Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
Finde ich ehrlich auch.
Halt übertrieben.
Für mich kommt sogar noch ein anderer Punkt hinzu, als die bereits genannten (oder ich hab ihn übersehen, dann sorry):
Ich weiß nicht wie lange eure Anfänge her sind, aber meine absolute Beginner-Zeit ist noch nicht weit zurück, und ich liege nun in der Anfänger-Zeit.

Als absoluter Anfänger hat man keine Ahnung, was Sinn macht oder nicht.
Wenn dann also Sachen kommen, wie: "Wenn ich am Boden liege und der Angreifer liegt auf mir drauf, dann schlage ich einfach so feste auf den Hals, dann hat sich das Problem gelöst" kommen, kann ein absoluter (und vielleicht auch naiver) Anfänger das durchaus für möglich halten.

Im Randori hab ich mittlerweile zu spüren bekommen (und auch oft genug erklärt bekommen), daß das eben nicht so einfach ist.
Die Kraft fehlt, den anderen interessiert es nicht.

Selbiges mit einem Knie zum Gesicht am Boden.
Obwohl es ein Knie ist, geht der andere eben nicht direkt KO.
Ich hab gerade erst letzten Mittwoch am Boden auch ein Knie abbekommen und erst einmal weiter gekämpft, bis mein Partner abgebrochen hatte, weil ich geblutet hatte (Riss in der inneren Unterlippe; dumm gelaufen aber eine halbe Minute später war ich wieder auf der Matte).

Fingerstiche - dito.
Hab ich auch schon abbekommen und einfach weiter gemacht.

Nur, um ein paar Beispiele zu nennen.
Und das war immer nur während des Training, sprich Adrenalin und Co halten sich in Grenzen.

Und nun kommt jemand daher, mit 12 oder Jahren Erfahrung und verbreitet Unsinn.
Als absoluter Anfänger läuft man Gefahr, das zu glauben, obwohl dieser absolute Anfänger sogar belehrbar und vor allem lernwillig ist.

Daher finde ich es schon angemessen, wenn Mist als solcher offen gelegt wird; übrigens auch bei mir: Wenn ich was falsches schreibe, hoffe ich doch sehr, daß es auch richtig gestellt wird.
Einmal, weil *ich selber* was lernen will und weil es niemandem was bringt, wenn ich falsche Sache verbreite.

Das Discipula nun so extrem lernresistent ist, macht die Sache kaum besser.
"Uh, im Sparring kassiere ich, also ist Sparring doof" ist halt nichts, was man von jemandem erwartet, der die Sache angeblich so Ernst angeht.

Just my two pence.