Das ist dann wohl Linien/Trainerabhängig. Die Trainings, die ich mitmachen durfte waren nichts für Faule oder "Energiesparer".
Angriffe im Lat Sao/Chi Sao oder doch freiere Angriffe? Sobald es bei uns freier wurde, bewegte man sich auch frei.
Unter Beinhebel verstehen wir zwar unterschiedliche Sachen aber ich verstehe, was du meinst.
Mein Trainer hat mich jedesmal dabei erwischt, wenn ich auch nur Ansatzweise eine etwas bequemere Hüftposition gesucht habe... HÜFTE!
Den Unterschied zwischen Angriffen mit und ohne Hüfteinsatz hat er mir deutlich zu spüren gegeben![]()
Hm, discipula,
ich muss mal mit meinem Lehrer meckern. In "meinem" wt Training wird geschwitzt, sich angestrengt und geschnauft und ich habe bislang pro Jahr ungefähr 3 kg zugenommen und das war kein Fett (KFM mit Caliper zur Kontrolle).
Wenn Du dich gerne langsam und gemütlich bewegst, wie wäre es mit Yoga? Oder Qi Gong?![]()
http://www.bjjee.com/articles/strong...ake-grappling/
Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk
"WT ist für Faule" heisst nicht "im Training wird gefaulenzt". Es heisst "mit dem kleinsten Aufwand soll die grösste Wirkung erzielt werden".
"Mathematik ist für Faule" kriegen auch meine Schüler immer mal wieder zu hören von mir, aber die werden trotzdem gedrillt! So lange, bis sie "es" begriffen haben.
Die Siu Nim Tao lehrt die Stabilität im Stand grundsätzlich gegen alles, was da kommt an Angriffen oder Störungen. Ob das einer ist, der dich schubst, oder ein rüttelnder Bus, oder was auch immer.Angriffe im Lat Sao/Chi Sao oder doch freiere Angriffe? Sobald es bei uns freier wurde, bewegte man sich auch frei.
Die dazu gehörige Schrittarbeit kommt erst in den späteren Formen, die braucht es in der Anwendung logischerweise auch, und ja in freiem Chi Sao/Lat Sao bewegt man sich auch frei.
Da schleichen sich wieder seltsame Ideen ein.
ich bewege mich gern schnell und energisch und bau auch gern im Training Adrenalin ab, das sich im Alltag anhäuft und nicht immer einen Ausweg findet. inklusive Schwitzen und Anstrengung.
Yoga und Qi Gong fehlt das Feedback durch den Partner/Gegner. Erst wenn man Druck kriegt, kriegt man die Information, ob man eine Bewegung korrekt ausführt. Wenn man sie nur und ausschliesslich für sich allein macht, ist das viel schwerer zu fühlen.
"Kleiner Aufwand, Grosse Wirkung." würde ich nie als Faul bezeichnen. Ich merke z.B. gerade selber, dass ich im Rapierfechten noch viel zu Grobschlächtig unterwegs bin und teils offen wie ein Scheunentor vor meinem Gegner stehe. Die Kunst, sich gerade so viel zu bewegen, dass ein gegnerischer Stich an mir vorbei geht, ich aber zeitgleich seine Klinge kontrolliere und selber gezielt zustechen kann ist, für mich, harte Arbeit. "Sei Faul" würde mich nicht weiter bringen.
Was mich, gerade im Waffentraining, immer weitergebracht hat: "Wenn du anfängst (egal ob Drill oder einzelne Techniken), fange Langsam und Gross an. Wirst du zu schnell oder zu klein, Beginne wieder bei Gross und Langsam."
Und das macht man jetzt so lange bis man Alpträume davon bekommt
Und wie wird das geübt?
genau deshalb hat auch keiner der technikergrade, die ich im sparring geworfen habe, meinen würfen irgend etwas entgegensetzen können ...Die Siu Nim Tao lehrt die Stabilität im Stand grundsätzlich gegen alles, was da kommt an Angriffen oder Störungen. Ob das einer ist, der dich schubst, oder ein rüttelnder Bus, oder was auch immer.
ja, das überzeugt mich.
wahrscheinlich haben die aber bloß die siu nim tao nicht richtig trainiert - im gegensatz zu disci, die darin so gut ist, daß ich sie gewiß nie werfen könnte.
und eben weil sie so gut ist, kann sie uns allen hier erzählen, wozu die siu nim tao dient und was man damit trainiert ...
respekt!
Geändert von Gast (02-06-2017 um 08:42 Uhr)
schrieb sie nicht irgendwo, sie hätte bis zum 10. schülergrad trainiert, dann sei ihr trainer aus der ewto ausgetreten?
schrieb sie nicht irgendwo, sie wäre "gefühlt 2./3. tg"?
egal, ich bin sicher, daß sie durch ihr tiefes verständnis des wt im allgemeinen und der siu nim tao im besonderen unumfallbar geworden ist.
jeder ringer würde sich an ihr die zähne ausbeißen ...
sie erkennt sogar chi sao im grappling!
warum also sollte sie nicht unterrichten?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)