Ich finde auf jeden Fall mächtig interessant, was so auf meine Frage alles an weiteren Infos aufs Tablett kommt.
Aber gerne würde ich wieder zurück zur ursprünglichen Fragestellung.
Und diese möchte gerne wissen, wie sich Hanbo Jutsu auf das Ju Jutsu selbst auswirkt.
Es ist nun einmal sehr anfällig für Bullshido, lässt durch seine Offenheit jedoch eine Menge auch im positiven Sinne zu, so dass sich für jeden Schulleiter/ Trainer eigentlich nur die Frage stellt, wo er hin will (bzw. in meinem Fall was er in Sachen Kompetenzen oder Ressourcen leisten kann).
Selbst wenn die Qualität des Angebot ein gutes wäre (was ich nicht zu beurteilen wage), ist es nun einmal alles andere als ein progressiver Einfluss, welcher sich gerade im Verband breitzumachen versucht.
Ich selbst habe immer wieder Probleme/ Diskussionsbedarf, wenn ich anderen Prüfern bzw. Vertretern des Juju klar machen möchte, weshalb ich gerade diese oder jene Lösung von Aufgabenstellung nicht nur unterrichte, sondern auch ausdrücklich als Prüfer für gut befinde.
Bisher gibt das dank der PO nur Diskussionen, welche ich auch sehr gut zu Führen in der Lage bin. Die PO ist aber erfahrungsgemäß "dynamisch" und schneller geändert, als einem lieb ist (zum guten und zum schlechten).
Das wäre z. B. ein Bereich, auf den sich ein System mit "traditionellen" Ansprüchen ganz schnell niederschlagen kann (obwohl es ja im Grunde genommen noch nicht einmal die Baustelle des Hanbo Jutsus ist).
Dazu könnte die Sache einen weiteren Drive in die eh schon recht ausgeprägten Lagerkämpfe bringen, welcher der Sache und schlussendlich auch den Sportlern nicht unbedingt gut tut.

Gruß
Lamiech