Seite 17 von 36 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 533

Thema: Wirkung von KFS

BUJUN Gast

Standard

Zitat Zitat von Dragonball Beitrag anzeigen
    Hach Bujun, ich lese so gerne deine Berichte von Früher. Erzähl doch einmal was über die angesprochenen "Auftritte" der GGM. Wenns nicht geht ohne zu bashen, gerne per PN.
    Da brauchts nix zum bashen

krk verlangte immer volle Aufmerksamkeit auf seine Person/ Ausführungen.

Beispiel: die Schüler sitzen - der Meister steht und erklärt - ein Schüler
    plappert mit dem Nachbarrn - krk zieht einen seiner Schlappen aus und
    wirft den 100 % treffsicher dem Plappermaul an den Kopf !

LT's Auftritte waren immer lustig - kam immer zu spät - den Abdruck
    vom Kopfkissen noch in Gesicht - stand da in vollendeter Großmeisterpose -
    nur - - - er kam NIE als GM / GGM rüber

Lag ev. an der Schlabber-GGM-China-Uniform - die hing an ihm wie ein
    zu großes Tuch über einen Stuhl geworfen.

Und sprach laut und mit bewegten Gesichtsmuskeln - und krk machte die
    Simultan-Übersetzung von Englisch in Deutsch - nur - soviel Englisch
    kann ich auch um da Übersetzungsfehler zu hören - und das bei einem
    Englisch - Lehrer ??

Was mir aufgefallen ist: krk sprach LT IMMER mit "Sifu" an !

Da stimmte die Rangfolge offenbar ( noch ? ).

Einige von den hohen Schülern ( PG / MG ):

perfekter Auftritt von dem Mann aus Köln ... Einmarsch in Reihe - der B...
    vorneweg - die Schüler wie die Küken dahinter - Aufstellung irgendwo in der
    Halle - die Schüler grüßen ihren eigenen Lehrer ( ! irre ) - der macht kehrt und
    sucht krk - marschiert dann mit entschlossener Mine zu krk - und macht
    Meldung.

Gefeke - ein Grauen - der war IMMER auf der Suche ob's nicht eine Gelegenheit
    zum Reinschlagen gibt ! Und ist so rumgelaufen und hat alle gemustert ...

Ringeisen genau so.

Klaus der Gigant freute sich immer darauf als Lehrer mitzuwirken und
    gerne den Schülern anderer Lehrer zu zeigen wer der Boss ist

Der spätere GM aus dem Alm-Öhi-Land: fast geplatzt vor seiner eigenen
    Wichtigkeit ( ganz das Gegenteil der liebe Schembri - immer nett ! )

Und eine elitäre Gruppe die immer abseits stand und unter sich blieb - weil soo
    überlegen gegenüber dem "Fußvolk" ),

Gerecht: viele waren nett und hilfreich, z.B. Vilimek ( der hatte immer
    unglaubliche Schüler dabei - brandgefährliche Typen !!! )

War jetzt Spontan - kannst ja einen seperaten Faden aufmachen für alte
    Geschichten / Erlebnisse in der EWTO ( -Vergangenheit ).

Grüße

BUJUN
    Geändert von BUJUN (08-06-2017 um 09:57 Uhr)

BUJUN Gast

Standard

Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    @BUJUN: Genau. MK an dem Dreifachkissen in dem Facebook clip. Aber ja auch hier bei den YT- clips. Nur nochmal zur Veranschaulichung

https://youtu.be/T96nP8HHhs8?t=40s

https://youtu.be/lXnRJPVX22Q?t=1m18s
    Vielen Dank fürs nochmal posten !

Mal als Tip für die NICHT-VT-ler:

mal vergleichen was in den Clips zu sehen ist / gezeigt wird von

WSL
    PHB
    M.K.
    und - Kai !

Durchgehend die gleichen Fähigkeiten - und auf hohem Niveau !

Die ursprüngliche KK bleibt perfekt erhalten inkl. dem gewünschten
    Ergebnis der Kampffähigkeit.

Ich sehe es so und bin nicht mal ein VT-ler ( "nur" vom WT verdorben und
    dank einiger eigener Bemühungen noch was draus gemacht was ich in
    kleinen Teilen im VT glaube auch zu sehen ).

Letztlich MÜSSEN alle KK logisch sein, Prüfungen stand halten und sich
    stets beweisen.

Wo das nicht so ist ... wirssen wir / einige / viele ???

Grüße

BUJUN

BUJUN Gast

Standard

Zitat Zitat von zardoz Beitrag anzeigen
    ich finde schade das so wenige es lesen in so'nem thread, noch weniger es schnallen und dann fleissig verdrängt/verdreht wird..
    Wir sind in D und du glaubst doch nicht dass ein BMW-Fahrer was Gutes
    an einem Opel oder Benz läßt ?

ALLE KK/KS-ler die ich kenne / kannte waren mehr oder wenige Fanatisiert.

Der eigene Stip top - der Rest flop ...

WT-Herb Gast

Standard

Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    ...in die EWTO gehen genau die
    Leute die auf keinen Fall schwitzen wollen und für die jeder etwas härtere
    Schlag den sie abkriegen ein Gund zum nach Hause gehen ist.
    Du solltest bei Deinem Bemühen, die EWTO zu bashen fair bleiben und nicht die Aussagen einer Userin verallgemeinern. Power-Freunde sind in der EWTO genauso vertreten, wie Schweißvermeider. Zarte Damen ebenso vertreten, wie Muskelmannsbilder. Es ist zwar verständlich, dass in diesem Forum nur Negativbeispiel verwendet und beachtet werden, aber richtig ist das nicht.

Gast Gast

Standard

Wir sind in D und du glaubst doch nicht dass ein BMW-Fahrer was Gutes
    an einem Opel oder Benz läßt ?

ALLE KK/KS-ler die ich kenne / kannte waren mehr oder wenige Fanatisiert.

Der eigene Stip top - der Rest flop ...
    ja, das ist leider so. das macht mich traurig, dieses separieren, hoch und herabsetzen.
    man darf doch froh sein das es auch noch andere gibt mit denen man sich austauschen und gegeseitig ergänzen kann.

BUJUN Gast

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nein, genau DAS passt absolut nicht.

Grund:
    * Kugelstoßer und Diskuswerfer beschleunigen ihren Gegenstand grundsätzlich nach verschieden Prinzipien. (Streckung/Rotation)
    * Diskuswerfer beschleunigen einen Gegenstand aus der kreisenden Rotation des Körpers heraus, mit weit ausgelegtem Arm. Da ist überhaupt kein "Stoß" enthalten.
    * Kugelstoßer stoßen aus einer Wendung heraus mittels totaler Körperstreckung auf einer Körperseite, aus gebückter zur gestreckten Körperhaltung. Sie stoßen mehr nach oben, nicht nach vorne.
    * Beide währen mit ihrer jeweiligen Körperarbeit überhaupt nicht dazu in der Lage, unmittelbar nachfolgend mit der anderen Hand ihren Gegenstand gleichwertig zu befördern.

Der Fauststoß (enger Fauststoß auf der Zentrallinie) beruht zwar auch auf einer Streckung des Körpers, nicht aber auf einer Rotation in der Körperachse. KFS wären sonst nicht möglich. Die Körperstreckung ist eine Minimalbewegung "innerhalb" der Körperstruktur, während des Stoßes.

Anders verhält es sich mit rund geführten Fauststößen. Die werden aber nicht als KFS mit bis zu 3-5 korrekten Stößen/Sekunde über mehrere Sekunden hin angewendet.
    Hallo - was meine ich denn ?

Zwei auf den ersten Blick grundverschiedene Möglichkeiten verschiedene
    Gegenstände zu stoßen / werfen !

Lediglich jeweils optimiert auf den zu werfenden / stoßenden Gegenstand -
    bitte einfach mal den Diskus stoßen und die Kugel mit Diskuswerfer-Technik
    werfen.

Das gewünschte Ergebnis gibt die ( jeweilige ) Vorgehensweise vor !

Alle plärren rum Gerade : "Runde" Schlagtechnik - - - man braucht beides
    für die jeweilige Anwendung inkl. anderer Körpermechanik - - - ist wohl für
    viele zuviel sich mehrere Bewegungsmuster anzueignen für verschiedene
    Anwendungs-Situationen ?

Gerade Stöße für KFS - ja - die einfachste und damit auch sicherste Ausführung !

Und ich kenne reichlich Leute ( sogar mich selbst ) die problemlos 3Stk./Sek.
    GEWALTIGE "runde" Croß reinknallen.

Reicht dann auch

BUJUN Gast

Standard

Das ist korrekt. Wer mit Maximalkraft Kettenfauststöße übt, wird nicht auf 1000 Stöße kommen, nicht auf 200 korrekte und wird, wenn er sie bis zum letzten möglichen Stoß mit Maximalkraft durchzieht, seinen Kaffeebecher lieber absetzen, als anheben.
    Schön - wo du Recht hast hast du Recht !

Ich trainiere ja selbst immer noch so als müßte ( dürfte ) ich morgen gegen
    die Ffm-Hooligan alleine antreten ( und die sind zhumindest in D der grausamste
    Verein dieser Art ).

Also 100 am Stück kriege ich durchaus hin - und die Arme werden schwer.

Pause

Nochmal 100

Arme noch schwerer - Genauigkeit beizubehalten eine Quälerei

Den Körper voll reinzubringen ... totale Quälerei ...

mehr verrate ich nicht da mein "Fanclub" im kkb sonst gleich wieder Amok
    läuft ( was kann ich dafür dass die nicht wirklich hart an sich arbeiten -
    wobei ich DIR unterstelle dass du immer noch vollen Einsatz zeigst ! )

BUJUN Gast

Standard

Du solltest bei Deinem Bemühen, die EWTO zu bashen fair bleiben und nicht die Aussagen einer Userin verallgemeinern. Power-Freunde sind in der EWTO genauso vertreten, wie Schweißvermeider. Zarte Damen ebenso vertreten, wie Muskelmannsbilder. Es ist zwar verständlich, dass in diesem Forum nur Negativbeispiel verwendet und beachtet werden, aber richtig ist das nicht.
    o.k. - hab das andeweitig auch geschrieben :

es gibt natürlich einen "harten Kern" in der EWTO die hart und erfolgreich
    trainieren.

Nehmen wir eine beliebige Zahl ... 600 Stk.

Eine beeindruckende Menge !

Nur:

bei ehemals 6.000 EWTO-lern waren das dann 10 %

bei aktuell 60.000 EWTO-lern sind das 1 % ( EIN PROZENT )

Quelle: alles was von / über EWTO zu bekommen ist erweckt genau
    diesen Eindruck.

Und zu Beginn EWTO: 600 von ev. 1.200 - somit jeder 2. !

Und von genau dieser Leistungs-Dichte gehst du immer noch aus !

Registrierungsdatum
    21.11.2008

Standard

ja, das ist leider so. das macht mich traurig, dieses separieren, hoch und herabsetzen.
    man darf doch froh sein das es auch noch andere gibt mit denen man sich austauschen und gegeseitig ergänzen kann.
    Es ist traurig das es, gerade im *ing *un, viele so sehen.

Es ist aber nicht repräsentativ und es gibt genug, die anders gestrickt sind und
    mit denen man sich offen austauschen kann, die viele Stile mögen, trainieren...

Soll ich mal meine Liste der Stile die ich am liebsten alle lernen & trainieren würde
    aufschreiben? Ich verliere da regelmäßig selbst den Überblick. Seit gestern steht
    da noch Yiquan mit drauf. Und in 2 Wochen darf ich Zi Ran Men kennen lernen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

BUJUN Gast

Standard

Dieses gegenseitig schlecht machen ist ganz überwiegend in der
    China-basierten Gruppe üblich.

Wo anders gibts auch Meinungsverschiedenheitenn und JEDER hat den
    besten Lehrer im besten Stil - - - und bevor man unfreiwillig nach
    Jahrzehnten die Tatsachen erkennen kann - sind die Leute weg - aber
    die Schlechtmachrei wird an die nächsten Generationen weiter gegeben.

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen

Es ist aber nicht repräsentativ und es gibt genug, die anders gestrickt sind und

Soll ich mal meine Liste der Stile die ich am liebsten alle lernen & trainieren würde
    aufschreiben? Ich verliere da regelmäßig selbst den Überblick. Seit gestern steht
    wenn du dich mit der liste nicht selbst unter druck setzt, gerne!
    (oder war das rhetorisch)

BUJUN Gast

Standard

Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen

Wenn es um ( viel ) Geld geht wird das schwieriger !

Das Runtermachen des Wettbewerbs dient doch nur dazu mehr zahlende
    Schüler zu vereinnahmen !

WT-Herb Gast

Standard

Hallo - was meine ich denn ?
    ... es passt nicht.

Lediglich jeweils optimiert auf den zu werfenden / stoßenden Gegenstand -
    bitte einfach mal den Diskus stoßen und die Kugel mit Diskuswerfer-Technik
    werfen.
    Da haben wir aber wieder das Problem mit dem Regelwerk. Warum werden Stöße beim Kugelstoßen nicht gewertet, wenn sie zwar weiter sind, aber nicht nach den Regeln korrekt gestoßen? Es geht eben nicht um die optimale Technik, weit zu kommen, sondern um den Wettbewerb innerhalb festgeschriebener Regeln. Wäre das Regelwerk offen, einzig das Ergebnis zählend, würden die Techniken möglicherweise sich ganz anders entwickeln.

Du blendest mit diesen Beispielen auch die Funktionen aus, die in einem Kampf neben der eigenen Angriffsbewegung maßgeblich beteiligt sind: Eigenschutz während des Angriffs, zeitgleich Behandlung gegnerische Bewegungen, Folgeangriffe auf andere Körperziele, dauerhafte Aufrechterhaltung des Gleichgewichts.... u.s.w. Dem Diskuswerfer ist es wurscht, ob er nach Verlassen seiner Scheibe noch aufrecht steht, weiterhin dahin kreiselt, Hauptsache, er übertritt den Kreis nicht. Der Kugelstoßer hat genug damit zu tun, sich einzufangen, nicht den Kreis zu übertreten. Die beiden wären in dieser Phase alles Andere, als vor Angriffen geschützt.

Das ist eben keineswegs so einfach zu übertragen. Der Kampf unterliegt völlig anderen Anforderungen, die alle zeitgleich zu erfüllen sind. Deswegen sind das völlig unpassende Beispiele. Stelle beide vor eine zweite zeitgleiche Aufgabe, zum Beispiel vor eine Tennisballmaschiene mit der Aufgabe, Treffer der Bälle zu vermeiden, während sie ihr Sportgerät abwerfen, abstoßen, sie würden sich beide völlig anders verhalten.

Das gewünschte Ergebnis gibt die ( jeweilige ) Vorgehensweise vor !
    Eben - genau deswegen!

Registrierungsdatum
    24.02.2010

Standard

Zitat Zitat von WT-Herb
    Der Fauststoß (enger Fauststoß auf der Zentrallinie) beruht zwar auch auf einer Streckung des Körpers, nicht aber auf einer Rotation in der Körperachse. KFS wären sonst nicht möglich. Die Körperstreckung ist eine Minimalbewegung "innerhalb" der Körperstruktur, während des Stoßes
    Was macht die Hüfte genau? Wird sie gestreckt und leitet das Gelenk- und Muskelarbeit ein?
    Zitat Zitat von Belonoha, 2006: The Wing Chun Compendium Volume 1, pp. 102-104
    The mechanics of the punch are much like those of other power delivery machines. One example is the power bar of a steam engine wheel. The bar generates power by pushing forward in a straight line and then circles around underneath returning to the originating position in preparation to deliver forward power again. The punch works much the same way, the leading hand drops down just enough to allow the rear hand to rush straight forward. As the punch rushes forward the other hand returns to the elbow position, ready to rush forward.
    Regarding the generation of power, the arm must be fully extended when punching.
    [...]
    The punch in ving tsun [spelling of wing chun by Ip Man and his family (see p. 21)] is made up of three body engines that when timed together properly create a whipping power. These engines are the hips, elbow and wrist, supported by the ground. Each has a specific movement.
    [...]
    The upper body should remain motionless.
    Zitat Zitat von Webb, 2016: Analysis of the Wing Tsun Punching Methods. In: Michael A. DeMarco (Editor): Wing Chun. Writings for Advanced Practicioners, p. 15-17
    Perhaps the most well-known fighting technique of wing tsun gongfu is the straight-line thrusting punch (yat-gee-chung-kuen) [...]. This short, jolting strike begins by holding the fist vertically and placing it at the center of the chest. As the punch is thrusted outward, it travels forward along the centerline until the arm reaches full extension.
    [...]
    The power of this punch relies on three key factors: first, the fist must travel as straight as possible towards its intended target; second, the fist should remain closed but not tightly-clenched, which ensured that the whole arm is loose and relaxed; third, the punch should be thrust out to full extension as quickly as possible. Rapid and full contraction of the triceps generates the acceleration needed to propel the fist outward with explosive power [...]. In any case, to generate powerful straight-line punch, one must develop powerful fast twitch triceps, strong latissimus dorsi muscles, and most importantly tendon strength in the wrist and elbow joints. Correct muscular development and punching technique are evidenced by a deep, audible snapping sound when a punch is thrown in the air [...]. This whiplash effect occurs when the elbow joint locks out and the shoulder recoils.
    [...]
    Along with conditioning the muscles and tendons of the arm itself, development of the fist is of equal importance. In contrast to the typical reverse punch which strikes with the top two knuckles, the wing tsun straight-line thrusting punch uses the bottom three knuckles and the shins of those fingers as well [...]. Structurally, the wing tsun straight-line thrusting punch provides optimum stability along the line of power.
    [...]
    In both real-world application and in resistance training against a target, the elbow remains bent until the fist makes contact. At that moment, the elbow will fully extend and delivers its power.
    Vielleicht kann man damit hier die Diskussion voran bringen?
    Ich knobel für mich u.a. zur Zeit an An-Abgrenzungsfragen zwischen Wing Chun (Arten) und JKD bzw. JF:

