Ratten, Schimpansen usw. gibt, die eine signifikante Lebensverlängerung durch Fasten/Kalorienrestriktion ergeben haben, hat für dich natürlich keinerlei Relevanz genauso wie ähnlich geartete Beobachtungen bei Menschen (z.B. Biosphäre 2), denn es gibt ja keine kontrollierten Studien darüber. Dass ungefähr 80 Prozent unseres medizinischen Wissens nicht aus Versuchen an Menschen stammt, weil diese sich oftmals aus ethischen und gesundheitlich Gründen verbieten, verschweigst du natürlich (sofern du es überhaupt weißt). Du diffamierst aber trotzdem pauschal jeden, der Fasten empfiehlt als Scharlatan und jeden der selber fastet, als esoterischen Vollidioten. Das musst du mir mal wissenschaftlich begründen!

Registrierungsdatum
    15.05.2008

Standard

Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann es ja auch so sein, dass man Heilfasten nicht irgendwelcher Heilung wegen, sondern eben wegen des Fastenaspekts betreibt (wie ich z.B.). Und es (das, was es in einem auslöst) halt einfach genießt (fernab von wissenschaftlichen Theorien u.Ä.). Damit bin ich bisher ganz gut gefahren (ohne mich auch nur im Entferntesten von wasauchimmer geheilt zu fühlen).
    Just my 2 cents .
    Sehe ich genauso. Ich muss doch nicht gleich ne Weltanschauung draus machen, es tut mir gut und ist eine interessante psychophysische Übung, die mir hilft. Fertig.

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von weihenchrist Beitrag anzeigen
    Madeo ist Entdecker des Spermidins

Nein einfach nur nein...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Der Elf Gast

Standard

"esse nur eine Mahlzeit am Tag."

Macht mein Vater auch, einmal am Tag richtig vollfressen. Dauerhafter Notstand, der Körper lagert ein was er kriegt (Fett) und baut ab was er nicht braucht (Muskeln).
    Sieht spitze aus, vor allem in Kombination mit Cardio welches diesen Effekt noch verstärkt.
    Selbstverständlich geht es allen 1x am Tag Essern ganz genauso wie deinem Vater und sieht natürlich auch genau so aus... Ganz egal wie alt man ist, welche Größe und Gewicht man hat, was man überhaupt leistet und wie viel kcal gebraucht werden, der persönliche Stoffwechsel, was überhaupt gegessen wird,.. deiner Meinung nach alles unnötige Faktoren, denn ein Blick auf deinen alten hat dich scheinbar ohne eigene Erfahrung oder andere Beispiele zum Experten gemacht.

Also ich finde ich sehe mit 11% Körperfett nach dem Training recht "shredded" aus. Gibt viele Sportler, gerade in Asien, die das so machen. Wer morgens mittags abends isst, ist auch morgens mittags abends mit verdauen beschäftigt. Mit entgiften ist da nicht viel...

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Delorean Beitrag anzeigen
    Es geht mir dabei nicht um das Thema Abnehmen, sondern um die allgemein gesunde Wirkung des Fastens, vor allem mit Hinblick auf das Thema Entgiftung.

Im Netz habe ich viel über Vorteile gelesen, jedoch interessiert mich besonders ob jemand aus dem KKB schon eigene Erfahrungen zum Thema gesammelt hat und wenn ja, welche?
    Längere Fastenkuren von mehr als ein paar Tagen hab ich noch nie geschafft.

Ich hatte mal eine Zeit IF betrieben, Variante: 20 Stunden täglich fasten.
    Essensfenster war am Abend.
    Damit bin ich soweit ich mich erinnere, ganz gut gefahren.
    Man lernt, dass der Körper ohne weiteres auch länger als die üblichen Essenspausen ohne Nahrungszufuhr auskommt. Subjektiv war da auch eine größere geistige Klarheit/Energie, hab da allerdings nur den Vergleich mit mir selbst.
    Manche kennen ja das Mittagstief nach dem Essen, dass dann mit Kaffee ausgegelichen wird.
    (Das ist in meinem Fall allerdings schon von der Nahrungsauswahl abhängig.)
    Angeregt durch diesen Thread bin ich da mal wieder eingestiegen.
    Gestern hab ich erst so 19:30 was gegessen, war problemlos bis positiv.
    Allerdings bin ich schon längere Zeit auf LC und daher mein Gehirn schon an geringe Glukosezufuhr adaptiert.
    Gerade merke ich den Impuls, in die Küche zu gehen und mir etwas in den Mund zu stopfen, das scheint mir allerdings mehr Gewohnheit, als Hunger.
    Mahlzeitenfrequenz- und timing sind IMO durchaus gewohnheitsabhängig und er Körper passt sich in der Erwartungshaltung an...

Einige der Effekte von Fasten findet man ja schon bei einer stark Kohlenhydratreduzierten Diät:
    Die Leber produziert, wenn die KH-Speicher geleert sind, Ketokörper, und Gehirn und Muskeln "lernen", diese verstärkt anstelle von Glukose zu nutzen.
    Der verbleibende Glukosebedarf wird dann durch Glukoneogenese aus Protein und dem Glycerinanteil der Fette gedeckt.
    Der Unterschied ist, dass man Protein und Fett bei einer ketogenen Diät von außen zuführt.
    Beim kompletten Fasten wird das abgebaut, was im Körper vorhanden ist.
    Beim Körper-Fett ist das in unserer Gegend meist eher wünschenswert, bei Körper-Protein kommt es darauf an.
    Hier wurde ja die Autophagie diskutiert.
    Autophagie heißt übersetzt ungefähr "sich selbst verzehren".
    Das passiert beim Fasten zweifellos.
    Autophagie als Fachbegriff ist wohl spezieller definiert:

Die Autophagie ist ein intrazellulärer Prozess, bei dem zelleigenes zytosolisches Material wie fehlgefaltete Proteine oder beschädigte Zellorganellen abgebaut werden.
    [...]
    Die Autophagie ist ein elementarer Bestandteil der zellulären Qualitätskontrolle und essenziell für die Aufrechterhaltung der Funktionalität einer Zelle. Der Abbau von fehlgefalteten Proteinen oder geschädigten Organellen verhindert negative Auswirkungen auf die Zellvorgänge und stellt Moleküle wie Aminosäuren, Fettsäuren oder Kohlenhydrate der Zelle wieder für den Anabolismus zur Verfügung.

Autophagie - DocCheck Flexikon

Solange da also angesammelter "Schrott" recycelt wird und keine funktionellen Anteile, scheint mir das durchaus positiv.
    Je nach individueller Einstellung nimmt man eventuell sogar den Abbau nicht lebenswichtiger funktionellen Körperproteins, das nach dem Fasten wieder schnell hergestellt werden kann (z.B. in Skelett-Muskeln) in Kauf, wenn man dadurch den beschriebenen Recycling-Prozess in den Körperzellen temporär hochfahren kann.
    Ob das beim Fasten passiert, war ja hier im Thread strittig.
    Aus obigem Artikel:

Autophagie findet in jeder eukaryotischen Zelle statt, unter normalen Bedingungen aber in einem geringen Umfang. Bei Mangel an Nährstoffen wird Autophagie induziert und läuft verstärkt ab. Von besonderer Bedeutung ist hierbei ein Mangel an Aminosäuren. Reguliert wird die Autophagie vom TOR-Komplex. Diese Serine/Threonine-Proteinkinase phosphoryliert eine Vielzahl von Proteinen, darunter auch bestimmte ATG-Proteine. Sind ausreichend Aminosäuren vorhanden, unterdrückt die Aktivität des TOR-Komplexes die Ausbildung von Autophagosomen.

Hervorhebung von mir

Falls das nun stimmt, fände ich es durchaus plausibel, dass es durch Fasten zu einem Aminosäurenmangel kommt.
    Naja, näheres wird dann eventuell die hier erwähnte aktuelle Studie zum Thema Fasten und Autophagie zeigen...

Hier ein schon etwas älteres Infotainment von Michael Mosley zum Thema
    gesundheitliche Auswirkungen von Kalorien (Protein-)restriktion, 4-tägigem Fasten und intermittierendem Fasten (2 Tage pro Woche mit 25% der üblichen Kalorienzufuhr):

Eat fast & live longer

Da wird auf die Rolle des Hormons IGF-1 eingegangen, das sich zumindest beim Protagonisten sowohl durch eine viertägige Fastenzeit, wie auch durch fünfwöchiges If nach der 5-2 Methode senken lässt.
    Daneben ist er noch bei einem Wissenschaftler, der durch IF, zumindest bei Mäusen, den Abbau der Gehirnfunktion im Alter reduziert und das Wachstum neuer Neuronen angeregt sieht.
    Geändert von Gast (06-05-2017 um 06:34 Uhr)

discipula Gast

Standard

Und das scheiden wir ohne ENtschlackung und Heilfasten nicht aus?
    in der Regel nicht vollständig. Das merkt man in ein paar Jahrzehnten, wenn die Zipperlein beginnen, sich zu häufen. Und rieche mal an einem Neugeborenen, und dann an einem alten Menschen...

Ebenso sind die meisten Menschen nicht vollständig gesund, sprich auch ihre Ausscheidungsorgane sind nicht ideal leistungsfähig. Da kann es sinnvoll sein, denen ein bisschen auf die Sprünge zu helfen von Zeit zu Zeit. Macht man beim Zähneputzen ja auch, ohne den Anspruch zu haben, die Mundhöhle müsste sich "von selbst" vor Karies schützen können.

Oder enthalten diese Vehikel dann auf einmal andere Stoffe?
    kann ich dir nicht beantworten. Meine Nase sagt "ja", aber das hat natürlich nicht den Status einer wissenschaftlichen Untersuchung.

Die Theorie ist ja ähnlich, hauptsache "entgiften"
    nun ja. Finde ich jetzt auch, zum Beispiel, in meiner Wohnung nicht falsch, erstens regelmässig den Müll runterzubringen, und zweitens, auch gelegentlich mal einen gründlichen Frühlingsputz zu machen und zu gucken, was sich in den Schränken alles so angesammelt hat, was ich nicht mehr will und brauche.

Oder in der Kampfkunst, meine Form von allen überflüssigen Bewegungen zu befreien und nur noch jene zu behalten, die ich tatsächlich brauche...

Das Prinzip "trag keinen Ballast mit dir rum, befreie dich davon" ist in vielen Lebenslagen bewährt, und halt unter anderem auch beim Fasten.

Das ist kein Zeichen von Schadstoffausleitung sondern ein Zeichen für einen Hungerstoffwechsel.
    Hungerstoffwechsel heisst ja, man ernährt sich nicht mehr in erster Linie von dem, was man isst, sondern von der eigenen Substanz. Die Idee, dass der Körper in der Situation mal als erstes das abbaut, was ihm am lästigsten und belastendsten ist, halte ich durchaus für sinnvoll und plausibel.

man muss an das Fasten nicht "glauben". Man kann es probieren, wenn man will, und sich selbst davon überzeugen, was es tut oder auch nicht. Und sich überraschen lassen.

Zitat Zitat von Münsterländer
    gut, wenn jetzt ein Riesengeschäft damit gemacht wird, kann man das als Betrug werten.
    Wobei das mit dem "Riesengeschäft" im Fall des Fastens eh schwierig ist, da man ja nicht ein neues Produkt konsumiert, sondern im Gegenteil Dinge, die man üblicherweise konsumiert, eine Weile lang weglässt. Da gibt's nicht gross Kohle zu machen.

Man kann das Fasten natürlich an spezialisierten Orten machen - meist schön in der Natur gelegen, mit Wellness, Wanderungen etc - aber diese Sorte Urlaub dürfte nur für ein recht kleines Segment von Kunden attraktiv sein.

@Aruna, Weihenchrist: danke für die Hintergrundinfos zur Autophagie etc :-)
    Geändert von discipula (06-05-2017 um 06:30 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Und rieche mal an einem Neugeborenen, und dann an einem alten Menschen...

kann ich dir nicht beantworten. Meine Nase sagt "ja", aber das hat natürlich nicht den Status einer wissenschaftlichen Untersuchung.

Was die Wissenschaft dazu sagt hatte ich ja weiter vorn schon geschrieben - hast Du ja geflissentlich übersehen...

Und der Körpergeruch alter Menschen hat nichts mit "Schlacke" im Körper zu tun:

http://m.augsburger-allgemeine.de/wi...d20381881.html

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und der Körpergeruch alter Menschen hat nichts mit "Schlacke" im Körper zu tun:

Körpergeruch: Studie: Alter des Menschen ist am Geruch erkennbar - Wissenschaft - Augsburger Allgemeine
    Zitat aus dem Link:

. Dies rührt daher, dass der Körpergeruch aus einem Zusammenspiel zwischen Hautsekreten, Bakterienaktivität und Ausscheidungsstoffen der Organe besteht.

(...)

Bei älteren Menschen kommt es häufig zu Stoffwechselstörungen, Organstörungen oder einer verminderten Tätigkeit der Ausscheidungsorgane, wie Niere und Leber.

Ausscheidungsstoffe = "Schlacken" (Metapher)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer