Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Das war aber auch einer der Hauptkritikpunkte, an dem sich sehr viel nach oben geschaukelt hat.
Ich stelle MEINE SICHT der Dinge mal dar:
Es gab eine Aussage von diszi und diese wurde von ihr als absolute und einzige Wahrheit dargestellt. Alle Leute, die reale Erfahrungen haben, haben dagegen gesprochen. Sie hat ihre Meinung verteidigt, die anderen Aussagen mit einem "Ja-Aber" versucht zu nichte zu machen. Wenn es jetzt an dem sektenartigen eintrichtern und der Gedankenwäsche liegt und sie sich jetzt bereit erklärt, dass ihr Training doch nicht die einzige und absolute Wahrheit der SV ist, über den Tellerrand schaut und merkt, das Andere ggf. doch Erfahrungen haben, macht sie mMn. den Schritt in die richtige Richtung.
Wie gesagt befürchte ich, dass auch hier der Fisch vom Kopf aus stinkt. Der Blick über den Tellerrand wird weiter stattfinden. Da bin ich mir sicher.

Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
@thjr:

danke für den bericht.

mich würde allerdings noch interessieren, ob dein ringen eine solide grundlage außerhalb der HEMA hat.
ich gehe aus erfahrung davon aus (hab etliche HEMA-jungs kennengelernt) daß ringen / grappling, das in jahrelangem / jahrzehntelangem training im judo, freistilringen, sambo erlernt wurde, wesentlich anders und deutlich effektiver ist als alles, was sich einige HEMA-jungs anhand alter bücher selbst beigebracht haben.

daher meine frage, welchen grappling-hintergrund du hast.
Ab dem 5. Lebensjahr bis zum 18. Judo. Viel Sparring aber wenige Wettkämpfe. Zwar nicht im DJB sondern im SJV (Schweizerischer Judo und Ju-Jitsu Verband) aber ob das jetzt soooo anders ist weiss ich nicht. Ich weiss ja in etwa, wie du über den DJB denkst.
Mitte meiner zwanziger dann noch 3 Jahre JuJutsu.

Bin gespannt, wie sehr mich das jetzt in deinen Augen qualifiziert

(alle ringer, die ich kenne, gehen prinzipiell immer davon aus, daß der gegner einen kniestoß so ganz "unabsichtlich" landen will und verhalten sich im sparring und im wettkampf entsprechend ... das meinte ich u.a., als ich mich darüber aufregte, daß discipula erklärt hatte, daß sportler ja so an ihre regeln gewöhnt wären, daß sie automatisch ... blablabla ...)
Ich habe beim JuJutsu deutlich öfter was zwischen die Beine bekommen als im Judo. Im HEMA-Ringen haben wir das gänzlich vernachlässigt und ich war etwas überrascht, dass ich da unten doch auch verteidigen sollte

eine weitere frage stellt sich wohl nicht nur mir: hat discipula nun etwas aus diesem gemeinsamen training gelernt?
hat sie verstanden, daß sie keine chance hat, dem clinch zu entgehen, so lange sie nicht explizit für den clinch übt?
hat sie verstanden, daß sie mit ihrem kram keine chance gegen würfe hat?
hat sie begriffen, daß sie von jemandem, der über grappling-fertigkeiten verfügt, sehr schnell in den bodenkampf gezwungen wird und daß sie dort chancenlos ist?

wird sie nun endlich damit aufhören, die hier anwesenden grappler / ringer / judoka darüber belehren zu wollen, wie ringen / grapling / judo funktioniert und wie sie gegen grappling-attacken mit doppeltem kwaan sao / huen sao mühelos bestehen könnte ...?

oder war das gemeinsame training so nett, freundlich und ihr gegenüber so rücksichtsvoll, daß sie in ein paar tagen wieder damit anfängt, alles zu relativieren und uns einen vom pferd zu erzählen ...?
"wenn ich gewollt hätte, dann ... blablabla ..."
Gerade am Boden hat sie ihre Defizite erkannt und wird etwas ändern.

Ob sich ihr Verhalten nun Grundsätzlich ändern wird, weiss ich nicht. Wir haben aber immer die Möglichkeit ein Szenario nachzuspielen, wenn die Meinungen zu weit auseinander gehen.

nota bene:
für würfe muß man in die clinch-distanz. mich interessiert nun, ob die dame dort ihr armgekurbel (vulgo chi sao) erfolgreich einsetzen konnte oder nicht.
ich persönlich habe nie einen wt-ler getroffen, der den clinch hätte vermeiden können und der im clinch gegen einen ringer / grappler / judoka sein chi sao erfolgreich hätte einsetzen können. möglicherweise gibt es wt-ler, die das können, aber ich hab nie einen solchen kennengelernt (und ich hab wirklich sehr viele wt-ler erlebt).
daher meine frage: hat die dame erfolgreich das gripfighting dominiert oder wenigstens deinen griff verhindert?
Gripfighting dominiert: Nein.
Griff verhindert: Jein. Früher oder später waren wir immer im Clinch. Es war aber durchaus ein Herausforderung einen Griff (in T-Shirt, und verschwitzen Armen) anzusetzen ohne nicht doch plötzlich eine Faust oder Ellenbogen im Gesicht zu haben. (Wir bei uns im Training WOLLEN Ringen. Faust, Ellenbogen oder Knie kommt viel zu selten zum Einsatz. Ich werde jetzt z.B. den Kontakt zu anderen KS/KK Vereinen in der Umgebung suchen und nach Crosssparring fragen)