Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 197

Thema: Messerangriffe und Überlebenschance

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Was aber bedeutet, dass der Affekt im Zuge einer Auseinandersetzung durchaus zum Intent führen kann. Aus Wut jemanden töten zu wollen und es dann auch zu tun ist so selten nicht.
    nicht, wenn mit intent eine bewußte (!) und zielgerichtete absicht gemeint ist, die mit einer entsprechenden, verinnerlichten grundeinstellung oder besser "haltung" verbunden ist. ein killer ist kein mensch, der wütend wird und dann ausrastet, ohne das vorher geplant zu haben und ohne das entsprechende mindset mit zu bringen. er kontrolliert die situation. die situation kontrolliert nicht ihn (im "idealfall").

Suriage Gast

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nicht, wenn mit intent eine bewußte (!) und zielgerichtete absicht gemeint ist, die mit einer entsprechenden, verinnerlichten grundeinstellung oder besser "haltung" verbunden ist. ein killer ist kein mensch, der wütend wird und dann ausrastet, ohne das vorher geplant zu haben und ohne das entsprechende mindset mit zu bringen. er kontrolliert die situation. die situation kontrolliert nicht ihn (im "idealfall").
    Dann würde ich empfehlen die Nomenklatur auf "malicious intent" zu ändern.

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

@ Surinage: Natürlich kann immer alles passieren. Darum geht es doch auch gar nicht. Man kann einen Messerangriff mit Intent nicht abwehren!

@ hand-werker: Nein, ich differenziere zwischen "Absicht haben" und "Intent". Ich verstehe was Du meinst, aber in der Realität sieht es anders aus. Die Absicht haben bedeutet dass Du weißt was Du machen willst, das Tool einsteckst,...Aber zum durchführen der Tat brauchst Du Intent.
    Intent ist das wichtigste in allen Kampfkünsten! Wenn Du es einmal gespürt hast weißt Du was ich meine.
    Hier ein kleiner Auszug aus einem Review was ein Seminarteilnehmer geschrieben hat:

"Clearly outstanding characteristic is the intent, the willingness to act on the dark side, which radiated throughout the seminar. Here, HD and Thomas not only demonstrated (scary as hell, be assured), but were also able to ignite a spark within the participants. Honestly, this was f… intense – and has left a lasting impression."

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    Schön geschrieben! Und diesen Intent kann man mit entsprechendem Training jederzeit abrufen.

Suriage Gast

Standard

Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    @ Surinage: Natürlich kann immer alles passieren. Darum geht es doch auch gar nicht. Man kann einen Messerangriff mit Intent nicht abwehren!
    Der Ausdruck "Intent" scheint Verwirrung zu erzeugen. Eine klare Definition würde dem Verständnis helfen und diese leidigen Diskussionen was jetzt genau damit gemeint ist, beenden. Ich halte es daher schon für wichtig das klar zu stellen, denn dann wird die Kommunikation wesentlich einfacher und deine Message "Messerangriffe mit Intent kann man nicht abwehren" kommt dann auch besser an.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Intent ist Intent.
    Ein hungriger Tiger vor einer Ziege hat Intent...

Intent kommt nicht aus dem Verstand, Intent kommt aus dem Herzen. "Natürliches Töten" trifft es noch am ehesten.

Grüße

Kanken

Registrierungsdatum
    17.01.2004

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Intent ist Intent.

Intent kommt nicht aus dem Verstand, Intent kommt aus dem Herzen. "Natürliches Töten" trifft es noch am ehesten.

Grüße

Kanken
    @Suriage: Da war Kanken schneller.

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Intent ist Intent.

Grüße

Kanken
    "von Menschen", müsste man noch hinzufügen, oder?

Denn z.B. als Jäger sehe ich mich nicht wirklich als mit Intent ausgestattet (zumindest nicht in dem Sinne, wie ihr das versteht), obwohl mir das Töten (von Tieren) ja nicht fremd ist.

Ergo müsste es da noch ein Differenzierung geben?

Spannendes Thema auf jeden Fall

Grüße

Münsterländer
    I'm going through changes

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Intent ist Intent.
    Das ist jetzt nicht so hilfreich

Das schon. Alles klar.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Standard

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    "von Menschen", müsste man noch hinzufügen, oder?

Denn z.B. als Jäger sehe ich mich nicht wirklich als mit Intent ausgestattet (zumindest nicht in dem Sinne, wie ihr das versteht), obwohl mir das Töten (von Tieren) ja nicht fremd ist.

Ergo müsste es da noch ein Differenzierung geben?
    Natürliches Töten halt, da muss man nicht differenzieren.
    Die Frage ist halt wo, bzw. bei wem, kann ich das tun.
    Klingen oder stumpfe Waffen sind da noch mal etwas anderes als Schusswaffen.

Grüße

Kanken
    Geändert von kanken (05-07-2017 um 12:48 Uhr)

Nagare Gast

Standard

Inwiefern würdest Du dieses "etwas anderes" in Deinen eigenen Worten beschreiben?
    Also was unterscheidet das eine vom anderen und wodurch (bezogen auf innere Einstellung)?

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Für mich:
    Bei dem einen krümme ich den Finger aus der Entfernung ab und bei dem anderen bin ich direkt am Gegner dran und wirke direkt auf ihn ein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Grüße

Kanken
    Weiß ich, hab beides schon gemacht (bei Tieren natürlich)

Trotzdem, nach meinem Bauchgefühl ist da noch ein Unterschied.... aber das mag trügen, vielleicht bereden wir das irgendwann nochmal persönlich

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Für mich:
    Bei dem einen krümme ich den Finger aus der Entfernung ab und bei dem anderen bin ich direkt am Gegner dran und wirke direkt auf ihn ein.
    Genau.
    Schusswaffe ist doch irgendwie.... ich sag mal in Ermangelung eines besseren Wortes unpersönlicher.
    Man ist einfach ein bisschen weiter weg, nicht nur räumlich.

Außerdem hat man meist mehr zeit.

Mit dem Messer muss man sofort rein wenns passt. Sonst Flucht oder Gegenangriff.

Grüße

Münsterländer

Nagare Gast

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Für mich:
    Danke, aber mir geht es da um die innere Einstellung. Der äußere Unterschied liegt ja mehr oder weniger auf der Hand.

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen

Trotzdem, nach meinem Bauchgefühl ist da noch ein Unterschied....
    Kriegst Du das Bauchgefühl in Worte gefasst?

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer