Danke euch für die bisherigen Antworten!
Mir geht es nicht darum diese Angelegenheit im Detail hier auszubreiten. Mir geht es lediglich darum, in die richtige Richtung zu gucken - von daher reichen mir auch ganz subjektive andeutungsweise Umschreibungen. Will nur sozusagen meine "gedankliche Kompassnadel" ausrichten
Mal einzeln auf eure netten Antworten:
Hm, darum ging es mir in der Tat tatsächlich nicht. Mir ging es eher um das Werkzeug zur Tatausführung selbst und die damit zusammenhängende innere Einstellung. Ich persönlich kann - was den Wesenskern dieser Sache betrifft - für mich soweit keinen Unterschied feststellen.
Aber... s.u.
Und auch darum ging es mir nicht. Aber... s.u.
Danke, das reicht mir schon!Damit kann ich was anfangen.
Darum ging es mir unter anderem. Aber scheinbar hast Du recht. Ist der falsche Rahmen und kann hier nur zu zu vielen Missverständnissen führen oder aber von den falschen Personen falsch gelesen (und evtl zudem entsprechend inadäquat beantwortet) werden.
...daher, kanken und gong fu, lieber mal im persönlichen Gespräch, sofern sich die nächste Gelegenheit ergeben sollte.
Stell dich vor einen Tiger und stell dich vor einen Jäger, dann weißt du es
Grüße
Kanken
Erstens habe ich Zweifel, dass ich den Versuch in der angegebenen Reihenfolge beenden kann.
Zweitens denke ich nicht, dass ich für einen durchschnittlichen menschlichen Jäger "die Beute seines Geschmacks" bin.
Drittens weiß ich dann vielleicht, wie ich mich fühle, aber nicht was bei den anderen im Kopf vorgeht.
Will es mal vesuchen:
Zwei wichtige Gründe warum Menschen das tun was sie tun sind
Notwendigkeiten
und Bedürfnisse
Eine Mutter sucht "klassischerweise"(weil so erzogen) einen Ernährer,nimmt aber in Kauf das dieser sie schlägt,weil sie es als Stärke in ihrer Sozialisation konditioniert bekam!
Das interessante ist wie sich diese Frau alles so zurecht erklärt das es passt und wenn der schlägende Partner eine gewisse Erfahrung hat sein Handeln zurechtzueklären,sind alle "glücklich"
Ähnliches könnteman bei Jägern sagen,die z.B Jagdgegner "unsanft behandeln" also ..."Urbedürfniss des Menschen,gehört zum Menschen dazu...."
Der Punkt ist immer der das wenn man sich in Gruppen,so klein auch immerman sich in der Aufffassung welche Bedürfnisse und Notwendigkeit ihre Existenz ausmachen gegenseitig verstärkt...Ob Kaninchenzüchter /Flatearther oder Partei,ob Streetgang oder Banker....
die Regeln sind immer gleich vorallem wenn einzelne ohne Rückendeckung anderer Meinung ist und wie mit ihm um zugehen ist....
Aber zuück zum Messer:
Sieht/glaubt jemand(Zivilist) das sein Leben in Gefahr ist wird das Bedürfnis zu Überleben zur Notwendikeit...und dillitiert mehr oder weniger mit Glück herum und überlebt
anders sieht es bei Profis aus-sie sehen ein Job muss erledigt werden,
schauen in iihre Toolbox(läuft automatisch) -Stichwort Sully Sullenberger
und werden das effizienteste Mittel um das Problem zulösen auswählen!(ooda-loop?)
oder wie ich es nenne "4-Dimensionen 4 gewinnt"