Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
Ist ja alles gut und schön, aber warum regt dich dass denn eigentlich so auf.
Wer meint, solls machen, ist doch nicht dein Problem, oder?
Weil Heilfasten ganz nah dran ist an der Impfskeptik, an Krebsdiäten und Globuli. Alles Sachen durch die Menschen bereits gestorben sind, darunter auch Kinder. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jemand der an Heilfaste und Entschlackung glaubt, meistens auch an Globuli glaubt und impfen mehr oder weniger kritisch gegenüber steht. Je mehr man ihn dieser Szene versackt desto schneller kommt man zu Neuer germanischer Medizin und schlimmerem Dreck.
Sieh du mal einen totkranken Verwandten unter seiner verzweifelten Ehefrau leiden, welche ihn zwingt sich mit Kopp Diäten und Fasterei zu "heilen" und sich somit seine letzten Monate nur noch schwerer macht. Dann siehst du diesen ganzen unwissenschaftlichen Unsinn auch etwas kritischer.
Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
Zumal: WENN man sich besser fühlt (und sei's auch nur Einbildung oder Placebo) dann ist doch gut.
Das subjektive Empfinden sollte man hier m.E. nicht völlig vernachlässigen, auch wenn medizinische Nachweise natürlich "gehaltvoller" wären.
Definitiv. Das Problem ist, dass verschiedene Menschen die Grenze zum gefährlichen Schwachsinn intuitiv ziehen und nicht nach Evidzenz.
Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
Placebo war doch schon immer ein zentraler Bestandteil von "Heilmethoden".
Schau dir mal an, wie das bekannte Hexen/Magier/Kräuterweiblein früher so gemacht haben. "Mach gegen Fieber kalte Wickel für die Füße und nimm dieses Heilelixier, dass ich von den Elfen habe" (natürlich buntes Wasser o.ä.). "Aber die kalten Wickel nicht vergessen!!"
(oder so ähnlich)

was hat da jetzt wirklich geholfen? ich sage beides. Das eine medizinisch nachweisbar, und das andere mental (Placebo).

gut, wenn jetzt ein Riesengeschäft damit gemacht wird, kann man das als Betrug werten. Wenn Leute aus Vertrauen auf diese Methoden überhaupt nicht mehr zum Arzt gehen, finde ich das auch bedenklich.

Aber siehe oben: Jeder wie er mag, und wenns hilft....

P.S.:
Ich brauch das auch nicht für mich, aber ich wills halt auch keinem "verbieten"
Ich verbiete es nicht, wie denn auch?
Das Proble ist doch, wenn man an eine Heilmethode glaube muss damit der Placebo Effekt wirkt, dann wirkt die Heilmethode ja de facto nicht.