Seite 10 von 336 ErsteErste ... 891011122060110 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 5037

Thema: besser trainieren

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Im Verhältnis zu was?
    im Verhältnis zu dem, was ich bei den Kollegen beobachte und zu fühlen kriege.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    im Verhältnis zu dem, was ich bei den Kollegen beobachte und zu fühlen kriege.
    Also innerhalb deines eigenen, kleinen Süppchens.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    07.03.2011

Standard

WT ist für Faule. Man bewegt sich nur so wenig man muss. Und kommt am liebsten gar nicht ausser Atem.
    Das ist dann wohl Linien/Trainerabhängig. Die Trainings, die ich mitmachen durfte waren nichts für Faule oder "Energiesparer".

Dass du stabil stehst, egal was an Angriffen kommen mag.
    Angriffe im Lat Sao/Chi Sao oder doch freiere Angriffe? Sobald es bei uns freier wurde, bewegte man sich auch frei.

Die ersten beiden Bewegungen, um in den Stand zu kommen, sind sowohl Knieschläge wie auch Beinhebel.
    Unter Beinhebel verstehen wir zwar unterschiedliche Sachen aber ich verstehe, was du meinst.

Doch um sie die korrekte Position zu lehren, genügt die Form allein nicht, sondern man muss auch gegen Widerstand arbeiten. Dann erlebt man viel genauer und klarer, ob die Statik stimmt oder nicht.
    Mein Trainer hat mich jedesmal dabei erwischt, wenn ich auch nur Ansatzweise eine etwas bequemere Hüftposition gesucht habe... HÜFTE!

Den Unterschied zwischen Angriffen mit und ohne Hüfteinsatz hat er mir deutlich zu spüren gegeben

Registrierungsdatum
    02.09.2013

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Deshalb empfiehlt man Dir hier vielleicht auch so fies anstrengende Übungen
    wie Kniebeugen, hm?! Das gibt dann Power in den Beinen die Du z.B. für
    Schläge nutzen kannst.
    Hä? Man macht doch keine Kniebeuge wenn man schlägt

Es geht nicht um eine intellektuelle Übung, sondern um eine bestimmte Form von Körperbeherrschung.
    Meinst du aufrecht stehen?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Hä? Man macht doch keine Kniebeuge wenn man schlägt
    er sagt, daß Kniebeuge Power geben und diese erhaltene Power benutzt man dann im Schlagen . nicht die Kniebeuge selber ^^

das war ja fast schon ein Disci-Post

LaraSoft Gast

Standard

Hm, discipula,

ich muss mal mit meinem Lehrer meckern. In "meinem" wt Training wird geschwitzt, sich angestrengt und geschnauft und ich habe bislang pro Jahr ungefähr 3 kg zugenommen und das war kein Fett (KFM mit Caliper zur Kontrolle).

Wenn Du dich gerne langsam und gemütlich bewegst, wie wäre es mit Yoga? Oder Qi Gong?

küken Gast

Standard

http://www.bjjee.com/articles/strong...ake-grappling/

Gesendet von meinem E5603 mit Tapatalk

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Thjr Beitrag anzeigen
    Das ist dann wohl Linien/Trainerabhängig. Die Trainings, die ich mitmachen durfte waren nichts für Faule oder "Energiesparer".
    "WT ist für Faule" heisst nicht "im Training wird gefaulenzt". Es heisst "mit dem kleinsten Aufwand soll die grösste Wirkung erzielt werden".

"Mathematik ist für Faule" kriegen auch meine Schüler immer mal wieder zu hören von mir, aber die werden trotzdem gedrillt! So lange, bis sie "es" begriffen haben.

Angriffe im Lat Sao/Chi Sao oder doch freiere Angriffe? Sobald es bei uns freier wurde, bewegte man sich auch frei.
    Die Siu Nim Tao lehrt die Stabilität im Stand grundsätzlich gegen alles, was da kommt an Angriffen oder Störungen. Ob das einer ist, der dich schubst, oder ein rüttelnder Bus, oder was auch immer.

Die dazu gehörige Schrittarbeit kommt erst in den späteren Formen, die braucht es in der Anwendung logischerweise auch, und ja in freiem Chi Sao/Lat Sao bewegt man sich auch frei.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Meinst du aufrecht stehen?
    Das ist ein guter Anfang, darauf lässt sich aufbauen. ^^

Wobei ich von mir nicht behaupten will, das aufrechte Stehen vollständig verstanden zu haben, geschweige denn, es vollständig umsetzen zu können über längere Zeit.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von LaraSoft Beitrag anzeigen
    Wenn Du dich gerne langsam und gemütlich bewegst, wie wäre es mit Yoga? Oder Qi Gong?
    Da schleichen sich wieder seltsame Ideen ein.

ich bewege mich gern schnell und energisch und bau auch gern im Training Adrenalin ab, das sich im Alltag anhäuft und nicht immer einen Ausweg findet. inklusive Schwitzen und Anstrengung.

Yoga und Qi Gong fehlt das Feedback durch den Partner/Gegner. Erst wenn man Druck kriegt, kriegt man die Information, ob man eine Bewegung korrekt ausführt. Wenn man sie nur und ausschliesslich für sich allein macht, ist das viel schwerer zu fühlen.

* Silverback Gast

Standard

... Wenn man sie nur und ausschliesslich für sich allein macht, ist das viel schwerer zu fühlen.
    Also so ein bisschen wie bei Liegestützen .

Registrierungsdatum
    07.03.2011

Standard

"WT ist für Faule" heisst nicht "im Training wird gefaulenzt". Es heisst "mit dem kleinsten Aufwand soll die grösste Wirkung erzielt werden".
    "Kleiner Aufwand, Grosse Wirkung." würde ich nie als Faul bezeichnen. Ich merke z.B. gerade selber, dass ich im Rapierfechten noch viel zu Grobschlächtig unterwegs bin und teils offen wie ein Scheunentor vor meinem Gegner stehe. Die Kunst, sich gerade so viel zu bewegen, dass ein gegnerischer Stich an mir vorbei geht, ich aber zeitgleich seine Klinge kontrolliere und selber gezielt zustechen kann ist, für mich, harte Arbeit. "Sei Faul" würde mich nicht weiter bringen.

Was mich, gerade im Waffentraining, immer weitergebracht hat: "Wenn du anfängst (egal ob Drill oder einzelne Techniken), fange Langsam und Gross an. Wirst du zu schnell oder zu klein, Beginne wieder bei Gross und Langsam."

Und das macht man jetzt so lange bis man Alpträume davon bekommt

Die Siu Nim Tao lehrt die Stabilität im Stand grundsätzlich gegen alles, was da kommt an Angriffen oder Störungen. Ob das einer ist, der dich schubst, oder ein rüttelnder Bus, oder was auch immer.
    Und wie wird das geübt?

Gast Gast

Standard

genau deshalb hat auch keiner der technikergrade, die ich im sparring geworfen habe, meinen würfen irgend etwas entgegensetzen können ...
    ja, das überzeugt mich.

wahrscheinlich haben die aber bloß die siu nim tao nicht richtig trainiert - im gegensatz zu disci, die darin so gut ist, daß ich sie gewiß nie werfen könnte.
    und eben weil sie so gut ist, kann sie uns allen hier erzählen, wozu die siu nim tao dient und was man damit trainiert ...
    respekt!
    Geändert von Gast (02-06-2017 um 08:42 Uhr)

Registrierungsdatum
    18.10.2009

Standard

"Mathematik ist für Faule" kriegen auch meine Schüler immer mal wieder zu hören von mir, aber die werden trotzdem gedrillt! So lange, bis sie "es" begriffen haben.

Die dazu gehörige Schrittarbeit kommt erst in den späteren Formen, die braucht es in der Anwendung logischerweise auch, und ja in freiem Chi Sao/Lat Sao bewegt man sich auch frei.

Welchen Schülergrad hast Du denn? 7 oder 8 ?? Du unterrichtest ?

Oh jeeeeeee. Ein glänzendes Vorbild!

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Welchen Schülergrad hast Du denn? 7 oder 8 ?? Du unterrichtest ?

Oh jeeeeeee. Ein glänzendes Vorbild!
    schrieb sie nicht irgendwo, sie hätte bis zum 10. schülergrad trainiert, dann sei ihr trainer aus der ewto ausgetreten?
    schrieb sie nicht irgendwo, sie wäre "gefühlt 2./3. tg"?

egal, ich bin sicher, daß sie durch ihr tiefes verständnis des wt im allgemeinen und der siu nim tao im besonderen unumfallbar geworden ist.
    jeder ringer würde sich an ihr die zähne ausbeißen ...
    sie erkennt sogar chi sao im grappling!
    warum also sollte sie nicht unterrichten?

Seite 10 von 336 ErsteErste ... 891011122060110 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer