Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
Soviel zum Autoritätsargument. Und dazu noch eine völlig verzerrte Wahrnehmung.



Dann fehlt schon mal die kritische Distanz. Ich dachte du beschäftigst dich schon ewig damit. Natürlich ohne die Studienlage zu bearbeiten ;-)


Das ist alles Unsinn. Niemand hat es belegt, es gibt dazu keine Studie. Osumi hat lediglich festgestellt, DASS es das gibt und wie es funktioniert.
Kein Teil seiner Forschung beinhaltet Behauptungen oder eine Datenlage die Rückschlüsse mit Entschlackung oder eine mögliche Kontrolle durch Diäten oder gezieltes Handeln zulassen. Was irgendwelche halbgebildeten Diätberater und Heilpraktiker daraus basteln um ihre Schundliteratur zu verkaufen geht allein auf deren Kappe.


Mit Mäusen im Labor kann man alles beweisen genau wie mit In Vitro Studien.
Wenns nach Ergebnissen an Mäusen ginge gäbe es keinen erblich bedingten Haarausfall und keinen Krebs mehr. In Vitro sieht es noch wesentlich blumiger aus. Da kann man auch beweisen, dass Nikotin uns 300 Jahre alt werden lassen kann und jedes Gestrüpp Krebs und Demenz heilt.
Beschäftige dich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und leg die Popliteratur zur Seite.

Das schlimme an Esoterikern ist, dass sie genau wie alle anderen Fehlgeleiteten niemals von sich behaupten würden sie seien Esoteriker.
Ein naher Verwandter von mir lacht über Esoterik. Geht zum Heilpraktiker, lässt schröpfen, vertraut auf die "natürliche" Heilkraft Globuli (lol!), kauft für teuer Geld Basenpulver und Basenbäder und glaubt die Wissenschaft habe bewiesen, dass es so etwas wie eine Aura gäbe.
Es ist ja auch niemand Rassist oder Verschwörungstheoretiker...
Madeo ist Entdecker des Spermidins und wird als Wissenschaftler von Weltrang angesehen, das ist meine Info. Ich lasse mir aber gerne meine total verzerrte Wahrnehmung von dir korrigieren, aber dann werde bitte konkret und behaupte nicht einfach irgendwas. Seien wir doch mal ehrlich, Korkell: Er ist ein Fürsprecher des intermittierenden Fastens und deswegen passt er nicht in dein Weltbild! Was wolltest du mir denn mit dem Dr. rer. nat. deines Großvaters sagen?

Ich wage mal zu behaupten, dass ich mehr Distanz zu meinen Ansichten habe, als du zu deinen.

Ich habe nie behauptet, dass Osumi irgendwas zu Diäten oder Entschlackung gesagt hat, sondern nur dass er den Nobelpreis für die Erforschung der Autophagie bekommen hat. Ich hatte den Eindruck, dass du von Autophagie bisher noch nie etwas gehört hattest (Stimmts oder habe ich recht?).

Es gibt gute und schlechte populärwissenschaftliche Literatur und ich kenne meine Grenzen. Ich habe zwar eine wissenschaftliche Ausbildung bin aber kein Naturwissenschaftler. Du bist natürlich jemand, der nachts Originalstudien durcharbeitet, Versuchsaufbau und Versuchsanordnungen analysiert, die Fragestellungen kritisch durchleuchtet ebenso wie Hintergründe und Finanzierer der Studien. Du recherchierst ob es Wiederholungs- und Nachfolgearbeiten mit ähnlichen oder abweichenden Ergebnissen gibt und du verfolgst den aktuellen Diskussionsstand der Fachwissenschaft und kennst die einzelnen Denkschulen und ihre Rivalitäten untereinander. Daraus ziehst du dann sorgsam deine Erkentnisse, die du dem Forum großzügigerweise zur Verfügung stellst. Komisch, dass nichts von dem, was du hier vom Stapel lässt auch nur im Entferntesten tatsächlich danach klingt.

Du leugnest einfach alles, was dir nicht in den Kram passt. In vitro-Studien haben für dich keinerlei Aussagekraft (kann man gelten lassen), in vivo-Studien an Tieren allerdings auch nicht, denn es lässt sich ja niemals etwas vom Tier auf den Menschen übertragen. Dass es eine erdrückende Anzahl an Versuchen mit Einzellern, Mäusen, Ratten, Schimpansen usw. gibt, die eine signifikante Lebensverlängerung durch Fasten/Kalorienrestriktion ergeben haben, hat für dich natürlich keinerlei Relevanz genauso wie ähnlich geartete Beobachtungen bei Menschen (z.B. Biosphäre 2), denn es gibt ja keine kontrollierten Studien darüber. Dass ungefähr 80 Prozent unseres medizinischen Wissens nicht aus Versuchen an Menschen stammt, weil diese sich oftmals aus ethischen und gesundheitlich Gründen verbieten, verschweigst du natürlich (sofern du es überhaupt weißt). Du diffamierst aber trotzdem pauschal jeden, der Fasten empfiehlt als Scharlatan und jeden der selber fastet, als esoterischen Vollidioten. Das musst du mir mal wissenschaftlich begründen!