Seite 22 von 29 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 428

Thema: Feministischer Ratgeber für Kampfsport (Artikel)

Registrierungsdatum
    04.12.2013

Standard

Zitat Zitat von Hogerus Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum ob VW statt nem Ingenieur nun nur noch Ingeneurinnen einzustellen hat sondern darum, das bei VW in den Aufsichtsrat bei gleicher Qualifikation Frauen eingestellt werden sollen.
    Geht ja nicht nur um "die Frauenquote" sondern um "Gleiberechtigung" im weiteren Sinne.

Und wenn einem das AGG vorschreibt, dass man eine Stellenausschreibung geschlechterneutral formulieren muss (sonst kann es Ärger geben) auch wenn man vorhat eine Person eines bestimmten Geschlechts einzustellen, dann läuft doch da irgendwas in die falsche Richtung.

Ist ja nicht nur das Geschlechterding, sondern auch die sonstigen Kriterien. Ich brauche einen Berufsanfänger und muss selbst da höllisch aufpassen weil sich sonst 60jährige Anwälte bewerben und nach einer Ablehnung eine Entschädigung einklagen wollen? (Ok in dem Fall hat der Anwalt keinen Erfolg mit der Klage gehabt, den Ärger hat man erstmal trotzdem an der Backe.)

Wenn ich für mein Team eine Person Z brauche, warum muss ich dann eine Stellenanzeige aufgeben nach deren Inhalt sich auch Person A - Y bewerben können? Die können sich das Porto sparen und ich mir den Aufwand denen eine Absage zu erteilen. Wieso also nicht einfach sagen wen man sucht und was man haben will aber Nein - das wäre ja Diskriminierung...

Ärzte die gern eine Arzthelferin hätten müssen trotzdem auch Artzhelfer in die Ausschreibung packen, dass hat doch nichts mit Gleichberechtigung oder Anti-Diskriminierung zu tun, sondern ist schlichter Irrsinn...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wieso sollte meine Verlobte Arbeiten übernehmen und mithelfen, wenn ich diese Arbeiten viel effizienter erledige?
    Effizienz ist nicht alles. Womöglich hat sie viel mehr Freude an dieser Arbeit als du, auch wenn es länger dauert? Vielleicht ist es ihr wichtig, in dem Bereich an Erfahrung zu gewinnen? Vielleicht will sie irgend jemandem etwas beweisen? ... tausend mögliche Gründe

Wieso sollte ich putzen, wenn meine Frau viel besser putzt? Wieso sollte ich das lernen und üben und ne Menge Zeit und Energie darauf ver(sch)wenden, wenn bereits ein Mensch hier diese Aufgabe äusserst effizient beherrscht?
    Du weisst nicht, ob deine Frau immer in der Lage sein wird, das zu machen. Ich wünsche es dir *klopf auf Holz*, aber wer weiss, was das Leben so alles noch bringen wird?

Grundlegendes wie Hausarbeit sollte jeder Mensch beherrschen. Muss nicht perfekt sein, aber in ausreichendem Mass.

Etwas vom Praktischsten, was Wehrdienst für Männer hervorbringt, ist der Sachverhalt, dass die dann nachher perfekt ein Bett beziehen, Schuhe putzen und andere Hausarbeit machen können. So ein grundlegender Sinn für Ordnung und Hygiene wird da eingebläut.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...

Es wäre auch wichtig, dass man Anforderungen für zB Elitetruppen für Männer und Frauen gleich gestaltet, also dass jede Person, die dort mitmachen will, dieselben Strecken geht, dieselben Lasten trägt, dieselben sportlichen Leistungen erbringt etc., und nicht dass es für Männer und Frauen unterschiedliche Anforderungen gibt.
    ....
    Ist eigentlich bei jeder SE so geregelt.
    Deswegen gibt es in Deutschland auch noch NULL weibliche Mitglieder bei SEK, GSG9, ZUZ, KSK oder Kampfschwimmer.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von AlexAikido Beitrag anzeigen
    -Kollege vögelt sich bunt durch die Gegend und ist "der Checker", lass das mal ne Frau machen und nenn mir die Bezeichnung für dieselbige...
    ich hatte das eine ganze Weile lang gemacht, und Arbeitskollegen hatten das durchaus mitgekriegt (und waren teils involviert)... war interessanterweise nie ein Problem. Nie.

Vielleicht, weil ich es tatsächlich aus Spass am Sex machte, und nicht, weil ich irgend einen Vorteil (Geld, Status, teure Dinge oder so) erhoffte?

- warum sind immer noch Männer der Meinung, dass die bezahlte Erwerbstätigkeit des Mannes ausreicht und Frauchen zu Hause bleiben sollte?
    ich glaube, das ist meist dann ein Thema, wenn die Frau ein Kind bekommt. das sind halt so biologische, körperliche Sachverhalte, und nicht lediglich soziale Konstruktionen.

Wenn Paare kinderlos sind, ist das mit der gleichberechtigten Lebensführung kein Problem, glaube ich.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Vielleicht bleibt eine geringe Zahl, die zeigt, dass Männer halt doch durchschnittlich mehr leisten und die wertvolleren Arbeiter sind?

Ich meine, würden Frauen WIRKLICH GLEICH VIEL leisten und dem Geschäft gleich viel Gewinn bringen und das Ganze für weniger Geld, dann würden sich die Geschäfter um diese billigen Arbeitskräfte REISSEN!
    Tun sie doch. Wer, glaubst du, hat deine Kleidung genäht? Vermutlich vor allem Frauen.

Wenn du in die Produktionshallen gehst, wo Medikamente verpackt werden, oder kleine Schräubchen montiert - oder dort hin, wo Windeln und Verbände gewechselt werden - oder dort, wo ein Chef hofft, dass ein angenehmer Anblick die Kundschaft erfreut - findest du überall viele Frauen.

und wenig Männer.

Aber, vielleicht sind Frauen halt durchschnittlich die mühsameren oder weniger produktiven Mitarbeiter, über Alles hinweg gesehen?
    nein.

Mühsamkeit bei Angestellten verteilt sich gleichmässig über alle Geschlechter.

Und jetzt? Muss es jeder toll finden, wenn die Kinder an die Kita abgeschoben werden, damit sich möglichst frühzeitig jemand fremdes um die kümmert und Kinder zur staatlichen Angelegenheit werden?
    nein, aber da wäre das Thema eher die vollständige Monetarisierung der Gesellschaft - sowie die Trennung von "Arbeit" und "Wohnen/Leben" - und weniger das Verhältnis von Mann und Frau.

Unsinnig finde ich, wenn eine Frau sich nicht einfach in ein bestehendes System einfügen kann, sondern sich Alle anderen ihr anpassen sollen!
    Die Lösung ist da, parallel ein eigenes System aufzubauen, dem sich dann alle anschliessen können, die das wollen.

Was ist nicht nur für "Frau in Männerwelt" für eine gute Idee halte, sondern generell für "Leute, die mehr vom Leben wollen als nur Profit, in einer kapitalistischen Welt"

gruss, barbara

Yarisha Gast

Standard

Etwas vom Praktischsten, was Wehrdienst für Männer hervorbringt, ist der Sachverhalt, dass die dann nachher perfekt ein Bett beziehen, Schuhe putzen und andere Hausarbeit machen können. So ein grundlegender Sinn für Ordnung und Hygiene wird da eingebläut.
    Ist dies nur eine Annahme deinerseits oder hast Du dies selbst erlebt?

Diese Beobachtung kann ich persönlich überhaupt nicht teilen.
    Wäre ein Wunschdenken, wird in einer Partnerschaft aber nicht mehr so durchgeführt.
    Selbst erlebt und da im Freundes-, Bekanntenkreis die meisten beim Bund waren, kann ich dies auch dahingehend so festhalten.

LG, Yarisha

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ärzte die gern eine Arzthelferin hätten müssen trotzdem auch Artzhelfer in die Ausschreibung packen, dass hat doch nichts mit Gleichberechtigung oder Anti-Diskriminierung zu tun, sondern ist schlichter Irrsinn...
    Wieso dass Arzthelferinnen so gut wie ausschliesslich in weiblich vorkommen, ist trotzdem eine gute Frage. Den Job könnten viele Männer bestimmt ebenso gut machen wie Frauen.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich bei jeder SE so geregelt.
    Deswegen gibt es in Deutschland auch noch NULL weibliche Mitglieder bei SEK, GSG9, ZUZ, KSK oder Kampfschwimmer.
    die US-Rangers haben die ersten Frauen:
    https://www.armytimes.com/story/mili...icer/83591066/

Dort gab es bisher auch Truppengattungen, wo Frauen schon gar nicht hin durften. Auch nicht, wenn sie wollten und die Qualifikationen dafür hatten. Das ändert sich langsam. gut so!

Das wird wohl auch in andern Ländern irgendwann anfangen.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Hat aber nix mit meiner Aussage zu tun.

discipula Gast

Standard

Zitat Zitat von Yarisha Beitrag anzeigen
    Ist dies nur eine Annahme deinerseits oder hast Du dies selbst erlebt?

ich hab auf alle Fälle des öftern erlebt, dass junge Männer im Militärdienst gemotzt hatten über die hohen Ansprüche an saubere Stiefel.

und da ich an Drill glaube, hoffe ich, dass davon was auch fürs spätere zivile Leben hängen geblieben ist. Womöglich wider Willen, aber dennoch.

discipula Gast

Standard

Hat aber nix mit meiner Aussage zu tun.
    doch, hat es doch - da haben Frauen genau dasselbe geleistet wie ihre männlichen Kollegen.

Das wird ja, wie so vieles auch, früher oder später über den grossen Teich schwappen und auch hierzulande irgendwann so sein... dass auch in deutsche Elitetruppen Frauen tätig sein werden. zu denselben Bedingungen wie die männlichen Kollegen.

Yarisha Gast

Standard

ich hab auf alle Fälle des öftern erlebt, dass junge Männer im Militärdienst gemotzt hatten über die hohen Ansprüche an saubere Stiefel.

und da ich an Drill glaube, hoffe ich, dass davon was auch fürs spätere zivile Leben hängen geblieben ist. Womöglich wider Willen, aber dennoch.
    Hoffen und Realität sind zwei paar Stiefel.
    Geändert von Yarisha (10-06-2017 um 13:46 Uhr)

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Du glaubst dran, machst es aber nicht selbst.

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

doch, hat es doch - da haben Frauen genau dasselbe geleistet wie ihre männlichen Kollegen.

Das wird ja, wie so vieles auch, früher oder später über den grossen Teich schwappen und auch hierzulande irgendwann so sein... dass auch in deutsche Elitetruppen Frauen tätig sein werden. zu denselben Bedingungen wie die männlichen Kollegen.
    Es hat bisher keine einzige geschafft.
    Kaum eine kam über den Vortest hinaus.

discipula Gast

Standard

Es hat bisher keine einzige geschafft.
    Kaum eine kam über den Vortest hinaus.
    Was (noch) nicht ist, kann noch werden.

schaun mer mal.

Seite 22 von 29 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer