Seite 21 von 336 ErsteErste ... 1119202122233171121 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 301 bis 315 von 5037

Thema: besser trainieren

  1. #301
    Gast Gast

    Standard

    im WT-Training tauchen Liegestütze nicht auf. Es gibt keinen Grund dafür.
    boxer machen liegestütze.
    tausende.
    warum wohl?
    weil sie den zusammenhang zwischen der pektoralen muskulatur, dem trizeps und einem erfolgreichen, kraftvollen schlag kennen ... und genau diese dafür notwendige muskulatur trainiert man mit liegestützen (und anderen übungen).



    Was wahr ist, bleibt wahr. WT ist nicht als Sport gedacht. WT ist dafür gedacht, sich im Notfall gegenüber Stärkeren schützen zu können, mit allen dazu notwendigen Mitteln, wenn es sein muss, auch extremen Mitteln. Solchen, die dauerhafte Einschränkungen hinterlassen können beim Gegner, dauerhafte Behinderungen, besonders wenn die Differenz in Grösse, Reichweite, Gewicht, Kraft etc gross sein sollte.
    wer nicht mal genug kraft hat, liegestütze in nennenswerter anzahl durchzuführen, der hat definitiv nicht genug kraft, um schläge beim gegner anzubringen, die irgend etwas bewirken.
    diesen zusammenhang nicht zu erkennen bedeutet, keine ahnung davon zu haben, was man fürs KÄMPFEN wirklich braucht.


    Aber dennoch wird wahr sein, dass sie von ihrem Sport geprägt sind und es ihnen gelegentlich passieren kann, dass sie in der Hitze des Gefechts in den "Sport"-Modus fallen und sich so verhalten, als wären sie im Sparring oder Ring mit einem Kollegen, und nicht gegenüber einem Gegner, der von Sport und sportlichen Regeln womöglich keine Ahnung hat und auch nicht haben will.
    schwachsinn.
    es gibt bspw. im judo jede menge regeln - und warum?
    weil man mit diesen regeln verhindern will, daß im wettkampf und im sparring sehr wirksame, aber "unfaire" (und extrem gesundheitsschädigende) techniken angewandt werden. nun sollte man sich vielleicht mal fragen, warum es da so viele regeln und bei deren nichteinhaltung so viele geradezu exzessive strafen bis hin zur sofortigen disqualifikation gibt ...
    eben.
    weil judoka sehr, sehr gern auf diese "unfairen" mittel zurückgreifen, unnd weil dadurch etliche sehr unangenehme verletzungen entstehen, die eine sofortige kampfunfähigkeit oder eine dauerhafte schädigung bedeuten (können), und weil die kampfrichter mit argusaugen darüber wachen müssen, genau das zu unterbinden.

    jemand, der im wettkampf ständig durch die anwesenden drei kampfrichter nachdrücklich daran gehindert werden muß, "unfaire" (sprich: für den gegner extrem verletzungsintensive) techniken anzuwenden, wird sich in einer prügelei mit sicherheit NICHT von allein an "regeln" halten.
    kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. mich haben die regeln, von denen meine wettkampfzeit bestimmt wurde, nie daran gehindert, anderen kräftig ud effektiv aufs maul zu hauen.

    der ganze sabber von wegen "aber ... aber ... aber der spochtler hat ja seine regeln verinnerlicht und wird sich im ernstfall automatisch daran halten" ist genau so blöd wie er klingt.
    und wird im grunde nur von denen propagiert, die selbst noch NIE wettkämpfe (schon gar nicht im vollkontakt) mitgemacht haben.

    Geändert von Gast (07-06-2017 um 09:45 Uhr)

  2. #302
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da finde ich doch eine Menge Dinge drin, die ich in einer SV-Situation im WT anwenden würde. als Erstes natürlich "weglaufen" wann immer möglich, aber auch das Hebeln einzelner Finger, das Greifen ins Gesicht, Ellbogenschläge ins Gesicht und selbstverständlich jedes unsportliche Verhalten, das mir in den Sinn kommt.
    Von all dem ist aber nichts in dem Video was dir so gut gefällt zu sehen.
    Und darum gings doch grad.

    Ich spreche grad vom MMA, mit Sambo, Vale Tudo, und sonstign fast völlig freien Regelwerken will ich gar nicht anfangen.
    Geändert von Gast (07-06-2017 um 09:47 Uhr)

  3. #303
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Nur aus reiner Neugierde: Hat nicht der Herr der Ringe (aka der Chef aller Chefs) in einem seiner frühen Werke voller Euphorie von seiner (engen) Bankdrückleistung vertellt .... und die als sehr wichtig für das WT hingestellt?
    kann schon sein. Wenn du es sagst, wird es wohl so sein.

    Aber ich hab ja nie einen Schwur geleistet, alles als heiliges Evangelium zu nehmen, was der Kernspecht je äusserte.


    Naja, und was die Gründe angeht .... vielleicht sowas wie "Vorwärts-Armkraft" entwickeln (i.S.v. Kraft als Grundlage für Schnelligkeit).
    Es ist bestimmt nicht falsch, stark zu sein, aber ich würde den Aspekt "befreie dich von der eigenen Kraft" immer noch als wesentlicher einschätzen.

    Wenn jemand zu Verspannungen neigt, wird das Aufbauen von grösserer Kraft erst mal vor allem die Verspannung mit vergrössern.

  4. #304
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    boxer machen liegestütze.

    und genau diese dafür notwendige muskulatur trainiert man mit liegestützen (und anderen übungen).
    Das machen sie auf alle Fälle erfolgreich, und genau darum würde ich mich extrem hüten, mit einem Boxer auf dem Gebiet seiner Spezialität zu konkurrieren.

    Sondern würde versuchen, all das zu tun, was er vermutlich nicht in seinem Training tausend Mal getan hat.


    wer nicht mal genug kraft hat, liegestütze in nennenswerter anzahl durchzuführen, der hat definitiv nicht genug kraft, um schläge beim gegner anzubringen, die irgend etwas bewirken.
    Wenn ein weiches Ziel zugänglich ist, braucht es sehr wenig Kraft, um etwas zu bewirken. Eine leichte Berührung des Auges erzeugt sofort Tränen, zum Beispiel. Das schafft jedes Baby - vorausgesetzt, der Zugang ist da.

    es gibt bspw. im judo jede menge regeln - und warum?
    weil man mit diesen regeln verhindern will, daß im wettkampf und im sparring sehr wirksame, aber "unfaire" (und extrem gesundheitsschädigende) techniken angewandt werden.
    Eben, es ist Sport - wettkampforientiert - nicht SV, so wie es meist geübt wird.

    Es geht um ein faires Duell, wo die Gegner so ausgesucht werden, dass sie etwa gleich stark sind, es geht nicht darum, sich selbst gegen einen überlegenen Gegner zu schützen.

    Das ist nun mal nicht dieselbe Situation.

    nun sollte man sich vielleicht mal fragen, warum es da so viele regeln und bei deren nichteinhaltung so viele geradezu exzessive strafen bis hin zur sofortigen disqualifikation gibt ...
    gerade WEIL die unfairen Sachen hervorragend funktionieren und alle im Spital oder sogar dem Friedhof landen würden, wenn das tatsächlich so gemacht würde.

    Weil es im Sport eben nicht drum geht, den Gegner ins Spital oder den Friedhof zu bringen.

    In der Selbstverteidigung geht es sehr wohl darum, sich selbst eine (zeitweisen, lokalen) Überlegenheit zu verschaffen, wofür sich vor allem Unfaires eignet.


    jemand, der im wettkampf ständig durch die anwesenden drei kampfrichter nachdrücklich daran gehindert werden muß, "unfaire" (sprich: für den gegner extrem verletzungsintensive) techniken anzuwenden, wird sich in einer prügelei mit sicherheit NICHT von allein an "regeln" halten.
    Wer als aktiver Judoka viele Sparrings nach Wettkampfregeln und Wettkämpfe bestreitet, und auch immer wieder eingetrichtert bekommt "sei fair, tu dies nicht, tu jenes nicht" dem wird das wohl mit der Zeit reflexhaft, bis zu einem gewissen Grad. Es braucht da zumindest einen aktiven, bewussten Entschluss, dass hier und jetzt gerade die Situation anders ist.

  5. #305
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Du hast nicht einen Satz von dem verstanden was Rambat gesagt hat, oder wieder einmal komplett ignoriert.

  6. #306
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    Zitat Zitat von Yarisha Beitrag anzeigen
    Sollte so stimmen, ja. Stimmt.
    Die 10 Jahre habe ich nicht im Fokus gehabt.

    Ich sehe schon, WT wäre nichts für mich. Diverse Übungen sind ein elementarer Bestandteil unseres Trainings. Auf die würde ich nicht mehr verzichten wollen.


    LG, Yarisha
    Halt alles eine Frage des Kontext.
    Ich verlange von keinem Anfänger das er/sie mit mir mitpumpen kann und bis zum Ende durchhält.
    Aber dann sollte man die Kalppe halte.
    Was ich aber erwarte, das die Leute sich Mühe geben.
    Beispiel Liegestütz: Ein Mädel bei uns fängt ganz normal an und macht normale LS. Die ersten 4-5 kommt sie mit, dann wird sie langsamer, aber sie beist weiter, bis sie vor Anstrengung zittert und nicht mehr hoch kommt. Dann geht sie auf die Knie und pumpt da weiter, bis auch da nichts mehr geht. Angefangen hat sie mit 7 LS auf knien. Da sieht man die Steigerung und den Willen. Da habe ich mehr Respekt vor und es gibt mehr Anerkennung, als wenn ein anderer Typ 20 LS macht und dann sagt, ach, jetzt reichts, mehr brauche ich nicht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #307
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da sieht man die Steigerung und den Willen. Da habe ich mehr Respekt vor und es gibt mehr Anerkennung
    Und genau darum sollte es im Training ja auch gehen. Sich einfach langsam steigern und immer wieder ans Maximum heranzutasten.

    Dafür gilt es aber auch, den eigenen Schweinehund immer wieder zu überwinden.

  8. #308
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    @ disci:
    Nochmal für dich:
    Die ersten UFC Veranstaltungen hatten eine Regel: Du darfst den Gegner nicht töten.
    Augenstiche, Eiertritte usw. waren alle erlaubt. Und die ganzen IngUngler die daran teigenommen haben sind alle ganz schnell sang und glanzlos untergegangen.

    Das Video WTler gegen Boxer. Jeder durfte alles einsetzen, was er wollte. Warum kamen dann keine KFS, keine Tritte, nix??

    Und die blöde Aussage mit Auge berühren gleich Tränen und kampfunfähig. Ja, kann passieren, muss aber nciht. Wie viele unbeabsichtigte Augentreffer gab es, die erst minuten später, nachdem der andere ausgeknockt wurde zum vorschein kamen?
    Selbiges mit Eitreffern, manche merken es nach 10 min.

    Und wenn cih viele deiner Aussagen hier lese, weiß ich echt nicht, ob ich wegen der Satire lachen soll oder weinen, weil du es ernst meinen könntest.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #309
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Spazieren hat höhere Priorität als Grappling in meinem Leben, und ich vermute, das wird auch so bleiben.

    so schnell kollabiere ich nun auch wieder nicht, keine Bange.
    Ah, ich dachte hier ging es darum, was man fürs Grappling trainieren kann? Und bisher hat Grappling GAR keine Priorität in deinem Leben, weil Du es noch nie probiert hast und es auch nicht probieren wirst

    Damit geh ich wieder in den Mitlese-Modus. Ist ja völlig sinnlos, hier was zu schreiben. Macht einen nur wütend ob so großer Ignoranz. Don't feed the troll.....
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  10. #310
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    kann schon sein. Wenn du es sagst, wird es wohl so sein.
    Oh yeah baby, ich liebe Diskussionen auf diesem Niveau

    Es ist bestimmt nicht falsch, stark zu sein, aber ich würde den Aspekt "befreie dich von der eigenen Kraft" immer noch als wesentlicher einschätzen.
    IMHO bestimmt ein interessanter Prozess. Der aber, ebenfalls IMHO, voraussetzt, das da etwas ist, von dem ich mich befreien kann (und mit dem ich vorher schon einige Zeit schon "Bekanntschaft geschlossen habe".

    Wenn jemand zu Verspannungen neigt, wird das Aufbauen von grösserer Kraft erst mal vor allem die Verspannung mit vergrössern.
    Unzulässige Schlussfolgerung, sorry . Soll ja auch Menschen geben, die größere Kraft mit Entspannung einhergehen lassen .

    P.S.: Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, aus der Diskussion draußenzubleiben. Aber ne, wat is dat schön jetzt .... und so sachlich fundiert geführt .

  11. #311
    Yarisha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was ich aber erwarte, das die Leute sich Mühe geben.

    Da habe ich mehr Respekt vor und es gibt mehr Anerkennung, als wenn ein anderer Typ 20 LS macht und dann sagt, ach, jetzt reichts, mehr brauche ich nicht.

    Genau die gleichen Worte kamen gestern von unserem Trainer, fast unheimlich.


    LG, Yarisha

  12. #312
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    @ disci:
    Nochmal für dich:
    Die ersten UFC Veranstaltungen hatten eine Regel: Du darfst den Gegner nicht töten.
    Augenstiche, Eiertritte usw. waren alle erlaubt. Und die ganzen IngUngler die daran teigenommen haben sind alle ganz schnell sang und glanzlos untergegangen.
    und seither wurden offensichtlich ein paar Regeln mehr eingeführt, wenn ich das richtig verstehe... wegen der Sicherheit.

    Ist ja auch völlig in Ordnung für einen Sport, weil das ja nicht eine SV-Situation ist.

    Das Video WTler gegen Boxer. Jeder durfte alles einsetzen, was er wollte. Warum kamen dann keine KFS, keine Tritte, nix??
    Weil der WT-ler dort offenbar eine Pfeife ist.^^

    Wenn er hätte Tritte einsetzen können, war es dumm, es nicht zu tun.


    Und die blöde Aussage mit Auge berühren gleich Tränen und kampfunfähig.
    nein, nicht gleich kampfunfähig, aber die meisten Menschen werden ein Stück weniger kompetent, wenn ihnen die Sicht genommen wird.

    Täter, die Opfer suchen, suchen in der Regel keine ebenbürtigen Gegner und eine Herausforderung (wie das Sportler im Ring tun), die suchen ein billiges Vergnügen.


    Und wenn cih viele deiner Aussagen hier lese, weiß ich echt nicht, ob ich wegen der Satire lachen soll oder weinen, weil du es ernst meinen könntest.
    Was immer du willst.

  13. #313
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yarisha Beitrag anzeigen
    Genau die gleichen Worte kamen gestern von unserem Trainer, fast unheimlich.
    Vielleicht iss ER es, wer weiß

  14. #314
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    und seither wurden offensichtlich ein paar Regeln mehr eingeführt, wenn ich das richtig verstehe... wegen der Sicherheit.

    Ist ja auch völlig in Ordnung für einen Sport, weil das ja nicht eine SV-Situation ist.
    In dem Antigrapplingvideo siehst du trotzdem kaum was was verboten ist.

  15. #315
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.647

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    und seither wurden offensichtlich ein paar Regeln mehr eingeführt, wenn ich das richtig verstehe... wegen der Sicherheit.

    Ist ja auch völlig in Ordnung für einen Sport, weil das ja nicht eine SV-Situation ist.

    Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun? Es ging um die damalige Situation. Dort sind WTler angetreten und durften alles und haben nichts geleistet.


    Weil der WT-ler dort offenbar eine Pfeife ist.^^

    Wenn er hätte Tritte einsetzen können, war es dumm, es nicht zu tun.

    Schön das du es beurteilen kannst. Wenn ich mich recht erinnere ist der WTler einer der Besseren in China. So war es damals unter dem Video erklärt. Wahrscheinlich kam er nicht mehr auf die Idee zu treten, weil er eine Faust in der Fresse hatte und seine KFS verpufft sind.



    nein, nicht gleich kampfunfähig, aber die meisten Menschen werden ein Stück weniger kompetent, wenn ihnen die Sicht genommen wird.

    Täter, die Opfer suchen, suchen in der Regel keine ebenbürtigen Gegner und eine Herausforderung (wie das Sportler im Ring tun), die suchen ein billiges Vergnügen.


    Du hast schon den Rest gelesen? Ich hatte im Wettkampf auch schonmal einen Daumen im Auge. Ich habe trotzdem den Gegner dann noch ausgewürgt und dann erst die Sache mit dem tränenden Auge bemerkt.


    Was immer du willst.
    Hoffen das es Satire ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 21 von 336 ErsteErste ... 1119202122233171121 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Was ist besser?
    Von Panther im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 18-12-2011, 21:29
  2. was is besser zur sv???
    Von DCB. im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-08-2007, 05:49
  3. WT vs. VT - was ist besser?
    Von psaller im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07-06-2007, 08:51
  4. Thailand oder Holland ? Wo kann man besser Trainieren??
    Von Korsin-Gym im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 17:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •