Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Doch sollte Wissenschaft nie das ALLEINIGE Kriterium sein , ob etwas sinnvoll oder real ist oder was auch immer.
Viele vergessen , daß gerade die Wissenschaft zum großen Teil nichts anderes macht , wie eh schon seit Jahrhunderten gearbeitet wird, sie Beobachtet.
Dann wird es in neuem Vokabular , das alt Bekannteneu eingekleidet und Plötzlich ist es legitim .
Nein, die Sprache der Wissenschaft wird dir absolut nicht dabei helfen so etwas zu lernen!
Die Wissenschaft erlaubt es unserem westlichen Gehirn lediglich sich damit zu beschäftigen, da es diesen völlig abstrakten Ideen eine "Legitimation" gibt. Diese Legitimation ist es, die wir meinen zu brauchen um es üben zu können. Wir brauchen sie aber lediglich vor unserem zweifelndem "Ich".
Zum Üben brauchen wir Ideen, Bilder, etwas das in uns Emotionen auslöst, uns ein Gefühl vermittelt. Dieses Gefühl verbinden wir mit anderen Dingen (u.a. mit Bewegung) und können damit arbeiten.

Ob wir jetzt "Qi", Wasser, Coca Cola, Licht, Kanäle etc. nehmen ist völlig egal. Hauptsache wir nehmen etwas, lassen es Gefühle in uns auslösen und arbeiten dann damit.
Gedankenverloren stehen ist genau das Gegenteil davon, was man machen soll.

Die "Leere" nehme ich über Form war...

Wie in dem langen Artikel oben beschrieben will ich eben kein "mind-wandering" sondern eine freie Fokussierung. Dadurch kann dann u.a. auch das entstehen was immer gerne als "Flow" bezeichnet wird.
Ich nehme die Wolken war wie sie sind und lasse sie weiterziehen, das ist aber eben keine "Leere". Die Wolken geben der Leere Form...

Noch einmal: Die wissenschaftliche Sprache lehrt einen PRAKTISCH gar nichts. Sie legitimiert die "komische" Übung nur vor uns selbst. Das kann uns westlichen denken Menschen sehr hilfreich sein.

Wenn ich Leuten wie Kraken sagen würde lass mal dein Qi hochsteigen und bewege hierhin oder dorthin, dann hätte er mich ausgelacht.
Manus die richtigen Ideen nehmen und sie in den richtigen Kontext stellen, daher ist es ja so wichtig direkt ein körperliches Feedback zu erfahren, was mit "Qi hochsteigen lassen" gemeint ist.

Noch einmal zur Erklärung/Verdeutlichung:
Es geht neurobiologisch um gekoppelte Erregungsmuster in unserem Gehirn!
Uns Westlern hilft es wenn wir zu einer Idee am Anfang eine westliche Erklärung bekommen und erklärt bekommen was mit "Gamma-Motorik" gemeint ist. Niemand würde den Effekt lernen können wenn ich sagen würde, jetzt spiel mal an deinen Muskelspindeln herum

Wenn man die IDEE zusätzlich mit einer westlichen Erklärung koppelt, dann hilft es ungemein, gerade am Anfang.
Die Ideen werden eh abstrakt genug, die Erregungsmuster immer verzweigter.

Grüße

Kanken