Zitat Zitat von Simfried Beitrag anzeigen
Ich selber bin kein Naturwissenschaftler. Weiß aber, dass z.B. in der heutigen "offiziellen" Geschichtsüberlieferug vieles gelogen ist, da der Sieger oftmals die Geschichte schreibt. Beim durchlesen von Dokumenten aus der Vergangenheit, also geschichtswissenschaftlicher vorgehensweise, musste ich mein Weltbild revidieren. Was würde passieren wenn ich mit dem kritischen Bewusstsein von heute, noch einmal die Dinge aus der 8.-11. Klasse Physik unter die Lupe nehmen würde und selber meinen Kopf dabei einschalte und vor allem nun die Möglichkeit habe zu vergleichen und abzugleichen, was ich als junger Teenager nicht konnte, da mir schlicht und einfach der Input fehlte?
Wer hindert dich daran? Spätestens wenn du Kinder hast wirst du dich damit nochmal beschäftigen können. Auch sonst steht dir jederzeit die Möglichkeit offen, dir das alles nochmal anzuschauen - Bibliotheken sind nicht nur für Unterhaltungsliteratur!

Geschichtswissenschaft funktioniert übrigens auch so, dass man möglichst viele Quellen in die Forschung zu einem bestimmten Thema einbindet - ist aber keine Naturwissenschaft, d.h. man tut sich schwer mit Experimenten und Vorhersagen. Bei der Physik klappt das mit den Vorhersagen ganz ausgezeichnet.

Zitat Zitat von Simfried Beitrag anzeigen
An eine flache oder hohle Erde würde ich sicher nicht glauben aber wahrscheinlich wäre mir viel bewusster, wie viel Hypothesen in den Naturwissenschaften versteckt sind. Ich würde wahrscheinlich anfangen auch mal Antworten selber zu suchen und mir selber Erklärmodelle für gewisse Naturvorgänge anfertigen. im Großen und Ganzen steigert es in meinen Augen die Kreativität des Individuums wenn man sich bewusst ist, dass nicht alles im Bereich der Geschichte wahr ist und nicht alles im Bereich der Naturwissenschaften bewiesen sei.

Hier bin ich auch nun raus. Just my two cents for your fight. (edit)...
Bitte die Begriffe "Hypothese" und "Theorie" im Kontext "Wissenschaftstheorie" nachschlagen. Und über die Frage, welche Form die Erde hat sind wir als Menschheit mittlerweile weit, weit hinaus. Sehr, sehr, sehr weit. Das ist seit 3000 Jahren geklärt und niemand hat seitdem auch nur den geringsten Fitzel an überprüfbarem Beleg gefunden, dass die Erde keine Kugel sein könnte. Die Daten über die Erde sind, auch dank Radar-, Ladar- und sonstigen Satelliten mittlerweile unfassbar genau.

Viele Grüße,

der Ponder