Zitat Zitat von Cheung & Wong, 2000: Wing Chun Kung Fu / Jeet Kune Do: A Comparison Vol. 1. Seventh printing, p. 39
    The wing chun straight punch and the jeet kune do straight punch would at first appear similar, but the differences between them reveal some of the basic differences in the approach to generating power. Both profess the vertical fist, and keeping the elbow in to generate force from the center of the body. However, wing chun advises the independent movement of the arm and the shoulders, and, to stay balanced, not overreaching. Footwork is used to establish a close enough distance. Jeet kune do, on the other hand, advises putting the shoulders into the punch, and even reaching upon impact, the sideward stance, compensating one's balance. Jeet kune do also is capable of initiating the straight punch from farther out.
    Schöne Grüße
    Baghira
    Geändert von KK-Baghira (08-06-2017 um 11:47 Uhr)
    "Empty your mind... be formless, shapeless, like water..." (Bruce Lee)

www.kampfkunst-ewald.de

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Der Fauststoß (enger Fauststoß auf der Zentrallinie) beruht zwar auch auf einer Streckung des Körpers, nicht aber auf einer Rotation in der Körperachse. KFS wären sonst nicht möglich. Die Körperstreckung ist eine Minimalbewegung "innerhalb" der Körperstruktur, während des Stoßes.

.
    wann immer eine Kraft mit einem Arm , von uns, nach vorne gewirkt wird , ist eine Rotation im Rumpf und damit auch immer in der Hüfte , beteiligt. der Körper Funktioniert halt so, schon allein , weil die Schultern ausserhalb der Mittellinie stehen.

es gibt also keine KFS ,egal wie eng die über die Mittellinie kommen, wo die Rotation nicht enthalten ist !!!

ob die nun bewusst mit einbeziehst in deine Mechanik , ist ein anderes Thema, aber zu sagen "KFS wären sonst nicht möglich" ist nicht korrekt."

es ist umgedreht. es ist nicht möglich KFS zu machen , ohne eine Rotation zu erzeugen, auch wenn sie sehr klein sein kann , bis fast nicht sichtbar.

aber sie ist immer wahrnehmbar, fühlbar.
    guck doch einfach mal auf deine Hüfte , dein Becken , oder noch besser, fühl in sie hinein, was die macht/machen , wenn du mit Kraft , eng über die Mittellinie gegen den Wandsack oder Wandpolster drückst , schiebst , schlägst.
    beobachte was geschieht. die Kraft wird sich auf ein Bein verschieben.

egal ob du mit parallelen Stand oder Schrittstellung davor stehst, du kommst an einer Hüftrotation nicht vorbei. sie ist immer enthalten.

je stärker , kraftvoller du zustößt um so stärker wird auch automatisch die Rotation in Rumpf und Hüfte mit involviert.

je näher du zum Ziel stehst desto eher wird eine leichte Beckenkippung werden, die dennoch mit einer Rotation zusammengeht. es wird dann die physiologische Achterbewegung im Becken stärker benutzt.

Seite 17 von 36 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer